| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: NxOpen unter Linux (1837 mal gelesen)
|
ilko Mitglied
|
erstellt am: 19. Sep. 2011 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mein Ziel ist es eine automatische Prozesskette unter Linux laufen zu lassen. Weil zu diesem Prozess ebenfalls eine Geometrieaenderung in UG gehoeren soll wende ich mich an euch. Es geht dabei um eine automatische Veränderung der Expressionwerte in der Part datei. Unter VB gibt es dafür viele Beispiele, welche mit der run_journal.exe ausgeführt werden können und auch bereits funktionieren. Unter Linux verbleiben nur noch die Sprachen C++ und Java, für java hab ich ebenfalls bereits eine run_java.exe in der Linux Version entdeckt. Meine erste Frage hier im Forum wäre erst einmal ob damit schon jemand Erfahrung gesammelt hat. Danke und Viele Grüße Ilko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ilko Mitglied
|
erstellt am: 20. Sep. 2011 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! In der Linuxversion von UG gibt es ein sogenanntes "ufmenu" in dem man die Kompilierung und Linkung des C++ Skriptes ansteuern kann, die Kompilierung funktioniert zwar, allerdings macht die Verlinkung Schwierigkeiten. Hat jemand schon mal damit gearbeitet? Kann man eigentlich einen ganz normalen g++ Kompiler unter Windows verwenden um ein Nxopen Skript als externe Anwendung zu erhalten ? Wenn man alle Header und Bibliotheken mitgibt müsste das doch eigentlich funktionieren oder gibt es von UG Seite nur die Bindung mit Visual Studio? Hab ich da etwas grundlegendes Überlesen oder hat jemand von euch damit Erfahrung? Vielen Dank schon mal für euere Antworten! Viele Grüße, Ilko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ilko
Hallo ilko, schau' mal unter www.siemens.com/nx nach, Suchbegriff "programming". Da taucht ein Dokument auf: NX programming and customization. Das gibt einen Überblick, was die verschiedenen Möglichkeiten von NXOpen betrifft. Mit Linux und C++ hast Du eine recht exotische Kombination ausgesucht. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Konstruktionsingenieur - CAD / ERP / Maschinenbau (m/w/d) | Als etabliertes, mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Burgstetten (Region Stuttgart/Heilbronn) bieten wir unseren Partnern seit Jahrzehnten Förderanlagen/-systeme für Standard- und Sonderladungsträger an. Unser Leistungsspektrum umfasst die Projektierung, Konstruktion, Fertigung und Montage. Schwerpunkte sind der Handel, die Logistik, die Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
seiwi Mitglied Programmierer, Systembetreuer

Beiträge: 53 Registriert: 28.06.2005 Windows 7 NX 7.5 bis NX11 VB .Net, C#, C, GRIP, NXOpen, SNAP
|
erstellt am: 21. Sep. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ilko
Hallo ilko, wenn ich es richtig sehe hast du unter Linux die Möglichkeiten C, C++ und Java. Grundsätzlich sollte es also kein Problem darstellen C++ zu verwenden. Ich denke mit Java wird der Zugriff auf NXOpen etwas einfacher sein. (Ausprobiert hab ich das ganze leider noch nicht... ) Am besten ist du schaust dir in der NX-Onlinehilfe den NXOpen Programming Guide an, dort müssten entsprechende Informationen zur Verfügung stehen. Gruß Seiwi ------------------ Let's Rock...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |