| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Civil 3D - Punkte überschreiben (498 mal gelesen)
|
rio666 Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 110 Registriert: 20.10.2004 Autodesk Infrastructure Suite i9-9900 - 64 Gb NVidia, 2-Schirm Canon iPF 825
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe über den Importfilter 3D-Punkte eingelesen. Für die Darstellung von Böschungsschraffuren benötige ich über bestimmte Punkte eine zusammenhängende 2D-Polylinie. Zu diesem Zweck habe ich die Punkte mit der Höhe 0,00 überschrieben. In der Graphik hat der Punkt danach auch die Höhe 0,00 (Quickinfo, Anschrieb), zeichne ich jedoch eine Linie, Bogen ... mit Hilfe des Objektfanges Punkt, so wird die Ursprunghöhe angenommen. Was macht es da für einen Sinn die Höhen mit 0,00 zu überschreiben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAPGUIDE Mitglied Application Engineer
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rio666
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rio666
Wäre es nicht das Einfachste, den Punktstil der betreffenden Punkte so zu ändern, dass die 3D-Gemometrie auf 0.0 liegt? Werkzeugbereich->Einstellungen->Punkt->Punktstile-><Standard o.ä.>->Beabeiten dort Karteireiter 3D-Geometrie->Punkt Anzeigemodus->Punkt auf Höhe abflachen->0.000 ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rio666 Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 110 Registriert: 20.10.2004 Autodesk Infrastructure Suite i9-9900 - 64 Gb NVidia, 2-Schirm Canon iPF 825
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: Wäre es nicht das Einfachste, den Punktstil der betreffenden Punkte so zu ändern, dass die 3D-Gemometrie auf 0.0 liegt?Werkzeugbereich->Einstellungen->Punkt->Punktstile-><Standard o.ä.>->Beabeiten dort Karteireiter 3D-Geometrie->Punkt Anzeigemodus->Punkt auf Höhe abflachen->0.000
Das löst mein Problem, vielen Dank. Jedoch kann ich auch hier den Sinn nicht verstehen, da jetzt der Punkt die Höhe 0,00 der Anschrieb jedoch weiterhin die Originalhöhe hat, wie soll man da den Durchblick behalten?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rio666
Tja, aber das ist doch eigentlich ganz normal. So wird ein 2D-Plan erstellt (alle Objekte auf Höhe 0) aber die Höhenbeschriftung soll natürlich die Geländehöhe angeben. Man muss ja auch den Fall bedenken, dass man diese Zeichnung an jemanden weitergibt der kein MAP/Civil einsetzt. Dann liegen die Punkte eben je nach vorheriger Einstellung in Civil später entweder 2D oder 3D, sind aber nur Proxy-Elemente.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |