Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  punktbeschriftung schriftgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  punktbeschriftung schriftgröße (1997 mal gelesen)
turboulenz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von turboulenz an!   Senden Sie eine Private Message an turboulenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turboulenz

Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2007

Win2k SP4
AutoCAD Civil 3D2007
STRAB version1.06

erstellt am: 22. Nov. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo!
-------------(danke nochmals für die supa hilfe beim letzten mal -hintergrundfarbe von textbeschriftungen ändern-. wardavon gleich so motiviert, dass ich mir das lisp kochbuch gekauft hab. aber vom buch kaufen alleine wird halt auch nichts... und beim civil 3d buch is halt mal am anfang mehr weiter gegengen. bin inzwischen schon etwas tiefer in die materie eingedrungen, hab aber trotzdem wieder ein problem mit beschrifungen.)--------------
aufgabenstellung konkret:
ich hätt gern, dass die schrifthöhe der beschriftung eines punktes  im modellbereich, relativ zum rest der zeichnung, die gleiche größe hat wie im layoutbereich.

Problem:
wenn ich die schriftgröße in einem punktbeschriftungsstil so einstell, dass ich sie im modellbereich lesen kann, ist im layout alles schwarz vor lauter riesen schrift bzw seh ich nichts von der schrift im modellbereich, wenn sie im layout lesbar ist.

Problem generell:
arbeite an einem kilometerband, das ich anhand von (aus einer tabelle ausgelesenen) punkten gezeichnet hab. texte die als punktbeschreibung gespeichert sind sollen in der zeichung dargestellt werden (im layout und im modellbereich)
danke,
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 22. Nov. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turboulenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösung:

Den Rahmen des Ansichtsfensters anklicken, im Werkzeugkasten "Ansichtsfenster" den gewünschten Maßstab eingeben und dann "regen".
Bei mehreren Ansichtsfenstern im Layout mit unterschiedlichen Maßstäben Schritte oben für jedes Ansichtsfenster durchführen und dann "regenall".

siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000344.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Nov. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turboulenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Und den Beschriftungsmaßstab (siehe Statuisleiste) im Modellbereich auf den gleiche Wert wie im Layout des Ansichtsfensters stellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

turboulenz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von turboulenz an!   Senden Sie eine Private Message an turboulenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turboulenz

Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
ist schon wieder einige zeit her, aber das problem hätt ich immer noch gerne auf eine elegantere weise gelöst als ich's bis jetzt getan hab (punktgruppe explodieren). Die sache mit dem beschriftungsmaßstab klingt total supa, nur, dass ich bis jetzt weder in der autocad hilfe unter beschriftungsmaßstab was gefunden hab noch beim durchstübern diverser menüs und dialoge irgendetwas änliches. in meiner Satusleiste seh ich auch nichts vergleichbares.
daß ich das das ansichtsfenster auf einen bestimmten maßstab einstell war jetzt nicht wirklich die bomben hilfe. das problem besteht ja im zusammenhang mit dem modellbereich. einen der beiden bereiche (modellbereich oder ansichtsfenster im layout) kann ich ja so einstellen, dass es passt. das problem ist ja nur dass dann der jeweils andere unbrauchbar ist.
schönen abend noch,
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 28. Nov. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turboulenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wars das?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

turboulenz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von turboulenz an!   Senden Sie eine Private Message an turboulenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turboulenz

Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wars das?
weis nicht. hoffe nach wie vor auf hilfreiche tipps...
lg
lorenz
ah und vieleicht machts einen unterschied mit welcher version ich arbeite: acad civil 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Dez. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turboulenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es macht einen entscheidenden Unterschied, mit welcher Version du arbeitest.
Die berschriftungsfunktionalität gibts erst bei AutoCAD 2008 (und Civil 2008)
Jetzt wirds dann doch Zeit, die Systeminfo auszufüllen:
Willkommen bei CAD.DE!                     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Da mein Smiley evt. etwas unfreundlich aussah -
Wir konnten doch nicht wissen, dass du nicht die aktuelle Version von Civil 3D (also 2008) einsetzt und demzufolge die neue Beschriftungsfunktionalität nicht hast/siehst.
Ja, das Problem besteht in 2007 (Unterschied Modelldarstellung/Ansichtsfenster). In 2008 kann man es eben über die NEUE Beschriftungsfunktionalität im Modlel/Layout gleich darstellen.
Nichts für ungut.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz