Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Ab-und Auftrag für Damm und Böschung einer Straße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ab-und Auftrag für Damm und Böschung einer Straße (8018 mal gelesen)
tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,

momentan arbeite ich im Zuge eines Studienbeleges an einer 15,5 Meter breiten Straße (wenn man die Bankette mit einbezieht). Die Mittelachse der Straße habe ich bereits gezeichnet sowie das Längsprofil mit Auf- und Abtrag. Nun habe ich die Funktion des 3D-Profils mit Querschnitten entdeckt, dort habe ich gemäß des RQ 15,5 alle Fahrspuren und Bankette hinzugefügt und über die Werkzeugpalette BöschungEinschnittGrabenBasis angefügt. Wenn ich dies nun über die Achse als 3D-Profil in die Zeichnung einfügen will - so dachte ich mir bekomme ich die passenden Einschnitte. Leider beachtet Civil 3D aber keine Querneigungen, die ebenfalls auf der Mittelachse eingefügt wurde (Pultprofil 2,5% Mindestquerneigung und die jeweils rechnerische Querneigung nach Kurvenradien). Da ich bei einer Linkskurve, welche an einem nach rechts abfallenden Hang entlang führt, die Anrampung auf der rechten Seite habe muss ich auch dort Material hinzufügen - da dies im Ergebnis allerdings nicht passierte konnte ich das Ergebnis von Civil 3D als falsch einordnen.

Weiß jemand von euch, wie man Civil 3D dazu bewegen kann die Ab- und Aufträge in den Lageplan an die Außenränder mit Muldenstrich anzufügen. Meine Regelböschungsneigung soll 1:1,5 betragen und die Regelböschungsbreite 3 Meter. Meine Querneigung beträgt hierbei 3,5 %

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Nur wenige Fahrbahn-Querschnittsbestandteile unterstützen die an der Achse selbst festgelegte Querneigungsüberhöhung.
Ein Bestandteil der es unterstützt wäre Subassembly.LaneSuperelevationAOR (FahrspurÜberhöhungAußenoderInnen)
2. Muldenstrich, meinst du damit Böschungsschraffuren?

Zudem findet sich auch in der DACH Extension eine Böschungsschraffurroutine für linienhafte Objekte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 22. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

Ja ich denke, dass wir vom gleichen sprechen, also bezogen auf die Böschungsschraffuren. Eigentlich klingt die Aufgabe ja nicht schwer ich habe drei Fahrspuren wobei die mittlere 1:2.25m geschnitten ist. Meine Kurven mit Übergangsbögen sind auch schon nach den gängigen RAL Regeln gezeichnet, mir fehlen jetzt nur noch die Schraffuren. Eine Idee war halt noch einen Längsschnitt für jeden Fahrbahnrand anzulegen und dort die Ab- und Aufträge anzeichnen zu lassen, aber dazu müsste man der Randachse auch eine Höhe verpassen können also 5 % zu 6.25m Abstand von der Mittelachse usw. aber das half auch alles nichts. Weißt du zufällig ne andere Methode.

Danke für deine Hilfe

Ähmm es muss leider ein Pultprofil sein - der Prof besteht darauf.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben wie ich diese Schraffuren an meine selbst festgelegte Randachse anbringe - ich kann sie ja dann immer noch mit einer Schraffur füllen. Hauptsache die gibt mir die Auf- und Abträge im Lageplan an


[Diese Nachricht wurde von tkeil am 22. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tkeil am 22. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 22. Mrz. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Letztendlich möchte ich Böschungen und Einschnitte je nach Querneigung und Gelände in meinem Lageplan eingezeichnet haben - irgendwie muss das ja funktionieren.

Danke für eure Tipps!

Die Muldenlinie ist einfach nur eine Linie die den Verlauf der Mulde am Böschungsfuß zeigt. Diese muss ja entstehen da das Wasser der Fahrbahn ja irgendwo hin muss.

[Diese Nachricht wurde von tkeil am 22. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 22. Mrz. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn sonst keiner eine Idee?

Es muss doch eine Möglichkeit geben Böschungen und Einschnitte in ein Gelände zu zeichnen und sich vom Rechner die Ab- und Aufträge zumindest annähernd genau zeichnen zu lassen, das rechnet doch heute keiner mehr mit Excel und einer Wenn-Dann-Tabelle. Wenn, dann wundert es mich nicht, das heute ein Flughafen nicht fertig wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Mrz. 2014 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tkeil, es hilft nicht, wenn du hier drängelst.
Die meisten Mitglieder, die dir helfen können haben jetzt einfach Wochenende, die benutzen Civil nicht nur zum Vergnügen oder für Studienbelege, sondern in der Woche beruflich.
Die Hilfe der anderen Mitlieder ist zudem freiwilliger Natur, hier hilft man, wenn das Problem gut beschrieben nicht zu umfangreich und schnell zu lösen ist.
Das ist kein Hersteller Supportforum und ersetzt auch keine Schulung.
Gut wäre, wenn du deine Beispieldatei hier anhängst, dann kann man daran eben sehen, was du schon erreicht hast und wo es noch fehlt.
In meinem Link zur Civil 3D Hilfe ist doch beschrieben, wie Böschungssignaturen am Profilkörper erzeugt werden können.
Ob dir die DACH Extension (mit Böschungsschraffur) zu Verfügung steht, hast du auch nicht beantwortet.

Also du bist dran, zeige was du schon geschafft hast, zeichne manuell ein, was dir noch fehlt, dann lade die Datei als DWG hier hoch und dann sehen wir mal.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 22. Mrz. 2014 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LageplanVorzugsvariante.jpg

 
Also zunächst wollt ich nicht drängeln, aber ich denke nicht, dass ich den Beleg einfach so hochladen darf - es ist nunmal nur ein Absatz in einer Prüfungsleistung, aber diese muss ich wohl oder übel selbst erreichen (Frau Schavan ist nicht mein Vorbild). Meine Frage zielt darauf ab, dieses Programm als Werkzeug zu nutzen und dazu vielleicht nur ein paar Stichpunkte zu erhalten, wie man da vorgeht. Diese Böschungsidee ist irgendwie nicht die Lösung: Man hat es bei so einem Gelände nunmal Einschnitten und Dämmen zutun (Mag sein das ich mich irre, aber ich habe mir diese Anleitungen durchgelesen, aber letztendlich geht es nur um ein paar grün oder braun schraffierte Bereiche. Ich sende euch keine DWG aber ein Bild von einem fertigen Beleg zwei Bilder von meinem Projekt.

Ich danke dir für deine Nachricht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 22. Mrz. 2014 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HohenplanVorzugsvariante.jpg


Bildfertig.jpg

 
Hier die restlichen Bilder

Wobei Bild fertig ein Ausschnitt eines mir zur Einsicht gestellten Beleges ist. Die Anstiege und der restliche Kleinkram ist alles kein Problem das zeichne ich per Hand ein (Neigungsanzeige, usw.) mir geht es nur um den Böschungsbereich mit Mulde, Damm und Einschnitt)

[Diese Nachricht wurde von tkeil am 22. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 23. Mrz. 2014 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hast du noch gar keinen Profilkörper erzeugt - ich sehe nur eine Achse und einen Geländeschnitt.

Ich will keinesfalls deinen Beleg machen, aber du musst schon deine Fragen ausreichend konkretisieren.
Was kannst du - was hast du schon - was fehlt noch.
Diese Videos aus der Civil 3D Online Hilfe kennst du?


Ansonsten - Ohne konkrete Aufgabe und/oder Beispieldatei bin ich raus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 23. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 23. Mrz. 2014 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tkeil,
ich muß Udo beipflichten. Es ist vieles machbar, aber man muß wissen was man will und wo man steht. Ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht, daher die Tipps mal ganz allgemein. Wenn Du Fragen zu einzelnen Punkten hast, kannst Du ja daran anknüpfen.

Was ich jetzt noch nicht begriffen habe:
1. Hast Du einen Profilkörper, ja oder nein?
2. Falls ja, dann scheint irgendwas mit diesem nicht zu stimmen. Bei mir werden die Querneigungen berücksichtigt und entsprechend natürlich die Böschungen angepasst.
3. Ich verwende meist "Allgemeiner Fahrspuraufbau". Dort werden die Querneigungen berücksichtigt. Falls Du aber den (ansonsten ziemlich guten) Querschnittsbestandteil aus dem CountryKit für außerorts verwendest, wird das mit den Querneigungen wahrscheinlich etwas komplizierter. Ein erster Vorschlag wäre dieser hier:
1. Erstelle ein Hilfs-Profilkörper mit einem Querschnitts-Bestandteil, der die Querneigungen verarbeiten kann.
Die Fahrbahnbreite soll exakt so sein, wie Deine spätere Straße.
2. Du lässt Dir über diesen Profilkörper eine Elementkante an den äußeren Rändern generieren.
3. Den eigentlichen Querprofilkörpter "hängst" Du dann an den Fahrbahnrändern an die Elementkanten ein. So haben die Fahrbahnränder die variable Höhe obwohl der Querschnittsbestandteil eigentlich die Querneigungen per se nicht verarbeiten kann. Den Hilfsprofilkörper blendest Du komplett aus.

Die Fahrbanränder kannst Du ebenfalls ganz leicht im Höhenplan einblenden/darstellen. 2 Möglichkeiten:
1. Selbstverständlich generierst Du aus deinem Profilkörper ein "Planungs"-DGM, weil Du ja später Höhenpunkte an die Baufirma übermitteln willst. Weil Du ein Planungs-DGM hast, kannst Du aus der Mittelachse einen versetzten Längsschnitt erzeugen lassen und den mit einem Stil Deiner Wahl in den vorh. Höhenplan einzeichnen lassen.

2. Alternativ kannst du auch gleich die Elementkanten aus dem HilfsProfilkörper in den Höhenplan projizieren lassen.

Noch eine Anmerkung zu Fr. Schavan: Es ist eine Sache, sich etwas zeigen zu lassen und es dann selber zu machen, oder jemand anderen etwas machen zu lassen und es als seine Arbeit auszugeben. Du möchtest wissen, wie man eine Software bedient. Es geht hier nicht darum, Dir die geistig-schöpferische Komponente (Festlegen der Radien, Querneigungen, Steigungen etc.) abzunehmen.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 23. Mrz. 2014 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Profilkorper.jpg


Querschnitt.jpg

 
Hallo und Danke für deine Antwort:

Ok mit Profilkörper meinst du sicherlich den Straßenquerschnitt.

ich habe nachdem ich über den Button Querschnitt erstellen diese Mittelachse erstellt habe an diese Mittelachse über die Werkzeug-Palette und dort über Basis "Fahrspur-Basis" "Bankett-Basis" und dann BöschungEinschnittGrabenBasis den Aufbau entsprechend einer 15.5 erstellt und gespiegelt und bin dann über 3D-Profilkörper gegangen und habe über meine Achse diese Querschnitt erzeugt - soweit so gut (wenn das der Profilkörper ist) ich dachte mir nun das dieser Profilkörper sich nun mit der zuvor eingestellten Querneigung mitbewegt und so automatisch die Böschung und der Dammeinschnitt ermittelt wird (sah ja auch vielversprechend aus nur irgendwie fehlt mir (vom logischen her) an einem Hang mit Kuppe auf der Linken und einer Linkskurve um diesen auch der zugehörige logische Antrag von Material der ja bei einer Linkskurve da sein muss.

Ich schick mal nochn Foto

Wie generiert man so eine Elementkante (werd aus der Beschreibung in der Hilfedatei irgendwie nich schlau)

Das mit dem Hilfskörper klingt übrigens gut (ausblenden) würde nämlich die Wechsel von Überholbereich hin und zurück gern manuell als Linien reinzeichnen.

Der Lageplan sieht irgendwie noch nicht so richtig vielversprechend aus da mir vom Gefühl her die Aufträge (grün) irgendwie zu niedrig aussehen weil wir ja bei einer Linkskurve  rechts die Anrampung haben und dann noch den Berg auf der Linken und das Tal auf der rechten da müsste doch die Menge die hingefahren werden muss zumindest etwas mehr sein als ganz am Anfang wo sie im Vergleich viel größer ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 24. Mrz. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich


Querneigung.PNG

 
Hallo tkeil,
nah dran, aber nicht aufmerksam gelesen:
1. Verwende bitte den Querschnittsbestandteil "AllgemeinerFahrspurAufbau"!
Bei FahrspurBasis geht es nicht!
Wenn Du den allgemeinen nimmst, siehst Du in den Eigenschaften diese rot markierten Zeilen: Hier stellst Du Überhöhungsneigung verwenden auf "JA" und kannst dann noch angeben "vom Dachprofil". Dann müsstest Du Dich der Wahrheit schon arg nähern.

2. Vertrauen ist gut - Kontrolle besser. Grundsätzlich sollten die Profilkörper überprüft werden. Ein Tool ist der Querschnittsprofileditor: Profilkörper markieren, Ribbon: Querprofil-Editor. Dein Bildschirm müsste dann eine 3Teilung erfahren (Längsschnitt, Lageplan, Querprofil an definierter Station). Dann kannst Du von Station zu Station springen und alles kontrollieren.

Übrigens: Versuche bitte in der entsprechenden Ausdrucksweise des Programms zu schreiben (also z.B. nicht: Straßenkörper -> Profilkörper), dann tun wir hier draußen uns leichter damit, zu ergründen, was Du meinst.
Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 24. Mrz. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  hallo dick,
ich hab das gestern abend mal mit dem allgemeinen fahrspuraufbau button probiert und da sah es auch nicht viel besser aus aber ich probiers nochmal mit dem vom dachprofil. Beeinflusst das eigentlich irgendwie mein pultprofil, weil das meine vorgabe ist und der aufbau sollte ja eigentlich fahrbahn-bankett und dann damm oder Böschung sein, je nach gelandelage - ist das irgendwie zu realisieren.

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tkeil,
ich hab Dir hier mal ein kleines Video gemacht -quick and dirty - und hoffe, dass es Dir etwas weiterhilft.

Grüße DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 24. Mrz. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein riesen Dankeschön - ist es mit dem allgemeinen fahrspuraufbau irgendwie möglich noch damm bzw. einschnitt zu erzeugen so das bergseits eine mulde erzeugt wird - zur Entwässerung. Ist es außerdem noch möglich der Straße, da ich sowohl rechts als auch links kurven habe feste werte zuzuordnen also bspw. im übergangsbogen soll die anrampung aus der geraden von 2,5% auf 3.5 steigen im kreisbogen beibehalten werden und im ausgangsübergangsbogen wieder auf 2.5 zurück für die gerade eingestellt werden, um dann im nächsten rechtskurvenübergangsbogen  schnellanrampen. und als letzte frage ist es möglich die ab- und Aufträge nun noch im lageplan darzustellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 24. Mrz. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tkeil,
Satzzeichen, Absätze und Groß-/Kleinschreibung erhöhen die Lesbarkeit...

1. Für Damm/Einschnitt schlage ich vor, Du nimmst "BöschungAllgemein"

2. Querneigungen der Achse stellst Du so ein. Außerdem hier noch ein Hinweis

3. Auf- und Abträge im Lageplan darzustellen ist leicht möglich. Du hast 2 DGM's (Urgelände und Planung). Projektexplorer-> DGM -> rMT -> DGM erstellen Typ: Trianguliertes Mengenmodell, Urgelände = Urgelände, Vergleichs-DGM: Planung. Das erzeugt Dir quasi ein Differenz-DGM aus den beiden DGM's. Dann nur noch einen DGM-Stil einstellen (z.B. Auf- Abtrag 0,5 m Intervall o.Ä.). Fertsch.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Mrz. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tkeil:
...ist es mit dem allgemeinen Fahrspuraufbau irgendwie möglich noch Damm bzw. Einschnitt zu erzeugen, so dass bergseits eine Mulde erzeugt wird - zur Entwässerung.


Ja, aber nicht mit dem "allgemeinen Fahrspuraufbau" sondern mit einem weiteren Querschnittsbestandteil z.B. "BöschungEinschnittGrabenBasis"
Zitat:
Original erstellt von tkeil:
...Ist es außerdem noch möglich der Straße, da ich sowohl rechts als auch links Kurven habe, feste Werte zuzuordnen also bspw. im Übergangsbogen soll die Anrampung aus der Geraden von 2,5% auf 3.5 steigen im Kreisbogen beibehalten werden und im Ausgangsübergangsbogen wieder auf 2.5 zurück für die Gerade eingestellt werden, um dann im nächsten Rechtskurvenübergangsbogen schnellanrampen.


Ja, im Tabelleneditor der Querneigungsüberhöhung, die bereits der Achse zugeordnet wird. Befehl: CALCEDITSUPERELEVATION
Zitat:
Original erstellt von tkeil:
... und als letzte Frage, ist es möglich die Ab- und Aufträge nun noch im Lageplan darzustellen

Selbstverständlich.
Dazu erzeugt man sich ein trianguliertes Mengenmodell (gern über den Befehlsmengennavigator Befehl: VOLUMESDASHBOARD) und weist dem Mengen-DGM (mit der Schichtdicke zwischen Planum und Urgelände) einen DGM Stil mit Höhenanalyse zu.
Das Feintuning beim Einfärben würd dann in den DGM Eigenschaften>Analyse>Höhen
eingestellt.
Ich gehen davon aus, dass du als Zeichnungsvorlage die Vorlage "_AutoCAD Civil 3D 2014 Deutschland.dwt" verwendest.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 24. Mrz. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe,

ich werd diese Tipps mal Stück für Stück durcharbeiten, die Rechtschreibung, Satzzeichensetzung und Grammatik ist etwas zu kurz gekommen, da ich die Fragen während meiner halbstündigen Früh- und Mittagspause auf dem Handy formulierte. Sorry, aber ich wollte auch noch schnell 'was im Magen haben bevor ich wieder über die Baustelle tingle.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 29. Mrz. 2014 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-Fenster.jpg

 
Hallo Cadler,

ich hab mir das Video mal ganz in Ruhe zu Gemüte geführt, ich stell gleich mal ein Foto von meinem Bildschirm hoch - mir fehlt in der drei Fenster-Ansicht (Querprofil-Editor) irgendwie die Geländelinie also im Video rot eingezeichnet von rechts nach links fallend. Hab ich irgendwas übersehen - ich komm auch nicht in das Auswahl-Menü in welches mir die Auswahl zwischen Automatischer 3D-Profil-Körper und 3D-Profilkörper bietet. Und als letztes kann ich wenn ich den Automatischen 3D-Profilkörper (der wird irgendwie gleich eingestellt) erzeugt habe nicht mehr in den Querprofileditor - den kann ich nur aufrufen, bevor ich die Elementkanten aus 3D-Profilkörpern erstelle. Wenn ihr mir das kurz erklären könntet kann ich wenn nichts mehr dazwischen kommt - zur Not falls das andere nicht klappt (weil ich noch nich weiß, ob die Datei überhaupt hinreichend ist, um die Funktionen durchzuführen die ihr mir gegeben habt) noch per Hand die Auf- und Abträge rechnen - hab die anderen Schritte aber noch nicht probiert - hänge dort erstmal fest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 29. Mrz. 2014 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem Screenshots kann man das Wesentliche nicht erkennen und zwar: wie sieht dein (Regel)Querschnitt aus.
Aber offensichtlich hast du keinen Querschnittsbestandteil mit einem DGM Anschluss gewählt oder zumindest ist am Profilkörper das Urgelände nicht in den Anschlüssen zugewiesen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 29. Mrz. 2014 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Querschnittsbestandteil ist AllgemeinerFahrspurAufbau den ich verwenden sollte. Der Regelquerschnitt ist ein RQ 15,5 also Pultprofil 3 Fahrbahnabschnitte 1 hin 2 zurück, Bankette links und rechts, Böschung und Graben/Mulde (15.5m Fahrbahn + Bankett)

Wie weist man einem "Urgelände" etwas zu bzw. wo seh ich was das Urgelände ist?

Gemäß RAL 12
[Diese Nachricht wurde von tkeil am 29. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tkeil am 29. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 30. Mrz. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-CivilProfilkoerperanschluesse.JPG

 
Ich tippe mal darauf, dass du die Anschlüsse für die Querschnittsbestandteile noch gar nicht oder nicht korrekt zugewiesen hast. Ohne deine DWG ist das natürlich nur geraten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 30. Mrz. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Udo,
ich bewundere deine Geduld! Soviel Arbeit mit der Glaskugel ohne wirkliche Aussicht auf Erfolg.
Mit der DWG wärt ihr in einem x-tel der Zeit durch gewesen.
Ich würde tkeil bei seinem Wort nehmen:
"aber ich denke nicht, dass ich den Beleg einfach so hochladen darf - es ist nunmal nur ein Absatz in einer Prüfungsleistung, aber diese muss ich wohl oder übel selbst erreichen"
Einen schönen Sonntag wünscht
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkeil
Mitglied
Zimmerer / Student


Sehen Sie sich das Profil von tkeil an!   Senden Sie eine Private Message an tkeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkeil

Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2014

erstellt am: 31. Mrz. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Zuweisung hab ich tatsächlich noch nicht gemacht. Ich komme auch bis DGM-wählen, wenn ich allerdings eine auswähle und das bestätige glaube ich springt der von meiner DGM immer wieder zurück auf "keine" - wie kann ich sehen, die Zuweisung funktioniert?

Es steht am Ende immer noch "Hier klicken, um..." da

Kann man die DGM nich irgendwie außerhalb des Forums schicken, die muss nicht ja nicht jeder haben.

Ich vermute dass hinter der Zeichnung irgendwie gar keine DGM steckt von der ihr sprecht und da noch irgendwas fehlt - da ich nich mal die Höhenlinien untereinander verbunden sehe im Querprofil-Editor


[Diese Nachricht wurde von tkeil am 31. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tkeil am 31. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tkeil am 31. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 04. Apr. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast eine PM (Persönliche Mitteilung) bekommen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz