Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil verliert Fokus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil verliert Fokus (1787 mal gelesen)
Michael Brauchart
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael Brauchart an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Brauchart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Brauchart

Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 28. Feb. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe, ich kann mein Problem hier verständlich erklären.

Zuerst meine Daten:
Civil 3D 2011, Englische Version, 64 bit.
Update 1 für Civil wollte ich installieren, bekam aber die Meldung, dass mein ACAD aktuell ist und daher Installation nicht notwendig wäre.
Windows 7 professional (deutsch), 64 bit.

Und nun zu meinem Problem:
Es kommt ziemlich häufig vor, dass Civil nach ausgeführten Befehlen (keine bestimmten) oder auch nach dem Drücken der ESC Taste, um aktive Befehle abzubrechen, "den Fokus" verliert.
Damit meine ich, dass das Programm anscheinend nicht mehr als das aktive Programm angesehen wird (wie z.B. bei 2 Monitoren, wenn man auf einem Monitor arbeitet und das Programm auf dem 2. Monitor erst durch Klicken in das 2. Programmfenster wieder "aktiv" wird). Es  werden auch keine Tastenanschläge in der Kommandozeie mehr angenommen. Klickt man dann in das ACAD Fenster hinen, dann ist es - zum Unterschied zu einem wirklich nicht aktiven Programm, wie oben bei den 2 Monitoren beschrieben - aber so, als wäre ACAD immer aktiv gewesen. Sprich - wenn man in der Zeichnungsfläche klickt um CIVIL zu aktivieren, dann hat man bereits den ersten Punkt des Auswahlrechteckes zur (on screen)Selektion definiert und muss mit ESC wieder aus dieser Auswahl hinaus.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und erbitte Eure Hilfe, da ich alleine nicht mehr weiterkomme.

Auf Dauer ist das sehr lästig und stört beim Arbeiten doch sehr. Daher hoffe ich, das Problem irgendwie lösen zu können. Ansonsten müsste ich mir wieder meine alte 2008er Version installieren, bei der dieses Problem nicht bestanden hat.

Danke und lG,Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Fehler ist bekannt (zumindest von mir seit 2007 gemeldet), Umgehen kann man das, wenn man/Frau weiss, dass das nur auftritt, wenn:
a) AutoCAD-Eigenschaftsfenster geöffnet
b) ...und dieses angedockt ist

Löse Dich von einem der beiden oben genannten Rahmenbedingungen und es geht. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Michael Brauchart
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael Brauchart an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Brauchart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Brauchart

Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 28. Feb. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, Tipp hat geholfen.

Seit 2007 bekannt?
Bisher ist mir dieser Fehler bei der Civil Version 2008 (Englisch, Windows XP oder Vista) nicht aufgefallen. Da ich täglich mit Civil 08 gearbeitet habe, gehe ich einmal davon aus, dass der Fehler daher auch nicht aufgetreten ist :-)
Weshalb also seit 2007?

Ich finde es übrigens etwas seltsam, dass ein Fehler, der so nervig ist (auch wenn er - wie mir dankenswerter Weise jetzt bekannt -  relativ leicht zu beheben ist), nich behoben wird, obwohl er schon einige Zeit bekannt ist.

Besten Dank und LG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Weshalb also seit 2007?

Weil mich dieses seit Civil 3D 2007 nervt. 
Wieso es bei Dir (mit geöffnetem angedocktem Eingeschaftsfenster) bei 2008 nicht aufgetreten ist, kann ich so nicht sagen.


Wie 'leicht zu beheben' der Fehler wirklich ist, kann ich so nicht wirklich sagen; nur ich könnte mir schon vorstellen, dass es nicht wirklich ganz so leicht ist (da ja nur in dieser bestimmten Konstellation, sonst funkts ja richtig) oder es haben sich nur zu wenig User gemeldet und das Phänomen berichtet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Michael Brauchart
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael Brauchart an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Brauchart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Brauchart

Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 28. Feb. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit leicht zu beheben meinte ich die Userseite. Das Eigenschaftsfenster zu lösen denke ich, ist kein großer Einschnitt in die Benutzbarkeit des Programmes.
Wie es auf der Entwicklerseite mit leicht oder schwer zu beheben steht, das kann ich nicht sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Brauchart
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael Brauchart an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Brauchart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Brauchart

Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Beobachtung zu diesem Thema:
Bei einer Kollegin - ebenfalls Civil 2010, Englisch, Windows 7 Professional, 64 bit - tritt dieser bei angedocktem Eigenschaftsfenster ebenfalls nicht auf.

Das nur zur Info 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur zur Sicherheit: der Fehler tritt nur auf, wenn man ein Civil-Objekt angeklickt hat und dann mit <ESC> deselektiert (zumindest versucht, es zu deselektieren). Bei normalen AutoCAD-Elementen funkt es ganz normal.

Wenn also die 3 Bedingungen:
a) Civil-Objekt markiert ==> <ESC>
b) Eigenschaftsfenster offen (nicht minimiert)
c) Eigenschaftsfenster angedockt

alle zutreffen und trotzdem funktioniert es (was mich schon sehr wundern würde), dann wäre für mich jetzt der Unterschied Eurer beiden Geräte sehr spannend!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Michael Brauchart
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Michael Brauchart an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Brauchart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Brauchart

Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja. Civil Objekt und Eigenschaftsfenster gedockt - habe eben nachgefragt.
Der Rechner, an dem es funktioniert ist ein Win 7 Professional Deutsch 64 bit.
Die sonstigen Installationen kenne ich nicht so genau, da nicht mein Rechner und auch nicht in räumlicher Nähe.
Prozessor (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das eine Rolle spielt) ist ein AMD.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

....nur wenn's passt, keinen Stress machen! 

Das Civil-ServicePack, die Graphikkarte, der Treiber und die Einstellungen der AutoCAD-Hardwarebeschleunigung hätte mich da mehr interessiert; dazu auch 1- oder 2-Schirmbetrieb (bei 2-Schirm: auf welchem (Primär- oder Sekundärmonitor) wird AutoCAD betrieben).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Kaschte
Mitglied
Verm-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Kaschte an!   Senden Sie eine Private Message an Kaschte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaschte

Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2007

div. Recchner auf Win7 64Bit
C3D 2009 als 32Bit SP3
C3D 2013 als 64Bit
C3D 2014 als 64Bit
i5 CPU 3,4 GHz 8 Kerne
16 GB-RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Brauchart 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

könnte das beschriebene Problem evtl. mit meinem damaligen Problem korreliert sein???  Thema: Civil immer wieder aktiv
Die Auswirkung klingt ähnlich...

Vielleicht hing damals der Fehler auch am Eigenschaftenfenster. Seit dem benutze ich das Eigenschaftenfenster mit Automatischen Ausblenden
Sehr interessant.

Gruß Kaschte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz