Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM Bruchkanten ohne Höhe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM Bruchkanten ohne Höhe! (3603 mal gelesen)
Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir ein DGM erstellt und in einige Bruchkanten definiert.
Leider hatt jede Bruchkante eine Z-Wert von 0.00!

wie kann ich angeben, dass die Bruchkante den Wert von dem DGM nehmen soll?

(Zur Info: Die Bruchkanten sind einfach Polylinien, die ich anhand "Bruchkante hinzufügen" definiert habe)

Vorab Vielen Dank
Schöne Grüße
Pülip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pülip,

Wenn Dein Ziel ist, die Vermaschung des DGM geziehlt zu verändern dann:
1) Erzeuge aus Deiner Polylinie eine Elementkante _AeccCreateFeatureLines
2) als Konvertierungsoption "Höhe zuweisen" wählen -> OK
3) und anschließend das DGM wählen und "zwischenliegende Neigungsbrechpunkte einfügen" anhäkeln -> OK -> OK.
4) RTM auf die Elementkante -> als Bruchkante zum DGM hinzufügen.

Das Ergebnis ist ein DGM, welches von der Oberfläche konstant bleibt, aber die Vermaschung sich an der Bruchkante orientiert.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Mai. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Polylinien (Bruchkanten) nur über vorhandene DGM Punkte laufen und nur die Vermaschung (Kanten) beeinflussen sollen, dann kann man die Bruchkanten statt "Standard" dafür als Typ "ohne Punktverbindung" (besser wäre die Übersetzung "nur Punktverbindung" gewesen) verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 22. Mai. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pülip

Du musst Elementkanten aus deinen Polylinien generieren. Dort kannst Du angeben, dass sie die Höhe vom DGM annehmen sollen.
Wurde schon mehrmals hier im Forum erklärt. Evtl. mal danach suchen.

MIST   zu langsam...
------------------
Grüße!
Michl    

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Mai. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ich glaube richtiger wäre die Option "Weiche Bruchkante".

Die Vorgehensweise führt ohne Umweg über die Erzeugung von Elementkanten zu Ziel (hab ich doch wieder was gelernt )

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 22. Mai. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Super.
Vielen Dank an euch allen für die schnellen und Ausführlichen Antworten.

Schöne Grüße
Pülip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Mai. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Hallo Udo,
ich glaube richtiger wäre die Option "Weiche Bruchkante".


Das hängt vom Anwendungsfall ab. Wenn es tatsächlich Bruchkanten sind, allerdings nur 2D, dann ist für mich "ohne Punktverbindung" besser, da dadurch die Dreiecksmaschen so getauscht werden, dass sie entlang der Bruchkante laufen aber keine zusätzlichen Flächen erzeugen. Das Modell wird dadurch "richtiger" ohne redundante Daten zu erzeugen. Bei "ohne Punktverbindung" müssen die Polylinien (Bruchkanten) nicht exakt über die Punkte laufen, es wird der nächstliegende Punkt gesucht, aber kein zusätzlicher Punkt eingefügt!

Bei "Weich", werden lediglich zusätzliche Kanten und Punkte (Kantenschnittpunkte) ins Modell gebracht, ohne den Höhenverlauf zu beeinflussen - das entspricht mehr der Funktion "auf DGM projizieren" und dann wie Standardbruchkante verwenden.
Bei "Weich" werden zudem zusätzliche Punkte in DGM gebracht, wenn die Bruchkante nicht exakt über vorhandene DGM Punkte läuft (Bruchkantenknickpunkte werden neue DGM Punkte) - hier werden redundante Daten erzeugt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 23. Mai. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot014.jpg


ScreenShot010.jpg

 
Hallo nochmal,

habe gestern Abend dann noch einiges ausprobieren können.
Leider werden mir aber die Bruchkanten nicht so erstellt wie sie sollten.
Ich habe aus meinen Polylinien Elementkanten gemacht. Diese dann einmal als "Weiche Bruchkanten" und beim weiteren Versuch als "ohne Punkte" Bruchkanten erstellt.

Ich hab zwei screenshots gemacht.
Einmal mein DGM im Objekt Viewer. Da sieht man deutlich, dass es einige "ausreisser" gibt.
Im weiteren Screenshot habe ich die Bruchkanten angewählt die ich erstellt habe. Nebendran ist der Schnitt der daraus entsteht. Laut Höhenn, wenn ich mir einen Schnitt manuell erstelle, ist es ein geradliniges Gefälle. Es handelt sich hierbei um eine Fisch-Rinne (Rutsche an eine Wasserkraftanlage)

Hoffe ihr habt mir noch ein paar Tips.
Besten Dank

Schöne Grüße
Pülip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Was willst Du denn mit den Bruchkanten erreichen?

a) Du hast das DGM aus z.B. Veremssungspunkten erstellt und möchtest die Vermaschung der Dreiecke nun durch die Angabe von Bruchkanten berichtigen

oder

b) Du möchtest dem vorhandenen DGM über dreidimensionale Bruchkanten, in Deinem Fall Elementkanten, weitere Dreiecksvermaschungen hinzufügen und das DGM weiter modellieren?

Wenn a) dann reichen die 2D-Polylinien als Bruchkanten. Genau wie <<<HIER>>>
Da hast Du's ja schon mal gemacht.

Mach doch mal nen Screenshot, wo man sieht wo die Bruchkanten liegen.

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Püllip,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du eigentlich über die Bearbeitung eines DGM mit Bruchkanten versuchst eine Rinne zu konstruieren für die sicherlich ein 3D-Profilkörper besser geeignet ist?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot016.jpg


ScreenShot010-Kopie.jpg

 
Hallo Michl,

ich möchte es gerne erweitern. (b) Neue Dreiecksvermaschungen erstellen.
Im Screenshot sind die Bruchkanten Blau dargestellt. Diese habe ich wie gesagt als Elementkanten hinzugefügt.
Im zweiten Screenshot habe ich mal nachgetragen, wo denn die Bruchkanten liegen sollten. Es aber nicht passiert.

So wie in (a) habe ich es bereits versucht. Wie man aber dem Screenshot des DGM ansieht, habe ich keine Eindeutigen Kanten.

Oder ist es möglich, dass er nicht immer Bruchkanten definieren kann?

Danke vorab.
Grüße Pülip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 23. Mai. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ja ich brauche die Bruchkanten der Rinne um genau festzulegen wo sie abgegrenzt ist. (Wie eine Straßenkante oder  Deichkante, etc.) Ich benötige an der Bruchkante neue Vermaschungen.

ich habe in diesem Bereich sehr schlechte und wenig Vermessungspunkte.
Das was ich weiß sind meine Bruchkanten.

Von der Rinne habe ich lediglich an manchen stellen eine Oberkante und ganz wenig Sohlpunkte aus der Achse.
Wie könnte ich denn ein Profilkörper generieren?

Danke
Grüße Pülip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pülip,

In dem Thema wurde schon mal etwas ähnliches behandelt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001968.shtml#000000

vielleicht hilfts Dir.

Bei Deiner Ausgangslage würde ich aber noch einmal einen Vermesser rausschicken, zumal Du ja scheinbar nichts neues planen möchtest sondern nur den Bestand in Deinem DGM realistisch wiederspiegeln möchtest???

Vielleicht probierst du noch händisch Kanten und Punkte aus Deinem DGM zu löschen, insbesondere zwischen den Bruchkanten.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 23. Mai. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das beste wäre natürlich eine Neu Vermessung.
Danke für den Link. Klingt nach einer möglichen Lösung.

Danke nochmals
Schöne Grüße
Pülip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meinTsad
Mitglied
armer C3D-User


Sehen Sie sich das Profil von meinTsad an!   Senden Sie eine Private Message an meinTsad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meinTsad

Beiträge: 79
Registriert: 26.07.2010

Win7 64bit; AMD X6 @2,8; 8GB; NVidea GTS450 1GB; 2x23" 1920x1080 Samsung B2330;
C3D 2011

erstellt am: 24. Mai. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pülip,

es scheint als wären die Knickpunkte der Bruchkanten auch Vermessungspunkte.

- Elementkante erzeugen und auf DGM anheben - ohne Zwischenpunkte
- zum DGM hinzufügen

Ergibt bei uns immer richtige Ergebnisse.

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz