leider habe ich hier im Forum und sonst im Netz keine richtige Antwort finden können... Ist es in AutoCAD Civil 3D `13 möglich aus Open Street Map (.OSM) Daten ein DGM zu erstellen? Und wenn ja, wie wird dieses erstellt?
erstellt am: 01. Jun. 2012 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für karl-koch
Ein fertiges Knöpfchen analog zu dem bis 2012 vorhandenen "Google Earth DGM Import" gibts nicht. Soweit ich informiert bin, verwendet OSM auch nur Höhendaten der Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) . Die SRTM Daten kann man mit ein wenig Vorbereitung auch direkt in Civil 3D importieren. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021393.shtml#000001 P.S. Die Links zu den SRTM Daten sind allerdings veraltet.
Mit crsTools Local CRS können Georeferenzierte Lagepläne aus verschiedenen Koordinatensystemen (UTM, Gauß-Krüger) in ein praktisch verzerrungsfreies, lokales Koordinatensystem transformiert werden. Und wieder zurück.
Man arbeitet also mit realen, der Örtlichkeit entsprechenden, Längen und Maßen.
LaPla Mitglied Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker
erstellt am: 01. Jun. 2012 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für karl-koch
Hallo,
inzwischen gibt es die SRTM auch als geotiff(googlen). Die kann man dann ins CIVIL importieren. Koordinatensystem beachten! Die Lage lässt sich halt nicht so gut kontrollieren, bei GE-Import nehm ich immer DGM und LuBi. Mit Civil 2012!