Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querneigung des Planums

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querneigung des Planums (5068 mal gelesen)
CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 17. Nov. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Civil-Community

Nachdem ich hier schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin, habe ich jetzt ein Problem.
Es geht um Querschnitte. Ich plane eine Straße mit variabler Breite. Die Breite wird über Randachsen
gesteuert, die in diesem Fall nicht parallel zur Mittelachse verlaufen.
Nun zu meinem eigentlichen Frage:
Ist es möglich einen 3D-Profilkörper zu erstellen, in dem die untere Kante der Frostschutzschicht
(bzw. das Planum) ein konstante Querneigung von 4% hat?
Ich habe die Frostschutzschicht im Querschnitt mit dem Baustein "Allgemeine Trapez-Form" (die oberen Schichten mit
"Allgemeiner Fahrsur Aufbau") erstellt, dieser lässt zumindest eine andere Querneigung zu als die darüberliegenden Schichten.
Leider ändert sich die untere Querneigung dieses Bausteins aber je nach Straßenbreite, da die Tiefe der Schicht am äußeren und
inneren Rand immer gleich bleibt.
Wenn ich dann irgendwann über den Profilkörper eine Massenermittlung durchführe, wird das zu falschen Massen führen.
Übrigens: In diesem Fall arbeite ich Civil 3D 2010.

Kennt irgendjemand eine Lösung für dieses Problem? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

[Diese Nachricht wurde von CADeil am 17. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

Vorgefertigte Querschnittsbestandteile sind imho alle seitens der Neigungen 'parallel' geführt, soll heissen, die Oberkante und die Unterkante der Querschnittsprofile sind/bleiben parallel.

Drei Varianten könnten abhelfen (Workarounds, nicht wirklich komfortable Lösungen):
a) selbst programmieren eines solchen Querschnittsbestandteils
b) Du generierst die Schichten nicht mit fertigen QS-Profilen, sondern baust Dir diese mit 'allgemeinen Querschnittsbestandteilen (Metrisch) zusammen (Massenermittlung dann über von Profilkörper abgeleitete DGM's)
c) Du erstellst Dir einen Querschnittsbestandteil aus einer/mehreren Polylinien und versorgst diese Punkte/Verknüpfungen/Profilarten selbst mit Codes.

Eine Frage, die Du Dir vorher selbst beantworten solltest: Wenn Du mit Kurvenüberhöhungen arbeitest, wie soll sich die 'konstante 4%-Neigung' dann verhalten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 17. Nov. 2010 editiert.]

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 17. Nov. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

vielen Dank für die Antwort

zu a) meinst du VBA-Programmierung? Leider übersteigt das meine Fähigkeiten bei weitem.
zu b) ich dachte diese Querschnittsbestandteile dienen dazu, im Randbereich den Anschluß an das
Bestandsgelände herzustellen (sofern nicht mit Randachsen gearbeitet wird). Außerdem entstehen damit
salopp gesagt doch nur einzelne Linien. Heißt das, dass Ober- und Unterkante der Schicht jeweils
aus verschieden Querschnittsbestandteilen bestehen (je eine Linie?)
zu c) muss ich testen.

So langsam wundere ich mich schon ein wenig. Ich bin zwar von Civil einigermaßen angetan, aber bei den Querscnitten
sehe ich noch einigen Nachholbedarf. Neben der Planumsneigung (eigentlich Standard hierzualande) ist es mir auch noch nicht gelungen,
einen Bordstein mit beidseitiger Rückenstütze zu erstellen, an dem die Schichtränder des Straßenaufbaus korrekt abschließen.
Im Prinzip kann ich mit Civil keinen Querschnitt erzeugen, der einem AG präsentiert werden kann.

Wie gehen denn die anderen damit um? Lebt ihr damit oder lässt sich da so einiges durch VBA-Kentnisse lösen?

Mit freundlichen Grüßen
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> zu a) meinst du VBA-Programmierung?

VBA oder VB.NET oder C# (VBA eher nicht mehr zu empfehlen, das Lebensende von VBA zeichnet sich am Horizont ab).


>> zu b) ich dachte diese Querschnittsbestandteile dienen dazu, im Randbereich den Anschluß

Nicht nur, ich darf (und kann) den ganzen Regelquerschnitt aus diesen Einzelelementen aufbauen.


>>  aber bei den Querschnitten sehe ich noch einigen Nachholbedarf
>> [...] Im Prinzip kann ich mit Civil keinen Querschnitt erzeugen, der einem AG präsentiert werden kann.

Natürlich können nie genug Querschnittsbestandteile existieren, um noch immer eine Variante zu finden, die noch nicht drin ist. 
Der Vorteil liegt aber dann in der schon sehr ausgezeichneten Flexibilität, die von Zusammenstellung von Einzelelementen bis hin zu Programmierung großartige Möglichkeiten bietet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 17. Nov. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADeil 10 Unities + Antwort hilfreich


RQ9,5_C3D2011.zip

 
Hallo zusammen,
ich habe diesen Querschnitt von Autodesk erhalten.

Ich hoffe es hilft

MFG
Ferdinand Lück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 17. Nov. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TMAC,

vielen Dank für den Querschnitt. Leider nicht ganz die Lösung für mein momentanes Problem. Ich werde ihn aber auf jeden Fall für die Zukunft aufheben.
Wobei: Als Objekttyp gibt er mir an "ACAD_PROXY_ENTITY". Was hat das denn zu bedeuten?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist ja für 2011. Vielleicht ist der Baustein "BankettUntereTragschichtverlängert" die Lösung. Das wäre der Hammer.


Hi Alfred,

ich hab mich mal mit den Allgemeinen Querschnittsbestandteilen ausgetobt. Wenn ich die einzelnen Schichten als Rechteck betrachte,
habe ich die obere und untere Grenze der Schicht mit dem Bestandsteil "AnschlußBreiteNeigung" erstellt. Die rechte und linke Grenze habe ich mit dem Bestandsteil AnschlussVertikal realisiert. Das ganze ist schon mal gar nicht schlecht, da die Querneigung bei wechselnder Fahrbahbreite gleich bleibt. Folgende Probleme treten dabei auf: Zum einen kann ich die so enstandene Schicht nicht mit einem Profilartcode
(Schraffur) versehen, zum anderen habe ich noch Probleme mit den vertikalen Randbereichen. Die äußere vertikale Linie der Schicht müsste eigentlich je nach Fahrbahnbreite varieren (zumindest wenn die Querneigung der Schicht konstant oben 2,5% und unten 4% beträgt egal bei welcher Breite).

Sehr vielversprechend war auch der Bestandsteil "AnschlussMulti" mit dem sich beliebige Formen sogar mit Profilartcode erstellen lassen.
Leider kann ich aber für diesen Bestandsteil offenbar keine Anschlüsse zuweisen (keine Breitensteuerung über Randachse).

Ich habe das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein, aber die letzten Meter fehlen noch.

Weiterhin vielen Dank für die Mühe

Mit freundlichen Grüßen
Simon

[Diese Nachricht wurde von CADeil am 17. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 17. Nov. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dieser Querschnitt wurde mit Civil 2011 gespeichert, daher das mit dem Proxy. Für Sie sollte der rechte Querschnittbestandsteil  (unten)von Nutzen sein. Die Neigung vom Planum kann beliebig geändert werden.

Gruß
TMAC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn TMAC's QS nicht helfen sollte, dann wäre es nützlich, Deine Versuche als Zeichnung zu bekommen, damit wir die 'letzten Meter' gehen können (sonst fang ich bei einer falschen Stationierung an ).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 18. Nov. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu!! Der Bestandteil von TMAC war die Lösung. Nur eine Sache ist komisch: In meiner DACH-Vorlagenzeichnung 2010 ist die untere Schicht dieses Bestandteils als Kies bezeichnet (vielleicht war ich das?) in 2011 wie gewünscht als Frostschutzschicht. Ich hab jetzt einfach dem Kies als Profilartcode "QP Frostschutzschicht" gegeben, jetzt sieht es aus wie es aussehen soll. Umbenennen von Kies in Frostschutzschicht geht zwar scheinbar, wird aber nicht gespeichert.
Wie auch immer, ich habe, was ich brauche. Vielen vielen Dank euch beiden.

mit freundlichen Grüßen
  Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 18. Nov. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,
ich vor ca. 2 1/2 Jahren versucht, eine Lösung zu finden und zerre den Thread nochmal vor http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000633.shtml
Ich werde mich gleich auf den Bestandteil von TMAC stürzen. Falls dieser die Lösung ist, bin ich vom Verhalten von Autodesk etwas verblüfft, weil ich keine deutsche Planung für Fernstraßen kenne, die ohne diesen Planungsknick auskommt, der nur mit Hängen und Würgen mit den mitgelieferten Bestandteilen zu realisieren ist.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 18. Nov. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
der Querschnitt von TMAC ist keine Lösung, er sieht nur so aus. Wie es sein müsste geht aus der PDF-Datei im alten Thread hervor.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeil
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADeil an!   Senden Sie eine Private Message an CADeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeil

Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2010

Win 7 64 Bit
Civil 3D 2010 und 2011 jewils mit DACH-Extension

erstellt am: 18. Nov. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TheWalrus:
Hallo Alfred,
der Querschnitt von TMAC ist keine Lösung, er sieht nur so aus.
Bruno

Das reicht mir aber schon für mein jetziges Vorhaben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 24. Nov. 2010 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADeil 10 Unities + Antwort hilfreich


RQ12009.zip

 
Hallo zusammen,

ich stelle einen Querschnitt in der Anlage mal als "Diskussionsgrundlage" zur Verfügung (Version 2011). Er ist in Anlehnung an den Beitrag von TheWalrus entwickelt, hat aber einige Vereinfachungen und ist leider nicht perfekt.

1. Die Maße für die Dicken der Schichten sind senkrecht zu den Schichten, die horizontalen Maßketten parallel zu den Schichten gemessen. Dadurch konnten zumindest für die oberen Schichten Standardquereschnittsbestandteile verwendet werden. Ich persönglich halte den Fehler bei Querneigungen 0-5 % für vertretbar und denke, dass die Baugenauigkeit hier ohnehin nicht höher liegen wird.

2. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass mir derzeit - ohne Programmieren - keine Möglichkeit bekannt ist, den Schnittpunkt zweier Geradenbestandteile zu ermitteln und beispielsweise als Markierten Punkt zu definieren. Dadurch ist es nicht möglich, den genauen Schnittpunnkt der Planumsebene mit der UK Mutterboden zu ermitteln. Mag das auf der rechten Seite ein geringer, tolerierbarer Fehler sein, so wirken sich unterschiedliche Querneigungen auf die linke Seite heftig aus, wie man ausprobieren kann. Ggf. muss jeweils ein Querschnitt dann für 0, 2.5 und 5 % erstellt und verwendet werden.

Alternativ könnte man 2 Profilkörper erstellen: Die UK Mutterboden als DGM vorab berechnen lassen und anschließend, die Planumfläche mit dem DGM verschneiden. Ist aber sehr fehleranfällig und wahrscheinlich nicht praxistauglich.

3. Ich habe mich nur auf die Damm/Dammsituation beschränkt.

Wie bereits erwähnt, der Querschnitt ist nicht perfekt, kann vielleicht aber bei dem ein oder anderen Leser noch bessere Lösungsstrategien freisetzen.

Noch was: Im Zuge der Experimentierphase ist aufgefallen, dass es da wohl bei C3D2011 ein Problem mit dem neuen Querneigungseditor gibt: Beim Sonderfall einer Achse, die nur aus einem geraden Element besteht, verhält sich die Querneigungsberechnung nicht wie erwartet:

Ich habe mit Symantecs Beschreibung versucht zwischen Station +0,000 und 1+00,000 eine konstante Querneigung von 2,5% zu generieren. Dies wird auch im Höhenplan so angezeigt - im Querschnitts-Editor jedoch nicht. Erst wenn man eine manuelle Station bei +0,001 einfügt, ist die Querneigung konstant. Als Nebeneffekt verändert sich die Darstellung im Querneigungs-Editor. Das Problem ist bei Autodesk bekannt und wird vermutlich im nächsten Release behoben.

Wie habe ich es gemacht:
# Asphaltschichten und Schottertragschicht aus Standardquerschnittselement "Allgemeiner Fahrspuraufbau"
# Versätze von Deckschicht/Bankettinnenrand mittels "AnschlussVersatzNeigung", jedoch ohne Verknüpfung (Linie)
# Bankett = "AnschlussVersatzNeigung"
# Beginn UK Mutterboden = "AnschlussVersatzNeigung" ohne Verknüpfung
# Vertikale Projektion des Hochpunktes Planum auf die Deckschicht = "AnschlussVersatzNeigung". Das hat den Vorteil, dass ich die  Querneigung der Deckschicht "abfragen" kann.
# Hochpunkt Planum = "AnschlussVertikal", ohne Verknüpfung
# Von dort mit "AnschlussVersatzNeigung" und 4 % um fest definierte Längen nach außen. Die fest definierten Längen ist der Schwachpunkt des Querschnitts.
# Der Endpunkt rechts ist ein markierter Punkt. Konstruktion über verschiedene Elemente "AnschlussVersatzNeigung", "AnschlussNeigungUndVertRichtungsänderung" und "AnschlussMarkierter Punkt".
# Auf der linken Seite entsprechend. Dort ist jedoch der Schnittpunkt zwischen der Parallelen zum Planum (OK Frostschutzschicht) und der schrägen OK FSS die verbindende Stelle.

Viel Spass beim Anschauen und Weiterdenken
Gute Nacht
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz