| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Höhenlinien aus DGM ausrunden (3572 mal gelesen)
|
wilda Mitglied Bauzeichner/Dipl. Bauingenieur
|
erstellt am: 10. Jul. 2014 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte mir aus einem selbst erstellten DGM die Höhenlinien anzeigen lassen. Diese sehen nun aber sehr eckig aus, wahrscheinlich da ich nur wenige Punkte zum Erstellen des DGMs zur Verfügung habe. Hat jemand einen Tipp für mich , wie ich diese noch etwas ausrunden kann? Ausserdem bräuchte ich eine Beschriftung an der jeweiligen Höhenlinie. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen DAnk Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 866 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
|
erstellt am: 10. Jul. 2014 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wilda
Hallo Anne! Im DGM-Stil muss bei Höhenlinien die Höhenlinienglättung auf TRUE stehen. Dann werden die HL "ausgerundet". Klicke das DGM an, dann erscheint links oben "Beschriftungen hinzufügen". Dort auswählen was zu beschriften willst. Und noch ein allgemeinder Hinweis: Bitte die SYS-Info ausfüllen, damit wir wissen mit welcher Version du arbeitest. Ab 2014 sind z.B. in der deutschen Vorlagedatei schin DGM-Stile mit ausgerundeten Höhenlinien dabei! Die deutsche Vorlage solltest Du für jede neue Zeichnung verwenden! ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wilda Mitglied Bauzeichner/Dipl. Bauingenieur
|
erstellt am: 10. Jul. 2014 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michl, vielen Dank für die Antwort. Die Beschriftung hat geklappt, hätt ich auch selbst drauf kommen können. Aber mit dem Ausrunden bin ich noch nicht zufrieden. Diese Funktion Höhenlinienglättung hatte ich auch schon probiert, aber sie bringt nur minimale Änderung, auch bei maximaler Glättungsintensität. Ist sie wirklich für die horizontale Ausrundung gedacht oder vielleicht für die vertikale? Kann man die Höhenlinien vielleicht markieren und manuell etwas verschieben (nicht besonders fachmännisch)? Anne ich habe Version 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 866 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
|
erstellt am: 10. Jul. 2014 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wilda
Die Höhenlinien werden ja aus deinen Punkten gerechnet. Händisch können die HL nicht angepasst werden. Es gibt aber auch noch die Funktion DGM glätten unter DGM bearbeiten. Evtl. kommst Du damit weiter. Da habe ich allerdings keine Erfahrungen. Das müsstest Du mal testen, was dabei passiert. ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 14. Jul. 2014 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wilda
|