Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Bogenlänge Bandstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogenlänge Bandstil (1981 mal gelesen)
Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BogenlBand.JPG


BogenlEG.JPG

 
Hallo Leute

Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht.

Ich habe bei einem Längsschnitt eine Abfolge von Geraden und Kreisbögen konstruiert.

In einem Band habe ich nun bei Kuppen und Wannen unter anderem die Bogenlänge ausgegeben. So weit so gut

Per Zufall hab ich eine Bogenlänge von Hand nachgerechnet und sie da die Bogenlängen stimmen nicht überein 

Nächster Schritt: den Bogen nachkonstruieren mit dem Ergebnis die Bogenlängen stimmen immer noch nicht überein 

Nun die Frage in die Runde, habt ihr schon einmal ein Ähnliches Problem mit den Stilen gehabt? Und wie habt ihr es gelöst, die Suche gibt nicht viel auskunft.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem sonst hilft nur noch explode. 

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 11. Sep. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Barwart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!
Meiner Ansicht nach einfache Erklärung:
- Stationierung erfolgt im Lageplan = 2D-Länge
- Längen im Höhenplan mit Neigung = 3D-Längen, immer gleich oder größer als im Lageplan.
Sonst würde sich auch bei jeder Änderung im Höhenplan die gesamte Stationierung verschieben...
Zur Kontrolle: Länge einer geneigten Geraden im Höhenplan messen. Sie muß ebenfalls größer sein als im Lageplan und läßt sich über die Neigung direkt ausrechnen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 12. Sep. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich

Ich beziehe mich bei dem Problem auf den Längsschnitt. Dort sollte nach meiner Meiungung die Bogenlänge (im Band) einer Wanne oder Kuppe den selben Wert haben, als wenn ich ihn "nachzeichne". Hat es aber nicht

Wenn ich den Längsschnitt nach Landxml exportiere gibt er mir die richtigen Bogenlängen an. Im Band jedoch nicht

Auszug aus xml Datei:

CircCurve length="50.988069139458" radius="680.000000000932">225.061088174451 792.148953683325</CircCurve>
  <CircCurve length="138.583863643478" radius="679.999999999928">348.223936731447 765.425443437969</CircCurve>


Die Bogenlänge 138.5838..... ist die richtige Länge, herausgemessen im Autocad, bzw nachgerechnet.
Im Band wird sie mit 137.48m beschriftet.

[Diese Nachricht wurde von Christian Barwart am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Barwart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Barwart an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Barwart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Barwart

Beiträge: 139
Registriert: 13.08.2002

Civil 3d 2010, WIN XP SP2, P4 3,6GHz, 3GB
IV 2010

erstellt am: 13. Sep. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Update im Bogenlängen Problem
Anscheinden bin ich nicht auf dem Stand was Straßenplanung anbelangt. Es ist üblich dass man die 3d Länge des Bogens nicht beschriftet, sondern die Länge zwischen den Stationierungspunkten, wies Dietrich beschrieben hat.
Da ich das Civil für den Druckrohrleitungsbau "missbrauche" besteht weiterhin das Problem dass ich die "3d - Bogenlänge" nicht in das Band bekomme.

Mal sehen ob ich eine entsprechende Alternative finde (hab auch schon einen Tip von Autodesk bekommen  , mal sehen ob ichs hinbekomme).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz