Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Oberfächen Volumenkörper aus Punktwolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Oberfächen Volumenkörper aus Punktwolke (7260 mal gelesen)
Herbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herbert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert

Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2002

SW2010, aCAD 2010,IV 2010, HP Z400, Quadro 4000,Win7 64

erstellt am: 07. Sep. 2011 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

ich benötige ein Gelände Oberfächen Volumenkörper aus einer Punktwolkendatei für Acad und IV. Dafür hab ich mir die 30-Tage Version von Civil installiert. Das Erstellen des DGM- Netzes aus der Datei ist kein Problem. Aber wie bekomme ich aus dem Netz ein Volumenkörper ? Ich würde gerne die 3D-Dreieckflächen zu Prismen auf die xy- Ebene extrudieren, vereinigen und als sat- Datei exportieren, um sie anschl. in Acad und IV einzufügen.

Schöne Grüße, Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Sep. 2011 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Herbert:
...Aber wie bekomme ich aus dem Netz ein Volumenkörper ? Ich würde gerne die 3D-Dreieckflächen zu Prismen auf die xy- Ebene extrudieren, vereinigen und als sat- Datei exportieren, um sie anschl. in Acad und IV einzufügen.
Schöne Grüße, Herbert


Hallo Herbert, dass ist leider zur Zeit noch nicht auf Knopfdruck möglich.
Ich habe aber einer kurze Anleitung zusammengestellt, wie man mit Bordmitteln recht schnell aus 3D Flächen eines DGMs einen echten Volumenkörper erstellt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027653.shtml#000001
Das DGM selbst muss man so darstellen (Stil Dreiecksvermaschung und Umring), dass das Umringspolygon (Schürze auch dargestellt wird)
Mit SURFACEEXTRACTOBJECTS kann man den benötigten Umring und die Dreiecksflächen aus dem DGM entnehmen.
Eine Bodenplatte (Um das Volumen vollständig zu umhüllen, kann man ebenfalls aus dem Rand (2D Polylinie) erstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herbert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert

Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2002

SW2010, aCAD 2010,IV 2010, HP Z400, Quadro 4000,Win7 64

erstellt am: 07. Sep. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

schon mal vielen Dank für deine Hinweise! Die Konvertierung läuft noch. Es sind ja auch 240000 Objekte. Ich hatte das DGM aus mehreren Punktdateien zusammengefügt und einen Teil davon mit einer neuen Begrenzung ausgeschnitten. Nun möchte gerne noch eine neue Punktdatei erstellen. Wenn ich aber über das Register Export den Befehl "Punkte exportiern" starte bekommen ich das Meldefenster "Von dem Ursprung wurden keine Punkte übetragen" und die Datei ist leer.

Schöne Grüße, Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Sep. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

zu 1) 240.000 Objekte in einem Volumenkörper, wird glaube ich nicht funktionieren -> zu viele Flächenelemente bei 65536 sollte Schluss sein.

zu 2) Ich weiß nicht genau, welche Export-Funktion du verwendet hast. Wenn Du die Punkte eines triangulierten DGM exportieren möchtest dann -> DACH Extension -> REB Export -> Export DA45, DA 49, DA58 wählen, wobei die erzeugte DA45-Datei Deine gewünschten Punkte enthält.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herbert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert

Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2002

SW2010, aCAD 2010,IV 2010, HP Z400, Quadro 4000,Win7 64

erstellt am: 08. Sep. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman, Udo,

ich möchte eigentlich nur eine 3 spaltige Tabelle mit Leerzeichen zwischen den Spalten von den Koordinaten Punkten exportieren. Ich verwende civil 3D in der Version 2012. Deine Hinweise:

"-> DACH Extension -> REB Export -> Export DA45, DA 49, DA58 wählen, wobei die erzeugte DA45-Datei Deine gewünschten Punkte enthält"

verstehe ich so nicht.


Schöne Grüße, Herbert
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Sep. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-9-8-000035.jpg


2011-9-8-000036.jpg

 
Hallo Herbert,

Du hast aus der Punktwolke direkt ein DGM erstellt ?!?
Dann hast Du keine "CIVIL"-Punkte importiert, welche Du über die Punktexportfunktion wieder exportieren könntest.

Deshalb der Umweg über die DACH-Extensions (hoffentlich bei Dir installiert siehe Bild).
Die entstandene DA45-Datei (enthält Punkte auf den Dreiecksecken Deines DGM) kannst du wieder importieren und dann hast du CIVIL-Punkte welche Du in Deinem Format abspeichern kannst.

Alternativ kannst Du Dir CIVIL-Punkte im Raster auf Deinem DGM erstellen und exportieren (siehe anderes Bild). Dabei werden jedoch nicht die originalen Punkte aus Deiner Punktwolke verwendet sondern neue duch Interpolation erzeugt.

Die Punktwolke direkt mit Grenzlinien bearbeiten/verschneiden und Punkte zu extrahieren, geht zumindest in meiner 2011-Version nicht.

Hört sich für Dich wahrscheinlich kompliziert an, aber CIVIL lernt man nun mal nicht an einem Tag

Viel Glück

Frage: Wurde der Volumenkörper aus den 240.000 Flächenelementen erzeugt oder nicht?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herbert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert

Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2002

SW2010, aCAD 2010,IV 2010, HP Z400, Quadro 4000,Win7 64

erstellt am: 08. Sep. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Roman,

danke für deine Hinweise. Der Volumenkörper aus den 1/4 Million Dreiecken wurde tatsächlich erzeugt. Konnte auch eine sat- Datei erzuegen und im Inventor einlesen. Alles sehr schön anzusehen, allerdigs ist die IV- Datei 171 MB groß und natürlich etwas sperrig. Aber im Prinzip schon mal gut. Diese DACH-Extensions  habe ich nicht. Wie schon weiter oben habe ich die Ursprungspunkte von einem gescanten Gelände. Die Auflösung der Punkte ist für meine Zwecke (einplanen von Anlagenteilen Förderbänder u.s.w.) zu hoch. Kann man die Auflösung des DGM´s verringern, damit weniger Dreiecksflächen erzeugt werden. 

Schöne Grüße, Herbert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Sep. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert 10 Unities + Antwort hilfreich

_AeccSimplifySurface

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herbert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert

Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2002

SW2010, aCAD 2010,IV 2010, HP Z400, Quadro 4000,Win7 64

erstellt am: 08. Sep. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,Udo

alles super, vielen Dank.

Schöne Grüße, Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Okt. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ich weiß

Es gibt mittlerweile (Civil 2016)  einen neuen Befehl mit dem direkt aus einem DGM ein echter 3D-Volumenkörper erstellt werden kann:

_AeccExportSurfaceToSolid

sinnvoll anwendbar bis ca. 100.000 Dreiecke

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herbert an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert

Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2002

SW2010, aCAD 2010,IV 2010, HP Z400, Quadro 4000,Win7 64

erstellt am: 09. Okt. 2015 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Roman,
danke für die Info. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß, Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Okt. 2015 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Befehl gab es schon mit AutoCAD Civil 3D 2015 Productivity Pack 1

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz