| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funkmaus-Dongle Dipol-Abstrahlrichtung? (120 / mal gelesen)
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13625 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk-Inventor Dell 7680 (16") Touchscreen 3840x2400, 64GB RAM Windows-11-pro-64-HighEnd Double-Thunderbolt Dock WD19DCS USB-C Monitor hp 27k 3840x2160 USB-A Kabel-Maus Razer-Viper-8K USB-A SpaceMouse-Enterprise
|
erstellt am: 03. Jul. 2025 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Ich bin grade dabei, in ein Laborgerät, das ich entwickle und das aus IT-Sicherheitsgründen keinen offen zugänglichen USB-Port haben darf, einen Funkmaus-Dongle fest einzubauen, und da kam die Frage auf, ob es eine Vorzugsrichtung bzw. schwächere Bereiche gibt, in der die Funkverbindung optimal bzw. nicht so gut ist. Bekanntlich haben ja die meisten Antennen keine gleichmäßige Verteilung der Abstrahl- und Empfangsleistung über alle Raumrichtungen, aber was für eine Art Antenne in so einem Dongle genau drin ist, wird ja nicht verraten. Da ich keine Funkmaus habe und auch noch nie eine hatte, kann ich es selber nicht ausprobieren, ohne jetzt allein deswegen eine Funkmaus kaufen zu gehen. Hat da jemand Erfahrung oder das schon mal ausprobiert oder Lust, es für mich auszuprobieren? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 04. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 04. Jul. 2025 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
Aufpassen mußt du bei allem was schwarz ist, weil das fast immer Ruß enthält der elektrisch leitfähig ist. Schwarzes Gummi ist immer leitfähig. Außerdem kann Polyamid bis zu ca. 10 % Wasser aufnehmen was die Funktion beeinflußt. Flammschutzmittel sind oft Halogene die irgendwie ungeplant reagieren können. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13625 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk-Inventor Dell 7680 (16") Touchscreen 3840x2400, 64GB RAM Windows-11-pro-64-HighEnd Double-Thunderbolt Dock WD19DCS USB-C Monitor hp 27k 3840x2160 USB-A Kabel-Maus Razer-Viper-8K USB-A SpaceMouse-Enterprise
|
erstellt am: 04. Jul. 2025 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh, Danke für die Hinweise! Das Dongle-Gehäuse (wenn man das bei diesem kleinen Ding noch so nennen darf) ist allerdings auch schwarzer Kunststoff, wobei ich dann doch annehme, dass der funktechnisch koscher ist. Ansonsten kann ich das so lösen, dass der Dongle mit seinem "Gehäuse" ein Stückchen aus der metallischen Geräteumhausung hervorstehen und sogar Sichtkontakt zur Maus haben, dabei aber trotzdem nicht frei zugänglich sein wird. Unklar ist (und bleibt leider) nur, ob es eine Richtungsabhängigkeit gibt. Es gibt die Befürchtung, dass die Funkverbindung in Längsrichtung des "Gehäuses" schwächer ist, und dass das bei dem doch etwas eingeschränkten Einbauort problematisch werden könnte. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3876 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 04. Jul. 2025 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
Ich habe 1-2 Funkmäuse und kann meinetwegen auch mal einen Metallwürfel mit 2 offenen Seiten über den Dongle halten. Aber quantitative Ergebnisse wird Dir das vermutlich nicht liefern? Oder möchtest Du ein richtiges Reichweitendiagramm? Die Dinger empfangen ohne Käfig vermutlich in weiterer Entfernung, als ich überhaupt noch am Bildschirm erkennen könnte, ob sich da etwas tut... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2025 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah, Danke für das Angebot! Ein Metallwürfel ist nicht nötig, es geht einzig um die Richtung. Ein Reichweitendiagramm wäre natürlich perfekt, aber haben wir nicht, und daher blühen jetzt die phantastischsten Theorien. Die Befürchtung lautet, dass in Richtung der Gehäuse-Längsachse (rot im Bild) die Funkverbindung schwächer ist (im Bild angedeutete räumliche Fläche, für bessere Anschaulichkeit nur halb dargestellt). Die Gegenthese lautet, dass ein solcher Unterschied nicht wahrnehmbar ist und das räumliche Diagramm kugelförmig wäre. Ich gebe zu, dass das alles sehr akademisch ist, aber deswegen ist es ja auch so interessant ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 04. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3876 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 04. Jul. 2025 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
|
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Jul. 2025 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
Ich würde den Dongle über eine USB Verlängerung anschließen, ist vom Einbau her flexibler. Oder gleich eine Kabelmaus. Kleines Loch ins Gehäuse, Kabel kurz umschrauben. Hat den Vorteil, das die Maus quasi unverlierbar ist. Kann nächste Woche auch Automatisierungstechniker fragen, was die meinen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2025 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
IMHO reichen zwei Richtungen: in Achsrichtung (rot) oder rechtwinklig dazu. Wenn die Verbindung bei Entfernung in Achsrichtung abbricht, rechtwinklig dazu aber weiter reicht, stimmt die Dipol-These. Und wenn es einen Unterschied gibt, ist die Frage auch, wie groß der ist. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2025 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|