für ein aktuelles Projekt muß ich einen konischen Segmentkrümmer (Rohrbogen) modellieren. Kann man so etwas in Advance 2011 konstruieren, und bekommt man da auch noch eine Abwicklung heraus? Auf der linken Seite der Krümmer einen Aussendurchmesser von 1420mm haben und 90° nach oben einen Aussendurchmesser von 864mm. Der Radius soll 1850mm betragen. Der Krümmer soll 6 Segmente a 15° haben. Hat jemand einen hilfreichen Tipp, wie man dies am besten lösen könnte?
meinen Sie in etwa so wie im angehängten Modell. Dabei sind dann auch die einzelnen Zwischenschritte. Nur die ABmessungen stimmen natürlich nicht mit den Ihrigen überein.
Eventuell müssen Sie die einzelnen Segmente noch untereinander verkanten.
Viele Grüße
Udo Hädicke
[Diese Nachricht wurde von UdoHaedicke am 07. Mrz. 2011 editiert.]
so in der Art sollte der Krümmer aussehen. In Ihrem Beispiel wurde der Krümmer aus einzelnen Segmenten mit immer kleiner werdenden Kreisen erzeugt. In meinem Falle habe ich den Krümmer nach dem Konstruktionshandbuch "Praktische Blechabwicklungen" erzeugt. Dazu wird ein Grundkonus erzeugt, dessen Länge die Summe der Einzelsehnen vom Radius ist. Dieser wird dann Stück für Stück aneinanderkopiert un miteinander verschnitten (in diesem Falle habe ich "Blech schneiden am BKS" verwendet). Sieht optisch nicht schlecht aus aber bei den Abwicklungen kommt nichts Gescheites heraus. Wahrscheinlich kommt das Programm da durcheinander, wenn man konisch gebogene Kantbleche verschneidet. Das Ideale wäre wahrscheinlich wie in Ihrem Beispiel rein über 2 Konturen erzeugte Kantbleche zu verwenden. Leider ist die Kontur der verschnittenen Konen kein Kreis. Irgendwie fehlt mir da noch der richtige Einfall.