Liebe Sketchup-Experten!
Ich arbeite im Gebäudemanagement einer mittelgroßen Firma und eine meiner Aufgaben ist die Erstellung von Flucht- und Rettungswegplänen. Hierzu übernehme ich Dateien aus Autocad, die der Architekt mir im DWG-Format schickt, in das Zeichenprogramm Autosketch. Dieses kannte ich noch aus meinem früheren Berufsleben als Bauzeichnerin.
Leider ist die Übernahme nicht sehr erfolgreich und ich muss ziemlich vieles mühsam ändern, z. B. werden alle Linien, ob gestrichelt oder gepunktet, als kompakte Linien dargestellt.
Nun hat mein Kollege die Idee, dass der Datenaustausch demnächst über Google-Sketchup durchgeführt wird. Dies würde bedeuten, dass ich demnächst für Neu- oder Umbauten die Pläne des Architekten in Sketchup übernehme, bearbeite und weiterleite.
(Sketchup haben wir jetzt erst mal gekauft, es kann aber noch niemand damit umgehen)
Meine Frage nun: ich habe noch nirgendwo Informationen erhalten, dass man mit Sketchup normale Bauzeichnungen, in verschiedenen Maßstäben, genauso schnell und komfortabel zeichnen kann wie mit Autosketch. Es scheint doch „nur“ ein Programm zu sein, um Entwürfe dreidimensional darstellen zu können, oder irre ich mich da? Kann ich damit einen normalen Bauplan zeichnen, dann z. B. an den Heizungsingenieur als DWG-Datei weiterschicken und er kann damit weiterarbeiten?
Ich würde mich sehr freuen, hierzu ein paar Informationen zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus!
Kubus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP