Guten Tag Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage, die vermutlich simpel zu lösen ist, aber ich gerade einfach nicht draufkomme:
Ich habe einen Profilkörper (und das DGM daraus) von einem Weg, welcher parallel zu einem Graben verläuft. Den Graben selbst habe ich in einem anderen DGM dargestellt. Im Lageplan verlaufen sie parallel, der Längsschnitt ist aber nicht "parallel" zueinander. Nun möchte ich die Grünfläche mit der linken Böschung des Grabens verschneiden (s. Bild) - die Breite der Grünfläche ist dabei nicht festgelegt, kann sich also ändern.
Folgendes habe ich schon versucht:
Breite der Grünfläche auf Wert x m festgelegt und die Böschung des Grabens auf das Profilkörper-DGM von dieser Grünfläche gezogen. Meine Überlegung war dann, von der Böschungskante eine Elementkante zu erstellen und dann meine Grünfläche an dieser Elementkante enden zu lassen, aber das kommt mir so "ums Eck" gedacht vor und bei Änderungen ist das irgendwie doppelte Arbeit.
Außerdem habe ich getestet, ob es funktioniert, wenn ich einen Versatz einfüge, allerdings habe ich hierzu nicht den richtigen Querschnittsbestandteil gefunden, mit dem ich sagen kann: Breite Grünfläche ist variabel und Tiefe Graben ist variabel, aber Grabensohle soll sich bitte an Achse und Längsschnitt Graben orientieren. Ich glaube, das ist grundsätzlich die einfachste Lösung, aber ich finde einfach nicht die richtige Einstellung bzw. den richtigen Bestandteil.
Hoffentlich kann jemand helfen oder hat eine noch bessere Idee...
Liebe Grüße
Jule
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP