Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Civil 3D
  Schnittpunkt zweier DGM's

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittpunkt zweier DGM's (682 / mal gelesen)
Jule G
Mitglied
B.Eng.

Sehen Sie sich das Profil von Jule G an!   Senden Sie eine Private Message an Jule G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jule G

Autodesk Civil 3D 2025

erstellt am: 14. Apr. 2025 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-04-14091618.png

Guten Tag Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, die vermutlich simpel zu lösen ist, aber ich gerade einfach nicht draufkomme:

Ich habe einen Profilkörper (und das DGM daraus) von einem Weg, welcher parallel zu einem Graben verläuft. Den Graben selbst habe ich in einem anderen DGM dargestellt. Im Lageplan verlaufen sie parallel, der Längsschnitt ist aber nicht "parallel" zueinander. Nun möchte ich die Grünfläche mit der linken Böschung des Grabens verschneiden (s. Bild) - die Breite der Grünfläche ist dabei nicht festgelegt, kann sich also ändern.

Folgendes habe ich schon versucht:
Breite der Grünfläche auf Wert x m festgelegt und die Böschung des Grabens auf das Profilkörper-DGM von dieser Grünfläche gezogen. Meine Überlegung war dann, von der Böschungskante eine Elementkante zu erstellen und dann meine Grünfläche an dieser Elementkante enden zu lassen, aber das kommt mir so "ums Eck" gedacht vor und bei Änderungen ist das irgendwie doppelte Arbeit.
Außerdem habe ich getestet, ob es funktioniert, wenn ich einen Versatz einfüge, allerdings habe ich hierzu nicht den richtigen Querschnittsbestandteil gefunden, mit dem ich sagen kann: Breite Grünfläche ist variabel und Tiefe Graben ist variabel, aber Grabensohle soll sich bitte an Achse und Längsschnitt Graben orientieren. Ich glaube, das ist grundsätzlich die einfachste Lösung, aber ich finde einfach nicht die richtige Einstellung bzw. den richtigen Bestandteil.
Hoffentlich kann jemand helfen oder hat eine noch bessere Idee...

Liebe Grüße
Jule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Win 7 Pro. SP1
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2024.3

erstellt am: 29. Apr. 2025 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jule G 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine Verschneidung kenn ich keine Lösung.

Aber du könntest z.b. die Grabenböschung teilen. Der untere Teil ist fix 2:3 bis zur erfoderlichen Mindesthöhe.
Danach angrenzend ein Versatzstück, dass du in Lage und Höhe an eine Elementkante bindest.
Die Elementkante kannst du aus dem zweiten Profilkörper am Ende der Grünfläche erstellen lassen.

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 03. Jun. 2025 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jule G 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wie wäre es mit einem Hilfs-Profilkörpers und daraus erzeugtem Hilfs-DGM des Grabens? Sohle und Böschungen mit festen Werten (AnschlussBreiteNeigung), sodass es auf jeden Fall höher als der Anschluss der Straßennebenfläche ist. Dann mit Anschluss DGM Neigung von der Straße anschließen.
Das funktioniert auch andersrum: Von der Straße ausgehend. Es ist aber einfacher, mit dem Graben zu arbeiten.
Hilfs-Konstruktionen dann beibehalten und ausblenden.
Gruß Dietrich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz