Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Anzahl Punkte im DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzahl Punkte im DGM (1342 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Nov. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

der letzte Eintrag liegt schon etwas her deshalb öffne ich hier noch mal einen neuen Beitrag.

Ich habe ein Problem mit der Anzahl der einzulesenen Punkte im Civil.

Obwohl ich die Punkte direkt über eine RHZ-Dateiin das DGM geladen habe und es nur 100.000 Punkte waren stürtzt bei weiteren Bearbeitungen Civil regelmäßig ab.

In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass selbst mehrere Millionen Punkte kein Problem mehr darstellen.
Ich kann davon jedoch leider nichts spüren oder mach ich was falsch?

Meine Hardware scheint eigentlich ausreichend zu sein und ist erst 1/2 Jahr alt.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

liest Du die Punkte ein, um diese zu Civil-Punkten zu machen und erst aus der Punktgruppe erzeugst Du ein DGM oder liest Du die Punkte direkt in das DGM ein?

Wann stürzt Civil ab, beim Einlesen oder während der Arbeit?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Nov. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

also ich lese die Punkte direkt in das DGM ein, ohne vorher Civil-Punkte zu erstellen (soll ja etwas Resourcen-schonender sein).

An der Qualität der Punktdatei kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich hab auch bei anderen Punktdateien die Erfahrung gemacht.

Als nächsten Bearbeitungsschritt wollte ich ein Luftbild über das dgm ziehen

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

Ich kenne das eigentlich nicht, dass bei 100.000 schon Schluss wäre.
Ev. liegt es an einer bestimmten Kombination von Punkten (Dichte, fast senkrechte, ..), wo es ein Problem geben würde.

Schon mal probiert einen Snapshot (Momentaufnahme) zu machen, bevor Du weiterarbeitest?
Ist Bild drauflegen die einzige Funktion wo Dein Civil stirbt oder auch andere? Im Falle des Bild-projizierens würde ich mir auch mal Gedanken über Graphikkarte machen, ev. mal Hardwarebeschleunigung testweise mal raus.
Wenn es andere Befehle gibt, die auch einen Absturz auslösen ==> welche?

- alfred -

PS: siehe PM

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Nov. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

also fast senkrechte Flächen hab ich schon drin, allein aufgrund der Gebäudefassaden.
Mit Momentaufnahme hab ichs noch nicht versucht.

Andere Funktionen bei denen Civil abstirbt sind z.B. Verscheidungen (z.b. wenn ich ausversehen unterhalb des DGM verschneiden möchte)
oder auch bei Dateiübergreifende Kopierfunktionen (z.B. ein Profilkörper mit allen Abhängigkeiten in die neue Zeichnung kopieren)
oder Dateien, welche größer als 30MB sind, dann kann es schon mal vorkommen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

>> oder Dateien, welche größer als 30MB sind, dann kann es schon mal vorkommen

Die Formulierung 'schon mal vorkommen' kann ich verstehen und wird jeder Civil3D-Anwender (auch AutoCAD-Anwender) bestätigen können.

Heißt das jetzt, dass obiges beschriebenes Problem hie und da mal auftritt oder so konstant, dass Du keine Chance hast, zum Ziel zu kommen?

Hast Du schon mal im Task-Manager nachgesehen, wie's mit dem Speicher aussieht, den Civil konsumiert hat, als es zum Crash gekommen ist?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also den Task-Manager kontrolliere ich ständig,

mir ist bei anderen Anwendungen (Acrobat-Reader) schon aufgefallen, das ab 2GB Arbeitsspeicher schluss ist. Bei Civil hab ich die Probleme schon bei ca. 900MB. Installiert sind 4GB und die sollten eigentlich ausreichen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> mir ist bei anderen Anwendungen (Acrobat-Reader) schon aufgefallen,
>> das ab 2GB Arbeitsspeicher schluss ist

Das ist bei einer 32bit-Applikation normal, mehr geht nicht. 


>> Bei Civil hab ich die Probleme schon bei ca. 900MB

Das nenn ich aber schon sehr zeitig, ohne 3GB-Schalter sollte er dann schon weiterkommen. Erste mir bekannte Abstürze beginnen dann bei 1.2GB (selten) - max 1.6GB, wenn der 3GB-Schalter nicht gesetzt ist oder man nicht auf einem 64bit Betriebssystem arbeitet.

Ich fürchte in diesem Fall heisst's Geometrie aufteilen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich hatte schon einmal auf Dein Anraten unter Civil 2008 den 3GB Schalter gesetzt.
Kann es sein, dass es ohne besser geht unter 2010?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ohne 3GB-Schalter geht's mit dem Speicher sicher schlechter als mit. IMHO gibt's nur 2 Gründe, diesen Schalter nicht zu setzen:

a) Hardware bzw. Treiber der Hardware geht damit nicht (beliebt: ATI)
b) RasterDesignOE, der auf Rasterdaten hingreift, die Civil zum Crash bringen.

Aber samt 3GB-Schalter bei 900MB abfliegen    Da stimmt was anderes nicht 
Hast Du schon mal probiert, Dein Projekt auf einem anderen Rechner zu bearbeiten?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Nov. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dass ich hier noch eine andere Frage loswerden möchte.

Ich hab versucht über den Layerstatusmanager meine Layereinstellungen zu exportieren.
Leider werden meine Filtereinstellungen und Gruppierungen nicht mit übertragen.
Wie mach ich daß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

traust der Antwort des Meisters nicht  

Nix fertiges im AutoCAD, das mir bekannt wäre.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

bei dem Alter des Treads dachte ich, bekomme ich nicht so schnell eine Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 26. Nov. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman!

In dem Beitrag mit den 1 Million Punkten war vom Befehl 'PointCloud' die Rede. Den gibts meines Wissens erst mit dem "Subscription Advantage Pack", ist also momentan für den Normaluser noch nicht verfügbar.

Mit den Geländemodellen kann ich Deine Erfahrung teilen, dass bei huntertausend Punkten die Anzahl der Abstürze und damit der Frust zunimmt.

Meiner Erfahrung nach sollte man bei solch großen Modellen auf Verschneidungen verzichten und, wenn möglich, mit 3D-Profilkörpern arbeiten. Die sind schneller und stabiler.
Auch das Erstellen von Momentaufnahm des DGM hilft.

Bleibt nur zu hoffen, dass 'PointCloud' die erhoffte Verbesserung bringt.

Schöne Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz