Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  dgm öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dgm öffnen (5805 mal gelesen)
orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 06. Mai. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße Euch,

ich habe soeben meinen gewünschten Ausschnitt als bereinigtes DGM bekommen. Schon habe ich das nächste Problem.
Als ich das zip file öffnete, war da weder dxf noch ASCII drin.
Das DGM ist im Dateiformat dat!!    

Ist es mit Civil 3D überhaupt möglich .dat zu öffnen? ausser auf herkömmlichem Weg?(öffnen...)

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 06. Mai. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist sicher eine fehlerhafte Zip-Datei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

AutoCAD Map 2018
AutoCAD Civil3D 2018
ArcGIS Pro 2.x
QGIS 3.x
Win 10 64Bit
Intel i5-8500
32 GB Ram

erstellt am: 06. Mai. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na ja, zumindest ist da doch eine Datei "xyz.dat" drin.

Soweit ich weiß ist die Datei-Endung "dat" nicht besonders spezifisch. (dat = data?)

Eigentlich kann da doch alles - auch eine ASCII-Text-Information - drin sein.

Hast du versucht, die dat-Datei mit einem Editor zu öffnen? Wenn ja, was kommt denn dann zum Vorschein? Text oder binäres Kauderwelsch? Poste doch mal einen Auszug.

cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 06. Mai. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


asci.gif

 
Hallo, im Editor stehen Höhenkoordinaten

Ein ASCII File wäre gebräuchlicher, oder kann man was mit civil3d machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 06. Mai. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
Anmerkung: unsere Totalstation gibt z.B. auch .dat aus. Wo ist das Problem?
Benenn' die Datei  doch einfach mal in .txt um, das schadet ihr im Normalfall nicht ;-)
Feiglinge nehmen 'ne Kopie 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 06. Mai. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und dann?bringt mir auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Mai. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orco,
wo ist denn Dein Problem?
Die Datei ist eine ganz normale Rasterdatei mit Rechtswert Hochwert Höhe im 1 Meter Rasterpunktabstand mit einem Leerzeichen als Trennzeichen.
Wenn Du Zeit hast und die Datei nicht zu groß kannst Du diese Datei als ENZ in eine Punktgruppe einlesen
Ich würde Dir aber empfehlen vorher diese Eigenschaften der Punktgruppe so einzustellen, dass keine Beschriftung und die Punktdarstellung höchstens als AutoCAD Punkt erfolgt (oder auch gar nicht darstellen).
Mit Hilfe der Punktgruppe kannst Du jetzt das DGM erstellen.

Grüße,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 07. Mai. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo orco!

Wie ist denn eine ASCII-Datei definiert? Durch die Dateinamenerweiterung oder den Inhalt???

Im Zweifelsfall: "F1" und sich einmal intensiv selber mit den Möglichkeiten der Punkterstellung oder dem Zuordnen von Punktdateien zu DGMs auseinandersetzen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 07. Mai. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok verstehe!!

Bei mir müssten es dann exakt 1 Mio Punkte sein.
Der Ladebalken zeigt konstant 20% an. Das scheint zu dauern...

Ich habe doch keine Zeit  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Mai. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 1Mio Punkte würde ich die Punkte aus der Textdatei (*.DAT) nicht importieren, sondern direkt einem DGM zuordnen.
Erzeuge ein neues DGM z.B. DGM1, dann
Werkzeugbereich>DGMs>DGM1>Definition>Punktdateien
hinzufügen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 07. Mai. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


z7.jpg

 
Das hätte glaub auch nicht mehr geklappt, weil das Prog abgestürzt ist

Habe die Punkte direkt dem DGM als DGM1 zugeordnet, aber sind das jetzt auch autocad Punkte? Darstellung =0 und gelber Rahmen, super

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Mai. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orco - mittlerweile sollten dir doch die Einstellmöglichkeiten bei den DGM Stilen benkannt sein, oder?
Im Auslierferungszustand ohne Country Kit ist beim DGM Stil "Standard" eben nur die gelbe Umrandung des DGMs aktiviert.
Brauchst du Höhenlinien oder eine andere Darstellung, muss der Stil gewechselt oder angepasst werden.
Wo das gemacht wird, siehe in diesem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000571.shtml#000001
oder in der Online-Hilfe zu DGM Stilen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

orco
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von orco an!   Senden Sie eine Private Message an orco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orco

Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2007

erstellt am: 07. Mai. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dxf_16_.jpg

 
Danke Hubner, habe ich rausgefunden, vielleicht schreib ich zu schnell ins Forum, ich werde mal kürzer treten.
Zu Beschreibungen muss ich loswerden, dass die einen vom eigentlichen Problem ablenken, weil die fast zu umfangreich sind.
Jetzt hatte ich grade mit Systemabstürzen zu kämpfen, weil ich komplett alle Layer aufgetaut habe
Wollte dann die Datei rettungsmäßig speichern, da ist auch schon das nächste Problem, das prog fragt mich nach dem Dateiformat, zählt mir Versionen von früher bis heute auf und die Formate die es gab oder gibt.
Habe dann dxf eingegeben(Anhang). Nun soll ich die Dezimalstellen eingeben Von was die Dezimalstellen, soll das eine Genauigkeitsangabe fürs DGM sein? Habe 16 eingeben!
Irgendwie hat civil nach den Abstürzen auf diesen Eingabemodus gewechselt, wie schaltet man den ab?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Mai. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe mal darauf, das die Dateidialoge durch den Absturz abgeschaltet wurden.
Tippe mal
Code:
Befehl: FILEDIA 1

ein.

P.S. Wenn du nicht weisst, was du da machst (DXF-Export), machst einfach nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz