Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Vemessungspunkte aus ASCII Datei importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vemessungspunkte aus ASCII Datei importieren (19837 mal gelesen)
Teutodonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Teutodonner an!   Senden Sie eine Private Message an Teutodonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teutodonner

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe Probleme in Civil 3D 2005 ein benutzerdefiniertes Punktdateiformat zu erstellen. Das Laden der Refernzdatei *.txt(Vermessungspunkte)klappt nicht und deshalb kann ich auch keine Vermessungspunkte importieren. Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerundivum
Mitglied
Verkehrsplaner


Sehen Sie sich das Profil von gerundivum an!   Senden Sie eine Private Message an gerundivum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerundivum

Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2004

CIVIL 3D 06 SP2, Win XP, P IV 2800, HP 1050 C

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teutodonner,
beschreib doch einmal bitte, wie Du es genau probiert hast! Dann ist es leichter nachzuvollziehen, wo vielleicht ein weiterer Button gedrückt werden müsste.
Gruß Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

gerundivum
Mitglied
Verkehrsplaner


Sehen Sie sich das Profil von gerundivum an!   Senden Sie eine Private Message an gerundivum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerundivum

Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2004

CIVIL 3D 06 SP2, Win XP, P IV 2800, HP 1050 C

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,
ich glaub Du musst einfach nur Benutzer-Punktdatei und nicht Punktdatenbank wählen! Dann kannst Du weiter machen.
Gruß Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teutodonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Teutodonner an!   Senden Sie eine Private Message an Teutodonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teutodonner

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich gemacht, war nur von mir nur schlecht formuliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,

das ist noch ein bisschen wenig. AutoCAD ist da sehr penibel, was die Vorlage betrifft. Da musst Du sehr genau angeben, ob ein Leerzeichen oder mehrere als Spaltentrennzeichen vorhanden sind, oder was da sonst vorliegt. Map kontrolliert beim Öffnen der Datei, ob das Format übereinstimmt und zeigt diese, wenn dem nicht so ist, erst gar nicht an.
Am besten psotest Du hier mal einen Ausschnitt deiner Punktdatei.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teutodonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Teutodonner an!   Senden Sie eine Private Message an Teutodonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teutodonner

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hier ein Ausschnitt

      99010269    9  3447941.435  5772406.511      92.823
      99010270    9  3447940.657  5772405.925      92.448
      99010271    9  3447939.576  5772405.431      92.941
      99010272    9  3447928.008  5772417.451      92.158

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerundivum
Mitglied
Verkehrsplaner


Sehen Sie sich das Profil von gerundivum an!   Senden Sie eine Private Message an gerundivum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerundivum

Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2004

CIVIL 3D 06 SP2, Win XP, P IV 2800, HP 1050 C

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,
ich habe eben mit meiner Testdatei (mal Test.txt genannt) folgendes gemacht (und es hat funktioniert!)
1. Unter Menü Punkte - Punkt erstellen
2. Auf der Symbolleiste dann auf Punkt importieren geklickt.
3. Auf dem neuen Fenster "Punkte importieren" rechts neben dem Dropdown-Feld auf den Button "Punktdatenformate" geklickt.
4. "Neu" ausgewählt
5. Benutzer-Punktdatei gewählt.
6. Im Fenster "Punktdateiformat" den Formatnamen, z.Bsp "meinFormat" eingegeben
7. Unten links auf "Laden" geklickt
8. Datei "Test.txt" ausgewählt
9. Unter Formatoptionen Spaltenformat angewählt
10. Spalten in der Breite in den Spaltenköpfen mit der Maus angepasst.
11. Mit der linken Maustaste auf die Spaltenköpfe geklickt und bei jeder Spalte den Spaltennamen (Rechtswert, Hochwert,...) ausgewählt.
12. Ok - Schliessen
13. Dann wieder im Fenster "Punkte importieren" (siehe 3.) unter Format "meinFormat" gewählt und unter Ursprungsdatei Meine "Test.txt" gewählt.
14. OK (bzw. die Punktgruppe vorher auswählen)
15. Voilá

Gruß Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teutodonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Teutodonner an!   Senden Sie eine Private Message an Teutodonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teutodonner

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bis Punkt 7. bin ich auch immer gekommen. Aber die Datei wird nicht geladen - die Spalten in der Maske bleiben leer. Ich habe auch schon andere Deteien probiert. Mit unseren Straßen- und Kanalplangsprogrammen hatte ich noch nie Probleme Punkte zu importieren und das funktioniert eigentlich nach dem gleichen Schema.

------------------
Gruß
Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teutodonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Teutodonner an!   Senden Sie eine Private Message an Teutodonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teutodonner

Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, jetzt klappt es. Aber nur bei Map 2006, bei 2005 nicht.

------------------
Gruß
Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rio666
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rio666 an!   Senden Sie eine Private Message an rio666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rio666

Beiträge: 110
Registriert: 20.10.2004

Autodesk Infrastructure Suite
i9-9900 - 64 Gb
NVidia, 2-Schirm
Canon iPF 825

erstellt am: 29. Mrz. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das grundsätzliche Problem liegt meiner Meinung nach an der Punktnummer, Civil ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht in der Lage sehr große Punktnummer zu verwalten. Selbst wenn es gelingt die Punkte mit den Nummern einzulesen, gibt es später Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rio666:
Das grundsätzliche Problem liegt meiner Meinung nach an der Punktnummer, Civil ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht in der Lage sehr große Punktnummer zu verwalten. Selbst wenn es gelingt die Punkte mit den Nummern einzulesen, gibt es später Probleme.

Wie ist denn das zu verstehen? Liegt da ein sog. BUG vor oder ist das aus einem unerfindlichen Grund gewollt?
Oder ist eine Beschränkung gemeint "..eine große Anzahl Punktnummern"???
Und was für Probleme gibt es später?

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometer
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Geometer an!   Senden Sie eine Private Message an Geometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometer

Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2006

Windows 7 64Bit, CARD/1, Infrastructure Design Suite Premium 2014

erstellt am: 05. Apr. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teutodonner:
Hallo, bis Punkt 7. bin ich auch immer gekommen. Aber die Datei wird nicht geladen - die Spalten in der Maske bleiben leer. Ich habe auch schon andere Deteien probiert. Mit unseren Straßen- und Kanalplangsprogrammen hatte ich noch nie Probleme Punkte zu importieren und das funktioniert eigentlich nach dem gleichen Schema.


Habe das gleiche Problem mit MAP 3D 2005. Ich kann kein eigenes Format erstellen, weil er die txt-Datei nicht anzeigt. Wenn ich die Punktdatei extern aufbereite (z.B. Leerzeichen als Trennung) und dann mit dem vorgegebenen Format PENZ (Leerzeichentrennung) die Punkte einlese funktioniert es. Mir scheint es so, dass es ein Fehler der 2005'er Version ist.

Gruß Geometer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 03. Apr. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich muss das alte Thema hochholen, ich bekomme es nicht hin meine Punktdatei einzu lesen!!

Hier ien ausschnitt:

3517000. 5380000.  338.24
3517000. 5380001.  338.18
3517000. 5380002.  338.10
3517000. 5380003.  338.03
3517000. 5380004.  337.96


Wie mach ich das mit acad Map 2009  ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß haben sich irgendwann die Produkte Map und Civil stärker getrennt, für das Arbeiten mit Vemessungsinformationen und dem Erstellen von DGMs solltest Du besser Civil verwenden.
Es gibt aber wohl auch eine Zusatzerweiterung von Autodesk für Map, womit man die Punkte für GIS-Analysen importieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi
 
Zitat:
Licht am Ende des Tunnels:
Es gibt aber wohl auch eine Zusatzerweiterung von Autodesk für Map, womit man die Punkte für GIS-Analysen importieren kann.

oder über Subscription ein Modul von Autodesk, mit dem auch in Map Punkte importieren und eine Dreiecksvermaschung rechnen kann (Surveying Tools).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Apr. 2009 editiert.]

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hackmax,
wenn du auch mit "unqualifizierten" AutoCad-Punkten weiterarbeiten kannst, kannst du sie über ein Script reinziehen indem du die Leerzeichen in der Datei durch "," ersetzt (also wie du auch eine Koordinate eintippen würdest). Am Ende der Zeile ein Leerzeichen und ein <Enter>. Als erste Zeile noch "_point" schreiben dann sieht das ungefähr so aus:
_point
x,y,z <enter>
x,y,z <enter>
...
Das ganze funktioniert auch mit Linie, Polylinie, 3D-Polylinien, ...
Für eine qualifizierte Lösung brauchst du dann Civil oder Zusatzprogramme.
Gruß Bruno

Da fehlt noch was: das Ganze als .scr-Datei sichern und mit dem Befehl Script aufrufen.

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 03. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hab meine punkt datei so wie beschrieben bearbeitet!

nur mit _point  macht er mir das nicht in der befehlszeile kommt dann unbekannter befehl aber nur beim den zweiten kooordinaten!

ich brauch nur die punkte als punkt das dgm mache ich nachher landcad das geht wunderbar!

aber erst brauche ich die punkte!!!


PS: wenn ich den befehl 3DPOLY  vorweg eingeb macht er mir eien 3d polylinei und das klappt dann aber ich brauch nur die punkte hmm komisch...

 

Zitat:
Original erstellt von TheWalrus:
Hallo hackmax,
wenn du auch mit "unqualifizierten" AutoCad-Punkten weiterarbeiten kannst, kannst du sie über ein Script reinziehen indem du die Leerzeichen in der Datei durch "," ersetzt (also wie du auch eine Koordinate eintippen würdest). Am Ende der Zeile ein Leerzeichen und ein <Enter>. Als erste Zeile noch "_point" schreiben dann sieht das ungefähr so aus:
_point
x,y,z <enter>
x,y,z <enter>
...
Das ganze funktioniert auch mit Linie, Polylinie, 3D-Polylinien, ...
Für eine qualifizierte Lösung brauchst du dann Civil oder Zusatzprogramme.
Gruß Bruno

Da fehlt noch was: das Ganze als .scr-Datei sichern und mit dem Befehl Script aufrufen.

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 03. Apr. 2009 editiert.]


[Diese Nachricht wurde von hackmax am 03. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur eine Ahnung, wie Du Deine Koordinaten jetzt unterbringen willst:

probier mal folgende Befehlseingabe:

nochmal<Enter>
_point<Enter>
<und jetzt Deine Koordianten>

-a lfred -

------------------
www.hollaus.at

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

geht nicht!!  er will dann ne _point.scr datei

verdamt das muss doch iwie gehn.....
hmmm

[Diese Nachricht wurde von hackmax am 03. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist das Leerzeichen zwischen z und <enter>. Es beendet den Befehl und das folgende <enter> ruft ihn neu auf.
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich sehen den Befehl 'nochmal' nicht 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade die Datei hoch (zumindest einen Teil), ich forme sie dir um und stelle sie wieder rein.
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habs!!!

_point
3517000,5380000,338.24

3517000,5380001,338.18

3517000,5380002,338.10

3517000,5380003,338.03

3517000,5380004,337.96

3517000,5380005,337.91

3517000,5380006,337.88

3517000,5380007,337.87

3517000,5380008,337.89

3517000,5380009,337.93

3517000,5380010,337.98

3517000,5380011,338.03

3517000,5380012,338.06

3517000,5380013,338.06

3517000,5380014,338.04

3517000,5380015,338.02
3517000,5380016,337.99
3517000,5380017,337.98
3517000,5380018,337.98
3517000,5380019,337.99
3517000,5380020,337.98
3517000,5380021,337.99
3517000,5380022,337.96
3517000,5380023,337.91
3517000,5380024,337.85

also nach einer zeile muss ein <enter kommen>

aber jetzt alle 2 millionen punkte zu editieren puh, das leerzeichen ersetztn durch ein , ging ja noch recht einfach aber jetzt am ende  der z koord ein <enter> zu machen puhh

alfred was willst du nochmal sehn???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst das einfache Enter durch ein Leerzeichen+Enter ersetzen! Um Himmels Willen nicht händisch!!!
Das Leerzeichen wirkt wie ein zusätzliches Enter. Du kannst auch 1 Enter durch 2 Enter ersetzen -> wirkt genau so.
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du meinen Anweisungen folgst, dann brauchst Du kein zusätzliches Enter.

Dein Weg wiederholt den Punkt-Befehl nicht, darum würdest Du ein zusätzliches <Enter> brauchen, damit AutoCAD den Befehl wiederholt.

Startest Du zuerst den Befehl 'NOCHMAL' (der Befehlsname ist so) und dann '_point', dann wird der Befehl automatisch wiederholt, damit brauchst Du den künstlichen Zeilenvorschub auch nicht in Deiner ASCII-Datei

Schau mal in der AutoCAD-Hilfe und suche nach dem Begriff 'NOCHMAL'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
und wie leite ich die Eingabe dann auf die Datei um?
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

ach jetzt versteh ich das, ich dachte du eminst du wills nochmal was sehen  oke dank ich probiers aus und berichte!

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Wenn Du meinen Anweisungen folgst, dann brauchst Du kein zusätzliches Enter.

Dein Weg wiederholt den Punkt-Befehl nicht, darum würdest Du ein zusätzliches <Enter> brauchen, damit AutoCAD den Befehl wiederholt.

Startest Du zuerst den Befehl '[b]NOCHMAL' (der Befehlsname ist so) und dann '_point', dann wird der Befehl automatisch wiederholt, damit brauchst Du den künstlichen Zeilenvorschub auch nicht in Deiner ASCII-Datei

Schau mal in der AutoCAD-Hilfe und suche nach dem Begriff 'NOCHMAL'

- alfred -

[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bruno,

wenn es ein Script ist, dann brauch ich das nur am Anfang des ASCII-Files eintragen, z.B.:

Code:
nochmal
_point
3517000,5380000,338.24
3517000,5380001,338.18
3517000,5380002,338.10
3517000,5380003,338.03
3517000,5380004,337.96
3517000,5380005,337.91
3517000,5380006,337.88

oder ich gebe in AutoCAD die Befehlsfolge:

Code:
nochmal
_point

und abschliessend (wenn AutoCAD nach den Koordianten des ersten Punktes fragt, mit ^V (<STRG>-V) ein Paste im Befehlszeilenbereich (natürlich vorher im ASCII-Editor ^C für Kopieren der Koordiantenwerte)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt ist klar!

das Script sieht so aus

nochmal
_point
x,y,z<enter>
x,y,z<enter>
...

Hab's ja schon verstanden

Schönes Wochende euch allen!

Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

ALFRED, es funktioniert!!! genial Danke euch allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haben wir uns aber überschnitten. Macht nix. Hauptsache hackmax kommt weiter.
Bis denne

Nachtrag nur der Vollstänigkeit halber:

Wenn schon "_point" dann auch "_multiple" statt "nochmal". So funktioniert's dann auch mit allen Sprachversionen.

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 03. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Apr. 2009 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hackmax,
Darf ich einmal fragen, was Du mit den Daten vor hast?
Ein Raster im ein Meterabstand darzustellen gibt doch eigentlich keinen Sinn, da Du Dir damit den schon knapp bemessenen Speicher von AutoCAD noch mehr blockierst.
Sind das wirklich 2 Millionen Punkte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Licht am Ende des Tunnels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Licht am Ende des Tunnels an!   Senden Sie eine Private Message an Licht am Ende des Tunnels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Licht am Ende des Tunnels

Beiträge: 141
Registriert: 04.08.2006

Windows 7
Civil 3D 2015
Revit 2015

erstellt am: 04. Apr. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teutodonner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klak,
die Antwort auf Deine Frage würde mich auch interessieren.
Wenn Du mit Speicherbeschränkungen beim DGM usw. zu kämpfen hast, solltest Du unbedingt auf 2009 wechseln. Civil bietet da gute Möglichkeiten, hier kannst Du extern gehaltene mms-Dateien erzeugen und somit beliebig große DGMs verarbeiten.
Auch die Datenverknüpfungen sind extrem wertvoll geworden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz