Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Fehler bei der Bildprojektion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler bei der Bildprojektion (1884 mal gelesen)
Gordonsky
Mitglied
Bergvermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gordonsky an!   Senden Sie eine Private Message an Gordonsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordonsky

Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2008

WinXP Pro SP2
Civil3D 2008 SP2

erstellt am: 07. Jun. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein DGM mit Bild von GoogleEarth geladen. Nun möchte ich das Bild auf das DGM projezieren. Das ist ja alles kein problem. Nur projeziert mir AutoCAD das bild nicht richtig.
Da verläuft mein Fluss aufeinmal quer zum Tal...
woran kann das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du von oben (noch vor der Projektion auf DGM) auf Dein DGM und das Rasterbild draufschaust, liegt's da noch richtig?

Hast Du ein Projektionssystem eingestellt gehabt, als Du von Google das Rasterbild importiert hast oder das Rasterbild manuell positioniert?
Hast Du beim Start von Import im GoogleEarth auch sichergestellt, dass die Ansicht genordet ist?

Dass Dein DGM richtig liegt (genordet) und nicht etwa beim Punktimport Rechts- und Hochwert getauscht wurde, davon dürfen wir ausgehen.    (soll schon vorgekommen sein)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gordonsky
Mitglied
Bergvermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gordonsky an!   Senden Sie eine Private Message an Gordonsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordonsky

Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2008

WinXP Pro SP2
Civil3D 2008 SP2

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe eigentlich nix verstellt
eine neue zeichnung geöffent -> import aus googleearth -> bild projeziert
dann: bild falsch auf das dgm

ich habe nun mein bild gespiegelt und dann projeziert und dann passt es wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CN
Mitglied
Autodesk Product Support


Sehen Sie sich das Profil von CN an!   Senden Sie eine Private Message an CN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CN

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2008

AutoCAD Civil 3D 2012
Windows 7 (64-bit)|16 GB RAM

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gordonsky 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte die Hardwarebeschleunigung in AutoCAD Civil 3D abschalten, dann wird das Pixelbild korrekt gemappt. ( siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001619.shtml#000003)

Grüße
Christian Bauer
Autodesk Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn das Spiegeln für Dich die Lösung ist, dann bitte... 

Ich (an Deiner Stelle) würde mir diverse Sorgen um mein Projekt machen, denn wenn ein Luftbild zu spiegeln ist (drehen hätte ich vielleicht noch verstanden, wenn Du GoogleEarth-Import startest ohne ein Projektionssystem eingestellt zu haben), dann ist irgendwas ganz grob ganz falsch.

Und jetzt zu den Antworten auf meine Fragen:

>> wenn Du von oben (noch vor der Projektion auf DGM) auf Dein DGM und das Rasterbild draufschaust, liegt's da noch richtig?
  ...keine Antwort

>> Hast Du ein Projektionssystem eingestellt gehabt
  ...aus Deiner Rückmeldung 'ich habe eigentlich nix verstellt' schließe ich mal, Du hast keines eingestellt.
      Dann wird aber beim Einfügen des Rasterbilds nach einem Einfügepunkt und einer Rotation gefragt.
      Wie hast Du diese definiert?

Andere Fragen sind auch nicht beantwortet. 

Ich kann's leider nicht beiseite schieben (meine Äußerung). 
Die Antworten auf Rückfragen dienen i.d.R. der Lösungsfindung. Ohne könntest Du das gleiche Problem nächstes mal wiederhaben und es wird wieder ein Fragezeichen im Nervenzentrum zwischen Bildschirm und Sessel auftauchen.
Und die Fragen hab ich sicher nicht einfach so und ohne Hintergrund gestellt. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christian,

>> Bitte die Hardwarebeschleunigung in AutoCAD Civil 3D abschalten

An einen Fehler von Civil hatte ich gar nicht gedacht, wie konnte ich nur ...   

Danke! - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gordonsky
Mitglied
Bergvermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gordonsky an!   Senden Sie eine Private Message an Gordonsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordonsky

Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2008

WinXP Pro SP2
Civil3D 2008 SP2

erstellt am: 07. Jun. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


>> wenn Du von oben (noch vor der Projektion auf DGM) auf Dein DGM und das Rasterbild draufschaust, liegt's da noch richtig?
   ja wenn ich von oben drauf gucke liegt alles richtig

>> Hast Du ein Projektionssystem eingestellt gehabt
   nein ich habe da kein system eingestellt
     

ich habe eben das ganze einfach nochmal neu gemacht und dann war alles korrekt. hab dann das ganze abgespeichert und geschlossen. als ich dann wieder die zeichnung geöffent habe war das gleiche problem wieder da. das bild was vorher richtig projeziert war liegt nun wieder falsch auf das dgm.

das mit der hardwarebeschleunigung werd ich dann mal ausprobieren wenn mir mal einer verrät wo ich das finde wo man die abstellen kann... 

[Diese Nachricht wurde von Gordonsky am 07. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wenn mir mal einer verrät wo ich das finde wo man die abstellen kann...

Entweder per Befehl _3DCONFIG ==> Manuelle Feinabstimmung
Oder in der Statuszeile von AutoCAD (ganz rechts-unten) ein klick auf ein Symbol, das aussieht wie eine rechteckige Spinne (  ) mit Glühlampe.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 07. Jun. 2011 editiert.]

Gordonsky
Mitglied
Bergvermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gordonsky an!   Senden Sie eine Private Message an Gordonsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordonsky

Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2008

WinXP Pro SP2
Civil3D 2008 SP2

erstellt am: 07. Jun. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar
danke!!! hat funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz