Hallo liebe Mitstreiter, beim Versuch Materialen einem Volumekörper zuzuweisen ergibt sich folgendes Problem: Es werdem mur die waagrechten Flächen korrekt dargestellt (s. Bild). Auch wenn ich den Volumenkörper sprenge und versuche das Material auf die einezelenen Flächen anzuwenden, bleibt das Problem. Hat jemand einen Tipp für mich?
Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
erstellt am: 18. Apr. 2013 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADsolutions
Vielen Dank für den Tipp! Ist natürlich eleganter, den Volumenkörper zu erhalten. Etwas umständlich ist allerdings die Materialienabfrage, da man nicht aus der Materialliste auswählen kann. Habe auch noch kein Menü gefunden aus den man sich den Materialnamen mal so eben in den Zwischenspeicher kopieren kann. So muss ich erstmal das Material auf einen "Testvolumenkörper" anwenden, diesen über "LISTE" abfragen um den Materialnamen in den Zwischenspeicher zu bekommen. Geht's auch einfacher?
erstellt am: 18. Apr. 2013 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADsolutions
Zur Ursprungsfrage: Schau Dir den Befehl MATMAP mitsamt den zugehörigen Hilfethemen an. Mittels matmap und gizmo kannst Du (z.B.) die Materialausrichtung der Seitenflächen drehen.
Material gehört mit zum Rendern und ist damit ist ein vielseitiges Thema, das geht kaum ohne snickers