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Thema: Rendern-Probleme (2694 mal gelesen)
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Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
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erstellt am: 23. Jul. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Verehrte Kollegen, ich würde gerne einfache, aber "schicke" 3D-Ansichten z.B. von Dorfplätzen erstellen. Daher habe ich mit dem eingebauten Renderer herumgespielt. Aber irgendetwas passt bei mir nicht (s.Anhänge). Sobald OpenGL für die Grafikkarte aktiviert ist, werden Geometrien im visuellen Stil 3D-Drahtkörper und darüber "gezackt" dargestellt. Leider ändert das Rendern daran überhaupt nichts. Zu den Geometrien: - Ein einfacher Kegel ohne Schnickschnack - 2 Kreise in Ebene -> Region definiert -> Differenz äußerer minus innerer -> Planare Fläche erstellt. Die Render-Einstellungen sind üppig, denke ich. Als Grafikkartentreiber verwende ich den neuesten vom Hersteller, für alles mögliche zertifiziert außer Texture Compression (bei ACAD 2007). Ich habe schon einige Zeit lang an allen möglichen Schrauben herumgespielt: - traceres von 0.5 bis 10 variiert, - adaptive Rückstufung aktiviert/teilweise aktiviert/deaktiviert, - Rückseiten verwerfen aktiviert/deaktiviert, - Transparenzqualität Hoch, - dynamische Muster höchste Detailtiefe - Cache-Muster 4 bis 10 variiert - alles im Dialog "Manuelle Leistungsfeinabstimmung"). Bisher hat nichts geholfen. Normalerweise sitzt das Problem 30 cm vor dem Bildschirm, aber ich fange an mich zu fragen, ob meine Hardware (FireGL 3400) dafür möglicherweise nicht geeignet ist. Da die Darstellung von gerenderten Objekten auch von der Art und Weise der Erstellung abhängt, habe ich extra einfache Geometrien genommen. Aber selbst damit... Bin am Ende Hat irgendjemand einen Tip? Der Dicke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
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erstellt am: 23. Jul. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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cschuetz Mitglied CAD Support
Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 Programme: autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
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erstellt am: 24. Jul. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dick Feynman
hallo, eigentlich hängt das rendern in keiner weise von der grafikkarte ab. die grafikkarte übernimmt dabei keine arbeit, nur bei der darstellung realistisch usw. bei der monitordarstellung. es wäre gut, wenn du die muster.dwg mal hochlädst zum testen. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadascadcan Mitglied Stadtplanung, Tiefbau
Beiträge: 267 Registriert: 27.05.2005 AutoCAD Map 2018 AutoCAD Civil3D 2018 ArcGIS Pro 2.x QGIS 3.x Win 10 64Bit Intel i5-8500 32 GB Ram
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erstellt am: 25. Jul. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dick Feynman
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CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
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erstellt am: 25. Jul. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dick Feynman
In älteren Versionen gab es beim Rendern im wieder Darstellungsprobleme, wenn das Modell sehr hohe Lagekoordinaten (Gauss-Krüger-koordinaten) aufwies. Der Renderer arbeitet nur mit einfacher Genauigkeit. Ungetestet: Mit Civil 3D 2007 einfach mal das Modell nahe dem Koordinatenursprung verschieben. Weglassen der ersten beiden Stellen (max. 5-stellige Koordinaten) reicht oft schon. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
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erstellt am: 25. Jul. 2007 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Herrschaften, vielen Dank für die Vorschläge! Das Problem ist gelöst - es ist tatsächlich so, dass eine Verschiebung der Elemente in den Ursprungsbereich eine signifikante Verbesserung bringt, und zwar nicht nur der Render-Qualität, sondern auch beispielsweise in der Kombination 3d-Orbit und Ansichtsstil "Realistisch" (Dreht viel schneller) Wow! Dafür gibts 10 Punkte, lieber Udo Hübner! Und Ihr, liebes AutodCad Support team: ... [peinlich, peinlich] Schöne Grüße D.F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadascadcan Mitglied Stadtplanung, Tiefbau
Beiträge: 267 Registriert: 27.05.2005 AutoCAD Map 2018 AutoCAD Civil3D 2018 ArcGIS Pro 2.x QGIS 3.x Win 10 64Bit Intel i5-8500 32 GB Ram
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erstellt am: 25. Jul. 2007 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dick Feynman
Top-Tip von CAD-Huebner!!! Danke. So versierte Forums-Teilnehmer sind echt ein Segen. Falls man aber nun ein DGM aus einer externen Punktdatei aufbaut, muss man in dieser Datei ebenfalls die ersten Stellen löschen. Und wenn ich aus der verschobenen Zeichnung Daten auslese, damit eine Firma danach bauen soll, liegen diese auch nicht in den gewohnten Koordinaten vor. Blöd! Kann man vielleicht unter Zeichnungseinstellungen, Einheiten und Zone einen neuen Nullpunkt definieren? So dass die Punkte zwar mit Original-Koordinaten eingelesen und ausgegeben werden können, die Zeichung aber doch näher am Nullpunkt liegt, um genannten Render-Probleme zu vermeiden. Was bringt es eigentlich, wenn ich hier statt dem vorgebenen "Kein Festpunkt, Keine Projektion" den entsprechenden Gauss-Krüger-Streifen wähle? Fragen über Fragen. P.S.: Ich hab schon früher regelmäßig Zeichnungen aus dem hohen Koordinaten-Bereich, der sich durch die Nutzung von Gauss-Krüger-Koordinaten ergibt, gegen Null verschoben und konnte damit Probleme beim Schraffieren, Stutzen und Dehnen u.ä. verhindern. Dies war bei aktuelleren Versionen dann aber nicht mehr notwendig. Hatte also gedacht, dass Probleme mit hohen Koordinaten generell behoben wurden.
Gruss cad.can [Diese Nachricht wurde von cadascadcan am 25. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
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erstellt am: 26. Jul. 2007 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dick Feynman
Ich erzeuge für Renderings immer eine neue Zeichnung, in der ich die Originaldatei als XREF referenziere, nur mit verschobenen Ursprung. Geometrieänderungen führe ich in der Originaldatei durch, Renderings in der neuen Zeichnung (mit Original als XREF). DGMS werden können zusätzliche Transformationen zugeordnet werden (geschieht automatisch beim VerSCHIEBEN des DGMs), somit ist keine Änderung an der Punktdatei nötig. Die Zuordnung zu einem Koordinatensystem ist eigentlich nur bei Montage mehrerer Zeichnungen von Bedeutung, haben aber (meines Wissens) keinen Einfluss auf die aktuelle Zeichnung selbst. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 26. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadascadcan Mitglied Stadtplanung, Tiefbau
Beiträge: 267 Registriert: 27.05.2005 AutoCAD Map 2018 AutoCAD Civil3D 2018 ArcGIS Pro 2.x QGIS 3.x Win 10 64Bit Intel i5-8500 32 GB Ram
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erstellt am: 26. Jul. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dick Feynman
HalloHallo! Das ist eine gute Idee. Leider funktioniert sie aber vorrangig für abschließende Produktions-Renderings. Ich schau mir mein Modell aber schon während der Entwurfs-Phase im 3D-Orbit an, um zu sehen, ob alles höhenmäßig okay ist. Wie verläuft die Stützwand an der Böschung? u.ä. Dies funktioniert aber schlecht, da - wie erkannt - die 3D-Ansicht in hohen Koordinatenbereichen qualitativ schlecht ausfällt. Vor diesem Hintergrund wäre es natürlich schön, wenn man schon die Entwurfs-Zeichnung direkt und nicht über den Umweg Xref in die Nähe von Null schieben könnten. Falls man unter Zeichnungseinstellungen der Zeichnung ein Koordinatensystem zugeordnet hat, eröffnet der Reiter "Transformation" die Möglichkeit einen Referenzpunkt und einen Drehwinkel zuzuordnen. Hier müsste es doch möglich sein, so eine Art benutzerdefiniertes Koordinatensystem für Civil anzulegen mit dem Ziel, dass meine Zeichung zwar nahe AutoCAD-WKS-Nullpunkt liegt, Civil3D für alle Aktionen aber Gauss-Krüger-Koodinaten nutzt. Da viele Civil-Funktionen nur im WKS richtig arbeiten und es bei einem BKS Probleme gibt, wäre es auch schön, wenn man über die Funktion Drehpunkt die Zeichnung auch drehen könnte. Ganz ehrlich, mir ist ziemlich unklar, was die Einstellungen unter Zeichnungseinstellungen -> Transformation überhaupt bewirken. Die Hilfe ist dazu nicht sehr ausführlich. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Drehpunkt und Rasterdrehwinkel? Ich werde mal forschen. Bin aber für jeden Tipp von euch dankbar. (Übrigens: Es sind dort so viele verschiedene Gauss-Krüger-Koordinatensysteme für Germany angegeben, dass ich als Nicht-Vermesser gar nicht weiss, welches nun das Richtige ist.) Gruss cad.can Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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