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Autor Thema:  Civil3D Objektkanten / Elementkanten (1477 mal gelesen)
Bruchkantenleger
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Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 16. Jun. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander

bin am erstellen eines Geländemodelles. Um nicht tausende von Punkten erstellen zu müssen, versuche ich mit Elementkanten zu arbeiten.

Ich zeichne einen Polylinie, wandle diese in eine Elementkante um und kann jetzt die einzelnen Knotenpunkte bearbeiten. Soweit sogut. Da die Höheninformationen selten bis gar nie auf den Knotenpunkte liegen, müsste ich mit zeitfressender Manier die Punkthöhen interpolieren und einzeln ausrechnen. Hierfür habe ich keine Zeit und kein Bock.

Wenn ich also PVI Punkte in meine Elementkante einfüge, wo ich auch weiss dass die höhen Stimmen, kann ich schon mal gewisse Teile meiner Elementkante auf die richtige Höhe schieben.

Gibt es eine Möglichkeit die Knotenpunkte der `Originallinie` zwischen die mir bekannten Höhen zu interpolieren?

Hat mir jemand eine Tipp oder einen Ratschlag?

Besten Dank und Gruss

Yves

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cosgeo
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Vermessungsingenieur


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Beiträge: 591
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erstellt am: 17. Jun. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruchkantenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kenn jetzt CIVIL 3D nicht wirklich, aber da es offenbar ums Geländemodell geht und das ja in Map3D wohl ziemlich das Selbe ist versuch ich`s mal.
Du erzeugst ein Geländemodell ? Unter erzeugen versteh ich die Berechnung anhand von vorhandenen Baisdaten.
Bei Dir klingt das nach "ich konstruiere ein Gelöndemodell".
Zum einen frage ich mich, warum Du nicht gleich 3D-Polilinien zeichnest. Dann kannst Du die Punkte direkt angeben und nicht im zweiten Arbeitsschritt manipulieren.
ABER viel spannender ist die Frage "warum überhaupt" !
Offenbar hast Du ja eine exakte Vorstellung oder Vorgabe wie Dein Modell aussehen soll. Also muß es doch eine Punktliste oder andersartige Beschreibung geben, diese läßt sich sicher irgendwie automatisiert einarbeiten.
Beschreib doch mal genauer Deine Ausgangslage und das Ziel !

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 17. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 17. Jun. 2005 editiert.]

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Bruchkantenleger
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Landschaftsarchitekt

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Beiträge: 2
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erstellt am: 20. Jun. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosgeo

Ich erstelle gerade ein 3D- Stadtmodell, welches anhand von vielen Punkten schon ziemlich gut aussieht. Dennoch benötige ich Bruchkanten um Mauern, Treppen, Randsteine... darzustellen. Die Eementkante kann ich als Polyline erstellen, mit Bögen und Geraden. Die wandle ich dann ich eine Elementkante um und kann damit den Anfangspunkt und Endpunkt des Bogens individuell schieben. Das ist sexy...

Mein Ding ist dass ich entlang der Ransteine Punkte habe die der Höhe des Kanaldeckels enstprechen. Diese liegen aber `in` der Strasse und nicht am Rand. Der Höheneditor der Elementkante erlaubt es mir zusätzliche PVI (Knotenpunkte) in die Linie einzufügen. Ganz ein tolles Gadget, nur zeigt es den aktuellen PVI nicht an, was bei extrem langen Elementkanten super gut währe.

UND ebenfalls hübsch, die Elementkante lässt sich ratzfatz in das Geländemodell einlesen.
Und jetzt suche ich nach der Möglichkeit die Elementkante noch effizienter zu nutzen.

Jedem Tipp bezüglich Elementkante ist bei mir herzlich willkommen!

Bester Gruss

Yves

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cosgeo
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Vermessungsingenieur


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erstellt am: 21. Jun. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruchkantenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm da kann ich mangels Civil3D nicht weiter dienen.
In Map 3D ist zwar das Geländemodellobjekt aus Civil vorhanden. Die Manipulations / Erstellungsmöglichkeiten sind offenbar deutlich abgespeckt : -(

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

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JohMeyer
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Technikerin

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Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruchkantenleger 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich versteh das Problem noch nicht ganz - Kannst Du mal eine kleine Beispielzeichnung anhängen? (vielleicht kann ich Dir nen Tipp geben, arbeite auch mit dem Civil)

------------------
Johanna

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