Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  fehlerhafte Blockskalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  fehlerhafte Blockskalierung (1676 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 07. Jan. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CIVIL2011-fehlerhafteBlockskalierung.dwg.txt


CIVIL2011-korrekteBlockskalierung.dwg.txt

 
Hallo,
ich habe ein Skalierungsproblem von AutoCAD-Blöcken wenn ich CIVIL2011 verwende.
In den angehängten Dateien ist jeweils derselbe Block mit dem Faktor 0.25. Die Sollmaße bei diesem Faktor sind 1.5m breit * 0.25m hoch.

In beiden Zeichnungen sind die AutoCAD-Variablen
INSUNITS = 0 (keine Einheit)
INSUNITSDEFTARGET = 0 (keine Einheit)
INSUNITSDEFSOURCE = 0 (keine Einheit)

Auffällig ist, daß der Faktor zwischen beiden Zeichnungen 0.3048 (1 Fuß = 0.3048m) beträgt.

Was kann ich machen, ich denke irgendwo in den Zeichnungseinstellungen von CIVIL muß ich was setzen, aber was???
Es wäre schön, wenn einer von Euch das Problem nachvollziehen kann und natürlich auch ein paar Tips für mich hat.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg im Januar 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem Befehl aecdwgsetup (bzw im Projektbrowser > Karte Einstellungen RMT auf die Zeichnung > Zeichnungseinstellungen) siehst Du, dass eine dwg in Metern, die andere in Fuß ist.
Das Stolperhäkchen ist bei Dir aber nicht gesetzt, wenigstens etwas ;-)

Hilft Dir das schon weiter?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,
jein, ich habe jetzt in der Zeichnung "CIVIL2011-korrekteBlockskalierung.dwg" die Einheit unter AECDWGSETUP auf Meter eingestellt, dann wurde die ganze Geometrie kleiner skaliert (anstelle 1.50 * 0.25m ist der Block dann 0.4572 * 0.0762). Wenn ich dann mit dem AutoCAD-einfügen einen neuen Block mit dem Faktor 0.25 einfüge, dann erhalte ich auch die zu kleinen Maße.

Es muß da scheinbar noch ein paar weitere Zusammenhänge geben, die ich nicht ganz überschaue.
Meine Zielsetzung ist es, wenn ich in AutoCAD einen Block definiere, dann soll der auch unter CIVIL ohne ExtraVerbesserungsSkalierung eingefügt werden, welche Einstellungen gibt es denn noch alle in CIVIL?

Ich bin gleich erstmal unterwegs, werde aber im Laufe des WE's nochmal reinschauen, spätestens dann am Montag.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg im Januar 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es hilft auch, wenn du bei deinen Blöcken die _units auf Meter drehst und somit aktualisierst. Da ich annehme, dass Du in Meter zeichnest, ist das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die beste Lösung. Ausserdem können die Blöcke wieder einmal überprüft werden, manchmal ist das ncith so schlecht.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 07. Jan. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, doch, hat schon was damit zu tun. Wenn ich mal via DC den BFM25150 aus der "korrekten" dwg mit RMT nur neu definiere kommt er auch richtig in der "falschen" dwg an.
Das Problem ist halt, dass nacktes ACAD keine Zeichnungseinheit wie Meter kennt, C3D aber sehr wohl.
Imho hast Du die falsche dwg im falschen Format (falsche Vorlage) angefangen und Dir dadurch den Zollkram eingefangen. Da kommst Du im nackten ACAD nicht so einfach wieder ran, das mußt Du im C3D machen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe,
es ist in der Tat so, daß ich von Anfang an aufgrund einer Vorlage die "Fuß"-einheiten dabei hatte.
Jetzt habe ich noch ein bißchen weitergesucht und bin auf folgenden Beitrag gestossen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012931.shtml#000014
Dort hat CAD-Hübner eine Funktion zum automatischen Einstellen der Zeichnungseinheit reingestellt, aber so richtig funktioniert sie nicht, ich habe in der Variablen "entry" keinen Gruppencode 71 vorhanden, und somit kann er auch nicht "gesubst" werden. Ich werde CAD-Hübner diesbezüglich eine PM schreiben.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg im Januar 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 11. Jan. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nur nochmal zur Info: CAD-Hübner hat mir mitgeteilt, daß die angesprochene Funktion für CIVIL 2006 war, seitdem hat sich wohl wieder einiges geändert.
Ich habe jetzt einmal die Einstellungen über "AECDWGSETUP" eingestellt und dann "als Vorgabe speichern" verwendet. Jetzt habe ich mit jeder neuen Zeichnung die Einheiten, die ich auch habe will.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg im Januar 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz