| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Spacemäuse (287 / mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Mai. 2025 15:21 <-- editieren / zitieren --> Übayweisung
Hab beim Aufräumen ein Nest voller Spacemäuse gefunden. Gut gereift, ein paar Treiber-Datenträger sind auch dabei. Hat jemand Interesse? Versand müssten wir dann separat besprechen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3659 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 27. Mai. 2025 10:49 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Mai. 2025 11:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Mai. 2025 17:08 <-- editieren / zitieren -->
Leute, überschüttet mich doch nicht mit so vielen Antworten, bin ein älterer Herr <G> Hat jemand eine Idee wer, welche Branche, derlei Geräte verwenden könnte? Es sträubt sich in mir, das einfach wegzuwerfen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 21083 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 17:43 <-- editieren / zitieren -->
wer hat noch einen Parallelanschluß und für welches OS gibts noch Treiber dafür? ------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11812 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 17:55 <-- editieren / zitieren -->
Mind. einer hat doch USB Außerdem müssten die SUB-D serielle sein, keine Parallelen Bis vor einem Jahr hätte ich sie dir dankend angenommen und im Zweifel sogar selbst abgeholt ^^ Ein Freund von mir konnte "aus anatomischen Gründen" mit 'Bällen' und 'Hüten' nicht arbeiten und hat von den ganz alten alles mögliche zusammengetragen (als Ersatzteillager) und sich mit Hilfe eines Software-Entwicklers auch immer die nötigen Treiber (wenn auch nur sehr rudimentäre) zusammen gecoded. Aber leider hängt von dem Freund nur noch ein s/w-Bild an der Wand Und ich hab schon genug damit zu tun meine 'Hüte-Sammlung' auf aktuellen Systemen noch am laufen zu halten. Noch weiter zurück muss ich dann doch nicht gehen. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2025 22:45 <-- editieren / zitieren -->
Ich hätte ja gehofft, dass irgendein "Maker" (Neuenglisch für Bastler) das an seinen Roboter oder sonstiges mehrachsiges Wundergerät anpassen möchte. Hab mal ein damals ultramodernes Bedientablett für Roboter-Teach-in Betrieb gesehen, das hatte die Innereien (also gesehen hat man den unverkennbaren Bedienknopf) genau so einer Spacemaus dran. Vielleicht möchte ja einer mal sein U-Boot damit steuern? <jammer>: "Es gibt halt keine echten Bastler mehr!!!" ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Mai. 2025 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
<jammer>: "Es gibt halt keine echten Bastler mehr!!!"
Das würde ich so nicht stehen lassen Ich würde aus reiner Neugier eine nehmen und schauen ob ich die Signale an meine CNC Steuerung nutzen kann. Die Steuerung kann 6 Achsen. Bislang sind 3 Achsen aktiv. (Kuka hat and der Roboterhandbedieneinheit die "neue" 3D Maus von connexion eingebaut) Büte 100ü LG Peter ------------------ Bastelspass Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator CMO , Cpt.ret.

Beiträge: 1274 Registriert: 19.03.2002 Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz Dell620s i5 Geforce GT 620 8GB; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 AICE .
|
erstellt am: 29. Mai. 2025 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Vielleicht möchte ja einer mal sein U-Boot damit steuern?
die 2 Achsen vom Kreuzknüppel reichen mir völlig aus, rollen steuert man nicht, das passiert ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2025 14:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyoming:
Das würde ich so nicht stehen lassen Ich würde aus reiner Neugier eine nehmen und schauen ob ich die Signale an meine CNC Steuerung nutzen kann. Die Steuerung kann 6 Achsen. Bislang sind 3 Achsen aktiv. (Kuka hat and der Roboterhandbedieneinheit die "neue" 3D Maus von connexion eingebaut) Büte 100ü LG Peter
Gewonnen! Welche möchtest Du? Und dann müssen wir das mit dem Versand klären. Die Kosten übernehme ich, wenn Du im Gegenzug etwaige positive Erkenntnisse weitergeben würdest. Adresse per PM (hoffentlich klappt das, da spinnt irgendwas bei PM, letzthin). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1586 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 29. Mai. 2025 15:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1586 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 29. Mai. 2025 15:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2025 21:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Mmh.Mir schwirrt da etwas im Kopf rum, ob ich so'n Teil vielleicht mit einem Arduino oder einer Tiva verbinden könnte. Also: 1000 für eine mit SUB-D und rundem Kopf?
Ebenfalls gewonnen! Anbindung an Arduino wäre super! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2025 23:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Jun. 2025 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyoming:
Ich nehme eine mit Sub-D Aber nicht die spacige .. PN Versuche ich mal ..
Hallo, Leider funktioniert PM bei mir nicht mehr korrekt. Mag an der schieren Anzahl von PMs liegen, oder an meinem uralten Windows. Schicks per Mail: leo-punkt-laimer-@-gmail-punkt-com @Beide: Dauert noch ein bisserl mit dem Versand, ich bin dran.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2025 15:27 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3659 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 15. Jun. 2025 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, ist noch eine von den Mäusen da? Ich könnte jetzt wieder eine gebrauchen. Müsste aber eine relativ moderne sein. Ich habe einen modernen Rechner mit Inventor 2026. Mal probieren, ob es passt! 1000Ü!
Liebe Grüße, ------------------ Gert Dieter  Ich sehe den Schatten. Also muss auch Licht da sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2025 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gert Dieter, Ich habe eine "alte" Spacemaus mit USB-Anschluss (am obigen Foto aufgerichtet gegen den Deckel gelehnt), sowie eine moderne Spacemaus Pro, bei der sich allerdings der Soft-Belag klebrig auflöst (beigeschlossenes Bild) Welche willst haben? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2025 23:17 <-- editieren / zitieren -->
Die moderne von 3D Connexion, die bin ich gewohnt! Vielleicht kann ich sie optisch noch ein wenig herrichten. Aber so, wie die ausschaut, passt sie auch ganz gut in den Laden! Hast Du meine Adresse noch? P.S.: Ü sind unterwegs; Adresse steht dabei. ------------------ Gert Dieter  Ich sehe den Schatten. Also muss auch Licht da sein. [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 16. Jun. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2025 07:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Die moderne von 3D Connexion, die bin ich gewohnt! Vielleicht kann ich sie optisch noch ein wenig herrichten. Aber so, wie die ausschaut, passt sie auch ganz gut in den Laden! Hast Du meine Adresse noch?P.S.: Ü sind unterwegs; Adresse steht dabei.
Alles gut, dauert ein bisserl. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |