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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Orbit (2906 mal gelesen)
rio666
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erstellt am: 02. Apr. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DRaufsicht.jpg


3D-Orbit.jpg

 
Ich habe eine 2D Zeichnung (Z=0).In dieser Zeichnung habe ich schon verschiedene Kanalnetze und ein DGM angelegt. Nun möcht ich noch div. 3d Obejekte (Gebäude...) hinzufügen. Eine Kontrolle im 3d-Orbit ist nicht möglich da die Anzeige sofort verzerrt.P.S. Die Daten liegen im Landeskoordinatensystem. Eine Kontrolle einzelner Elemente im Objektviewer bereitet keine Probleme! ...???

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ida-stade
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erstellt am: 03. Apr. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rio!
Dazu brauche ich noch einige Angaben bzw. habe ich noch Fragen an Dich:
- Die 2D-Daten: wie sind die eingezeichnet und auf welcher Basis?
- Sind dabei Vermessungspunkte verwendet worden?
- Wie sind die 3D-Einstellungen für die Anzeige der verschiedenen Civil-Objekte?
- Angabe zu eventuellen Überhöhungen der Civil-Objekte?
Außerdem wären ein paar Angaben dazu, was das Ganze im Detail darstellen soll, ebenfalls hilfreich.

Aus den Landeskoordinaten kann sich die Verzerrung nicht ergeben. Ich arbeite regelmäßig nur mit Gauß-Krüger-Koordinaten und hatte das Problem noch nie.

Gruß Dietrich

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rio666
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erstellt am: 04. Apr. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[B]- Die 2D-Daten: wie sind die eingezeichnet und auf welcher Basis?[B]
Eigene Zeichnung, (Z-Koordinate beim Objektfang unterdrück)
[B]- Sind dabei Vermessungspunkte verwendet worden?[B]
Vermessungspunkte, vorhanden, eingelesen, verbunden
[B]- Wie sind die 3D-Einstellungen für die Anzeige der verschiedenen Civil-Objekte?[B]
verstehe die Frage nicht
[B]- Angabe zu eventuellen Überhöhungen der Civil-Objekte?[B]
keine Überhöhung
[B]Außerdem wären ein paar Angaben dazu, was das Ganze im Detail darstellen soll, ebenfalls hilfreich.[B]
Es geht darum eine 3D-Model zu erstellen in dem sich diverse Horizonte, Versorgungsleitungen und 3D-Objekte (Häuser, Fundamente...) wiederfinden.

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Dig15
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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert eigentlich, wenn Du das 3D Modell weiter drehst? Kannst Du uns davon mal einen Screnshot geben?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

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cadascadcan
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erstellt am: 05. Apr. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich glaube, so wie der screenshot vom 3d-orbit aussieht, hängt es an der grafikkarte.

die karte schafft es zwar, einzelne objekte im objektviewer anzuzeigen, wenn aber die ganze zeichnung in 3d angezeigt werden soll, hat die karte ihre probleme.

welche karte hast du? geforce- oder quadro-modell?

p.s.: bei autocad (civil) 2008 kann man wohl alternativ zu opengl auch direct3d nutzen. ich bin mal gespannt, wie sich das auf die darstellung und grafikleistung auswirkt. eventuell braucht man dann keine teuren quadro-karten mehr, sondern kann preiswertere bzw. leistungsfähigere (!) consumer-karten nutzen. wäre ja erstmal schön für uns. (und microsoft hätte mal wieder einen konkurrierenden standard aus dem markt gekegelt.)

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rio666
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erstellt am: 05. Apr. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadascadcan:
hallo,

ich glaube, so wie der screenshot vom 3d-orbit aussieht, hängt es an der grafikkarte.


Die Idee mit der Grafikkarte ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich benutze eine NVidia Quadro FX 3400

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cadascadcan
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erstellt am: 09. Apr. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

... na ja, diese karte sollte ja eigentlich ausreichend sein ...?

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ida-stade
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erstellt am: 10. Apr. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rio!

Hast Du einfach 'mal im Modellbereich eine 3D-Ansicht ausprobiert, z.B. Iso-NO? Das ist sicher eine bessere Kontrolle. Wenn es da auch nicht stimmt, muß es m.E. am Modell liegen. Z.B. alle Elementkanten in einem Gebiet = wilde Zwischenpunkte usw.

Sind die gestrichelten Linien, die so chaotisch aussehen, auch Elementkanten?

Ansonsten: Einmal die Datei hier einstellen, damit alle sich damit vergnügen können...

Gruß Dietrich

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rio666
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erstellt am: 24. Apr. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe aufgegeben  , nach langem Probieren habe ich festgestellt dass nur mein Rechner solche Mucken macht (HP xw 9300, Dual Opteron), eine Vesuch auf einer anderen "Maschine" mit dem gleichen nVidia Treiber läuft ohne Mucken, Pech halt.

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cadascadcan
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erstellt am: 25. Jul. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rio666 10 Unities + Antwort hilfreich

halli-hallo,

vielleicht hilft euch folgender beitrag weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000340.shtml

mfg

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