Hallo zusammen, ich benutze SketchUp für 2D-Zeichnungen. Für eine ordentliche Zeichnung - auf Papier - benötige ich natürlich auch einen entsprechenden Rahme mit Schriftfeld nach DIN. Gibt es diesen fertig? Wie bekomme ich diesen auf das Papier.
erstellt am: 10. Aug. 2012 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für krebsvolker
Hallo Volker, & Herzlich Willkommen bei CAD.de
erstmal Frage vorweg: warum ein 3D-CAD für 2D Zeichnungen?
Was den Zeichnungsrahmen betrifft, dafür ist das Programm "Layout" gedacht, welches bei der pro-Version (kann als Testversion geladen werden) direkt mit installiert wird. Schau auch mal >> hier <<
Danke für die schnelle Antwort. Warum 3D für eine 2D-Zeichnung! Weil SketchUp einfach ein kostenloses Programm ist, welches beides kann. Zudem auch noch relativ weit verbreitet ist. Im Gegensatz zu anderen Programmen aus dem Freeware-Bereich.
erstellt am: 10. Aug. 2012 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für krebsvolker
SU ist - wie du ja selbst bereits festgestellt hast - für die Erstellung ordentlicher Zeichnungen das falsche Werkzeug, d.h. nicht geeignet.
Freie 2D CAD-Systeme gibt's ja inzwischen einige, viele davon allerdings schlecht bedienbare AutoCAD Clone.
Schau dir vielleicht mal das freie DraftSight an. Das ist besser als in SU Blattformate zu frickeln um dann bei der Bemassung oder den Linienstilen oder den Strichstärken oder beim maßstäblichen Ausdruck oder oder oder zu scheitern.