Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Step by step Texturen/visualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Step by step Texturen/visualisieren (2043 mal gelesen)
BodoSallmann
Mitglied
Planungsingenieur Straße,Schiene, Flugbetrieb


Sehen Sie sich das Profil von BodoSallmann an!   Senden Sie eine Private Message an BodoSallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BodoSallmann

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2008

erstellt am: 21. Dez. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
wie kann ich denn, wenn ich das DGM fertig habe, nachträglich (DGM kommt aus CARD) verschiedene Bereiche mit Texturen belegen ?

gibt es da ein UV-mapping
oder muss ich Bereich wählen und diesen dann eine Textur zuweisen ?
Kann ich Layern ein Material zuweisen ?

Gibt es eine Step by Step Anweisung wie ich Material zuweise und dann eine Animation mit Autocad / CIVIL 3D mache ohne auf 3D Studio Max, Maya, Cinema 4D oder Blender zurückgreifen zu müssen ?

(da haut mir nämlich mein IT-Admin auf die Finger wenn ich sowas installieren will... - sehr große Trauer)

Also
wie positiniere ich die Camera ?
wie positioniere ich Licht ?
wie bekomme ich Tiefenunschärfe hin ?
wie kann ich Nebel simulieren ?
wie bekomme ich eine Kamerafahrt hin


habe schon folgende Forenbeiträge gelesen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000276.shtml#000001 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000074.shtml#000001 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000074.shtml#000000

hat leider bei mir nicht "klick" gemacht

Gruß
Bodo
<><

------------------
Virtuelle realitäten sind real wenn man es will
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bodo,

da sich gerade bei diesen Funktionen (rund um Visualisierung) in den letzten AutoCAD-Versionen einiges getan hat, bleibt das Ausfüllen der SysInfo unerlässlich (und vielleicht ist das auch die Ursache, wieso so lange keine Raktion kommt). Eine Beschreibung, die von AutoCAD 2000 bis 2009 gültig ist, wird es nicht geben, weil eben zu unterschiedliche Funktionen und Vorgehensweisen.

Dazu gehört aber auch, sich mal durch Tutorials und Hilfe durchzuarbeiten oder mittels Schulung zu lernen, denn eigentlich wünscht Du Dir, dass wir hier das abschreiben, was in der Hilfe drinsteht , Antworten wie die folgenden werden Dich nicht wirklich weiterbringen, oder?

gibt es da ein UV-mapping ==> JA
oder muss ich Bereich wählen und diesen dann eine Textur zuweisen ==> Textur ist für mich nicht so definiert, ich kann eine Textur in einem Material definieren, kann dann Material zuweisen (direkt der Geometrie oder über Layer), das Mapping muss aber auf die Geometrie gelegt werden, geht nicht anders (ausser prozedurale Texturen)
Kann ich Layern ein Material zuweisen ==> JA (aber für DGM wird dich das so nicht sehr weiterbringen

wie positiniere ich die Camera ==> Befehl '_camera' (siehe Hilfe 'Kamera-Überblick')
wie positioniere ich Licht ==> Befehl '_light' (siehe Hilfe 'Hinzufügen von Beleuchtung zum Modell')
wie bekomme ich Tiefenunschärfe hin ==> Kameraeinstellungen (siehe Hilfe 'Steuern Renderung-Umgebung')
wie kann ich Nebel simulieren ==>  Kameraeinstellungen (siehe Hilfe 'Steuern Renderung-Umgebung')
wie bekomme ich eine Kamerafahrt hin ==> (siehe Hilfe 'Einen Kamerabewegungspfad festlegen', oder Workshop für neue Features 'Definieren von Bewegungspfaden')

für gezielte Fragen jederzeit und gerne, ich würde aber Hilfe und 'Workshop für neue Features' zuerst lesen, denn Deine Fragen (passend zu Deiner Version) sind da alle beantwortet.

- alfred -

BodoSallmann
Mitglied
Planungsingenieur Straße,Schiene, Flugbetrieb


Sehen Sie sich das Profil von BodoSallmann an!   Senden Sie eine Private Message an BodoSallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BodoSallmann

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Alfred,
ja, ist sicher ein Fehler diese Abneigung gegen Anleitungen. (lese bei Ü-Eiern auch nie die Anleitung...) Ich bitte um Verzeihung.

Deine Antwort ist übrigens absolut hilfreich für mich.
Ist nämlich ziemlich frustrierend in Anleitungen zu suchen, um dann festzustellen oder zu glauben festgestellt zuhaben (da man ander falschen Stelle gesucht hat) - dass dies oder das nicht funktioniert - da frage ich lieber erst zuerst und bekomme so gute Antweorten wie von Dir - Danke (wie gesagt).

Werde:
a) mal meinen Abteilungsleiter versuchen zu überzeugen, dass ich eine Schulung brauch
b) werde mal an den von Dir gennaten Stellen in der Anleitung lesen
c) mei Deiner Hilfe mal ein bischen rumprobieren (home - Lizenz)

Gruß aus Hessen
Bodo

Bei Interesse schau doch bitte auch mal unter folgender Gruppe in XING vorbei... http://www.xing.com/group-29473.ac5779

------------------
Virtuelle realitäten sind real wenn man es will
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz