Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Wohnraumanalyse mit 3D Stadtmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wohnraumanalyse mit 3D Stadtmodell (1964 mal gelesen)
Jojo R
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jojo R an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo R

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Community, 

im Zuge meiner Bachelorarbeit habe ich mir vom Vermessungsamt das 3D Stadtmodell (LOD1) zugelegt.
Jetzt möchte ich das Volumen und die Mantelfläche der enthaltenen Gebäude erfassen. Und das will so nicht funktionieren.


Ich erkläre kurz den Dateiinhalt:

neben den Gebäuden wurde noch ein DGM mitgeliefert(beides DXF-format). dh die Gebäude stehen nicht auf derselben Ebene.
Die Gebäude bestehen hauptsächlich aus Dreieckpolygonen. Und das auch nur notdürftig, denn nicht jede Gebäudeseite besitzt eine Wand.
Es scheint als wäre darauf wert gelegt worden, dass alle Gebäudekanten dargestellt werden, anstatt das Gebäude als Klotz anzuzeigen.
Zudem erkennt das Programm die Dreiecke der Gebäudekonstruktion nicht als Objekt an, obwohl es in deren Eigenschaften als 3D Fläche beschrieben ist.


nach stundenlangem Herumtüfteln ist es mir gelungen, mit der Funktion "in Fläche konvertieren" im Reiter "Start"-"Volumenkörper bearbeiten"
den Gebäuden "Objektcharakter" zu verleihen. Und nebenbei die Löcher in der Wand zu stopfen.
Anschließend habe ich mit der "Extrusions"Funktion die Gebäudeklötzchen herstellen können.
Jetzt lässt sich die Fläche und Volumen für das eine Haus gut bestimmen, aber die restlichen Daten so zu Bearbeiten wäre ein wahnsinniger Aufwand.

Jetzt frage ich mich ob das nicht auch unkomplizierter geht.

Vielleicht habe ich beim Importieren der Datei etwas wichtiges übersehen.
Oder ich hätte das Geländemodell im Gesamten bearbeiten müssen, schließlich machen die
Gebäude den Anschein als wären sie auf die selbe Weise Vermascht worden wie das Gelände.

In AutoCAD Civil 3D habe ich wenig Erfahrung. Bisher habe ich nur an GIS Daten im 2D Raum gearbeitet.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

------------------
jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 19. Nov. 2014 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen bei Cad.de !

Schau dir mal den Infraworks an, da kannst du sehr einfach das DGM samt 3D-Stadtmodell visualisieren. Weiters kannst du dein Modell dann in verschiedene 3D-Format exportieren, darunter auch FBX und das wieder ins zB Civil oder auch ins 3ds-Max importieren.

Als Student solltest du kostenlos Zugang zu allen Autodesk-Produkten haben.

HTH

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jojo R
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jojo R an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo R

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Günther,

ich probiers mal mit Infraworks. Was macht das FBX Format denn so besonders? Im Internet findet man wenig dazu.

Gruß

------------------
jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 19. Nov. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

FBX kannst du dann problemlos ins Civil oder auch ins 3ds einlesen.
Falls du Fragen zum Infraworks hast, einfach melden und ev. einen neuen thread aufmachen

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 19. Nov. 2014 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo R 10 Unities + Antwort hilfreich

Man müsste die Daten sehen, sonst kann man zu "könnte es auch unkomplizierter ablaufen" nichts aussagen.
FBX ist ein gutes Format für 3D-Visualisierung und Animation, wenn es aber darum geht, dann Umfang eines Gebäudes zu bestimmen, sind die Dreiecksvermaschungen möglicherweise ein Umweg bezogen auf die ursprüngliche Datenstruktur.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Nov. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da ich mich im Zuge eines anderen Beitrages mit fbx-Format auseinandersetzen musste:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031625.shtml#000000

hier meine Einschätzung zu dem Format:
- von AutoDESK entwickeltes Format für 3D-Visualisierung
- als ASCII speicherbar und damit gut lesbar
- echte 3D-Netze möglich (nicht nur 2 1/2 D wie bei DGM)
- Material, Texturierung, Kamera und Lichtpositionierung kann abgespeichert werden
--> auf jeden Fall ausbaufähig, wenn AutoDESK es nicht wieder versucht in DWG zu zwängen.

Aber zurück zu Deinem Problem:

Ich nehme an mit dem Begriff Dreieckpolygon meinst du zu Dreiecken geschlossene 3D-Polylinien? dann so:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001859.shtml#000005

kurz erklärt: Erst das DGM in 3D-Volumenkörper umwandeln -> Aus 3D-Polylinien am Extrusionspfad 3D-Volumenkörper erzeugen und vom DGM-3D-Volumenkörper abziehen

alternativ geht's auch noch mit Verschneidungen -> hier aber nur einzeln

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jojo R
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jojo R an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo R

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 22. Nov. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Hi,

ich hatte unter der Woche viel zu tun und war deshalb nicht im Forum.
Im Anhang habe ich für euch eine Datei mit ein Paar Häusern.

Das linke haus ist noch in ursprünglichem Zustand. Bei den Dreiecken und Vierecken. Aus dem das Haus besteht, handelt es sich um 3D Flächen, und nicht um Polylinien wie ich Anfangs dachte.

die beiden anderen Gebäude zeigen nur wie ich vorgegangen bin um das Haus als Volumenklotz darzustellen.

Für meine Arbeit brauche ich für jeden Baublock den Volumenanteil und die Fläche. Daraus will ich die Bebauungsdichte und sowas wie ne 3D Versiegelung ableiten und in einer Karte darstellen.

Deshalb ist es auch so wichtig Volumenkörper zu haben, weil die Fläche genauer wird(wegen anbauten usw). Und jaa mir ist klar das ich mit LOD1 Daten arbeite  .

Wie schon gesagt, Händisch krieg ich das hin. Aber das würde wegen der großen Fläche und der Masse an Häusern ewig dauern.
Das Werkzeug "In Volumenkörper Konvertieren" eignet sich allen Anschein nur für die idealen Gebäude, die entweder Quadratisch sind oder Bauteile haben die die selbe Höhe besitzen wie das Haus.

Dein Link klingt interessant. Den schau ich mir an.
mit meiner Einschätzung die Daten hätten Vermaschungscharakter lag ich wohl voll daneben    Sorry!!

lg

------------------
jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Nov. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo R 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst Du hast die Gebäudedaten vom Vermessungsamt bezogen als 3d Stadtmodell bezogen
In welchem Format lag denn dieses vor. Evtl. ist es ja einfacher die benötigten Daten direkt aus dem Original zu ziehen.
in Bayern gibt es dazu verschiedene Datenformate : ESRI-Shape (2D mit Höhe als Attribut), CityGML, KML
Gerade über das Esri-Shape hättest Du ja schon alle gesuchten Daten vorliegen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jojo R
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jojo R an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo R

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 22. Nov. 2014 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

also geliefert wurden die Daten im DXF Format.
Sie meinten aber auch, dass ich nochmal vorbeikommen könne, wenn ich die Daten in ESRI Shape haben möchte.

Ich weiß nicht wie die 3D Shapedateien aussehen, wenn man sie in Autocad öffnet.

Am Montag geh ich ins Vermessungsamt. Vielleicht ist das ja schon die Lösung.

Gruß

------------------
jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Nov. 2014 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo R 10 Unities + Antwort hilfreich

Testdaten kann man sich hier herunterladen.
Dem Shape müßtest Du noch zwei Spalten hinzufügen. Eine zum Berechnen der Grundfläche (aus Polygon-Geometrie) und eine zum Berechnen des Volumens (Grundfläche x mittlere Höhe).
Wenn Du die Mantelfläche wirklich brauchst (für was auch immer) käme natürlich noch der Umfang (Länge des Polygons) x Höhe dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jojo R
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jojo R an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo R

Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 23. Nov. 2014 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp mit den Testdaten KlaK.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, und mit Infraworks lies sich
die die CityGML Testdatei als FBX exportieren und wiederum in AutoCAD öffnen. Auf einmal lässt sich problemlos Volumenkörper aus den Hauspolygonen erstellen. (zumindest mit den 100 die ich bisher konvertiert habe hat das funktioniert)
Nur mit meinen DXF und DWG Dateien erreiche ich auf diesem Wege nichts.
Hoffentlich bekomme ich dieselben Daten nochmal in CityGML.

wenn alles gut geht, kann ich irgendwann die Fläche und das Volumen den Baublöcken zuweisen.
Die frage ist nur wie??
Kann man in dem AutoCAD Datenbankmanager Spalten hinzufügen, oder verbindet man sich dafür mit einer Datenbank.
An Programme wie  ArkGIS und SQLite z.B. könnte ich über die Hochschule evtl rankommen.

LG

------------------
jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 24. Nov. 2014 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde das über GIS-Formate (shp, sdf) machen. Du kannst dir den Infraworks auch als "3D-GIS" vorstellen, du erzeugst attributierte Punkte, Linie und Polygone und kannst diese Daten im Infraworks dann stilisieren.
Dazu benötigst du AutoCAD Map --> MAPIMPORT, MAPEXPORT und die FDO. Das AutoCAD-GIS-Format "sdf" ist besser bearbeitbar als "shp", da kannst du Spalten hinzufügen und zB. Berechnungen erstellen.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Nov. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache solche Aktionen im ESRI ArcGis, dort ist das relativ unproblematisch und auch große Datenmengen sind schnell u bearbeiten. Wäre aber für Dich ein weiteres Programm zum erlernen.
Ansonsten eben wie von Günther_P beschrieben die Datenumsetzung nach SDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Nov. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo R 10 Unities + Antwort hilfreich


141124-3D-Haus_auf_DGM.dwg

 
Hallo jojo,

im Anhang hab ich mal die Bearbeitungsschritte für die korrekte Volumenmodellerstellung dokumentiert.
Dabei erhälts Du jedenfalls die genausten Volumenberechnunge zu Deinen Gebäuden verschnitten mit einem vorliegenden Gelände-DGM.

Ich glaube aber auch, dass es auf ein paar m³ nicht ankommt und Du über die von Klak beschriebene GIS Herangehensweise zielführender ist.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz