| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: HP XW 4100 ersetzen (1867 mal gelesen)
|
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

|
erstellt am: 28. Feb. 2014 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nachdem sie jahrelang treu und zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat, leidet meine XW mittlerweile an Altersschwäche . Erst hat nur der CPU-Lüfter geleiert, beim Austausch sind dann Teile des Sockels und die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper zerbröselt. Trotz sorgfältigem Zusammenbau ist das aktuelle Ergebnis: Operation misslungen, Patient verstorben. Sie lässt sich zwar wieder einschalten, bootet aber nicht mehr: Nicht mal ein Flackern am Monitor, auch die LED's am Keyboard bleiben dunkel. Die Daten sind selbstverständlich gesichert und nebendran steht 'ne neue Z420. Die "Alte" mit XP32 ist in manchen Punkten aber immer noch besser als die Neue. Daher suche ich nach einem Weg, zumindest die Festplatten (E-IDE) samt Inhalt, evtl. in einem anderen (baugleichen ?) Gehäuse, wiederzubeleben. Von HP gibt's keinen Support und auch keine Teile mehr, die weitere Suche hat lediglich einige XW 4600 ergeben. In die sollen nach Aussage eines Gebrauchtteile-Händlers aber keine IDE-Platten passen. Somit schwirren mir folgende Fragen durch den Kopf: Ist die Maschine noch mit vernünftigem Aufwand zu retten ? Da das wahrscheinlich nicht mehr geht: Kennt jemand einen "Oldtimer-Markt", wo man einen CAD-tauglichen Rechner kriegt, in den IDE-Platten reinpassen ? Oder ist das bei Windows generell zum Scheitern verurteilt ? Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Feb. 2014 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2014 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, besten Dank für den Tip. Das sieht recht interessant aus, hast Du selbst Erfahrungen damit ? Die Rezensionen sind ja durchaus vielversprechend, bis hin zur Möglichkeit, darüber eine alte Platte booten zu können. Und bei dem Preis ist's sicher einen Versuch wert. Gruß und schönes Wochenende, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 161 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2020 SP5 Pro.File 8.70.23 WINDOWS10 64bit HPZ2
|
erstellt am: 01. Mrz. 2014 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
Hallo mseufert, habe mir vor ca. 3 Jahren so ein Logilink-Teil gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Unschlagbar im Gespann mit einem gparted-Stick. Habe damit schon alles mögliche clonen können, Windows- und Linux-Partitionen. Tut was es soll. Gruß badmoonrising ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, es gibt einen Teilerfolg zu vermelden: Mit dem Adapter lassen sich die IDE-Platten problemlos anschliessen und es kann auf sämtliche Daten zugegriffen werden. Nur das Booten will bisher nicht klappen. Auf zwei Rechnern geht's bis zum Windows-Logo, dann kurze BlueScreen und Ende der Veranstaltung. Irgendwo liegt noch 'ne GRUB-CD, damit wird dann bei Gelegenheit der nächste Versuch gestartet. Bis hierher noch mal vielen Dank, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2014 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, danke Dir für den Versuch, mir die Tiefen des BIOS zu erläutern . Begriffe wie AHCI-, UEFI- oder Legacy-Modus hab' ich zwar mal irgendwo gelesen, von ihrer Bedeutung allerdings ab-so-lut keine Ahnung, sorry. Es kommt zum Glück ja nicht so oft vor, daß man als "Normalanwender" da dran muss . Die Daten sind bereits "geschaufelt" und in trockenen Tüchern. Aber gerade XP32 ist ja der Grund, warum ich die alte Installation bewahren will. Es ist nach meinen Erfahrungen, speziell bei der Softwareentwicklung, nach wie vor besser als WIN7/64. Hier kommt es ja nicht auf Geschwindigkeit, Datenvolumen etc. an, sondern auf Stabilität und Funktionsumfang. Auf 64 Bit geht z.B. kein Edit and Continue (Quelltext beim Debuggen ändern), und die Zahl der BlueScreens ist mit Win7 nicht nur angestiegen, sondern geradezu explodiert. Geht es dagegen um die reine CAD-Anwendung, ist gegen ein aktuelleres OS, sofern zertifiziert, nichts einzuwenden. Den nächsten Versuch, das Altertum wiederzubeleben , wird's daher sicher geben. Vielleicht kapier' ich dabei auch, für was AHCI-, UEFI- oder Legacy-Modus gut sind. Gruß, Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2014 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
Zitat: Original erstellt von mseufert: ... und die Zahl der BlueScreens ist mit Win7 nicht nur angestiegen, sondern geradezu explodiert. ...
Dies kann ich so leider nicht bestätigen. Seitdem ich auf ca. 70 meiner Clientmaschinen Win7 habe (ca. 2-3 Jahre) und zu Hause selbst auf 4 meiner 5 Kisten Win7 installiert habe, hatte ich vll. insgesamt 3 Bluescreens, die alle mit einem RAM-Defekt einher gingen. Bzw. zu Hause habe ich eine Maschine, die rumzickt und regelmäßig mit Bluescreen bzw. nicht aus dem Boot kommt, da liegt es aber definitiv am AHCI (ja da ist es wieder ) dem SATA-Controller und der verbauten SSD. Das konnte ich so schon nachvollziehen. Daran ändern kann ich allerdings nur etwas durch neue bzw. andere Hardware und davon habe ich als Ersatz mehr als genug. Daher ist das Ding mein reiner 30W Internet-PC und dafür reicht der... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Win XP64 Prof. Pro/E Wildfire4 M140 PDMLink 9.1 M030 STOOLS
|
erstellt am: 14. Mrz. 2014 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
Zitat: Original erstellt von mseufert: ... Aber gerade XP32 ist ja der Grund, warum ich die alte Installation bewahren will. Es ist nach meinen Erfahrungen, speziell bei der Softwareentwicklung, nach wie vor besser als WIN7/64. ...
Warum wird das dann nicht in einer virtuellen Maschine genutzt, wenn es doch so gut ist? Die verfügbare Hardware sollte doch ausreichend sein, um auch in einer virtuellen Maschine gut arbeiten zu können. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2014 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Rick: Zitat: Dies kann ich so leider nicht bestätigen.
Warum leider ? Freu' Dich, daß Win7 bei Dir stabil läuft;) . Meins schmiert regelmässig mit einem Driver Power State Failure ab. Von Microsoft gibt's dazu nur die Aussage, daß es an "einem Treiber" liegt, welcher es genau ist, lässt sich bestenfalls vermuten. Die MS-Lösung: Per Trial and Error einen nach dem andern runterwerfen ... Zitat: Daran ändern kann ich allerdings nur etwas durch neue bzw. andere Hardware
Die neue Kiste ist grade mal ein halbes Jahr alt ... @ Udo: Zitat: Warum wird das dann nicht in einer virtuellen Maschine genutzt, wenn es doch so gut ist?
Daran hab' ich auch schon mal gedacht. Es geht aber nicht um ein nacktes XP32, sondern um die gesamte Installation, also Daten + Programme. Alles auf einer virtuellen Maschine wieder neu einzurichten, würde den Rahmen sprengen. Oder lassen sich evtl. physikalische auf virtuelle Platten klonen ? Dann würde der Ansatz Sinn machen. Gruß und schönes Wochende, Michael

Beiträge: 161 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2020 SP5 Pro.File 8.70.23 WINDOWS10 64bit HPZ2
|
erstellt am: 14. Mrz. 2014 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
"Oder lassen sich evtl. physikalische auf virtuelle Platten klonen ?" ---> Eine gesamte Installation geht umzuziehen - siehe Beitrag in der vorletzten C't 6/2014 (da sind mehrere Artikel zum Thema drin z.B. warum man die Finger von XP lassen sollte. Alles sehr lesenswert!) Ansonsten kann ich meine Vorredner nur bestätigen - Bluescreens bei 7 / 64? Nöööö. Bei XP aber definitiv öfter. Und zum Fehler "Driver Power State Failure " - neueste Chipsatztreiber, neueste Firmware der SSD und dann rennt sowas. Ansonsten zurück zum Händler (hatte auch schon mal n kaputtes Mainboard). Gruß badmoonring P.S. Einen Virenscan mit aktuellem Scanner über alle Platten kann man aber voraussetzen?! ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  [Diese Nachricht wurde von badmoonrising am 14. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2014 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
Zitat: Original erstellt von mseufert: ... Meins schmiert regelmässig mit einem Driver Power State Failure ab. ...
Kleiner Tipp! Gehe auf die Homepage des Herstellers, lad dir alle aktuellen Treiber herunter, die es für dein Gerät gibt und installiere diese. Für die Grafikkarte holst du dir die aktuell zertifizierten direkt von dem Grafikkartenhersteller z.B. nVidia und installierst den. Danach solltest du keine Probleme mehr haben! Das Problem sind meist Windowsuniversaltreiber. Der Fehler besagt, dass das Gerät in einem nicht definierten Zustand ist bzw. nicht sauber angesprochen werden kann. Dies wird eigentlich immer von Treibern verursacht und tritt meist auf, wenn man den PC versucht aus dem ruhezustand aufzuwecken. BTW würde ich die Hyperfil deaktivieren. Einfach mal danach googlen. Dann sollte das Problem auch seltener auftreten. Aber wie gesagt einzig saubere Möglichkeit sind für alle Geräte die aktuellen bzw. dafür bestimmten Treiber zu installieren. Meist sind daran wirklich die von Windows mitgelieferten schuld... und die verwendet man nicht, dat is bah! ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mittlerweile komm' ich auf drei Wegen zum selben (Zwischen)- Ergebnis: Über USB mit LogiLink-Adapter, mit VHD-Clone im VMware Player und direkt an einen freien IDE-Connector angeschlossen. Die Platte wird erkannt, nur beim Booten schmiert Windows wie gehabt kurz nach Anzeige des Logos ab. Die Meldung ist so aussagekräftig wie üblich, siehe Anhang. Die Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen im Bios, zwei Virenscanner und div. Analyse Tools haben bislang nichts gebracht. Das Hardwareproblem wäre damit gelöst, es hat sich zum Softwareproblem gewandelt. Danke nochmals für Eure Tipps. Sie haben geholfen, das Problem einzugrenzen und zumindest einiges an Erkenntnisgewinn gebracht. Weiter geht's dann wohl im Bootsektor, mein nächstes böhmisches Dorf ... Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
Kann es vielleicht sein, das die Platte früher im IDE-Modus lief und jetzt als SATA-Platte angesprochen wird? Die Meldung ist so unbekannt nicht ;-) Das hatte RSchulz weiter oben auch schon geschrieben "das wird am AHCI-Modus oder der UEFI-Boot-Modus liegen". Dem boot-sector fehlt m.E. nach nichts - sonst käme es nicht bis zum Logo. Gruß badmoonrising ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mawel Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
Ich hatte letzten das gleiche Problem (0x0000007B) bei Tausch des Mainboards und der CPU vom G41 auf nen Q67 Chipsatz unter Win7, nachdem vorher die wildesten Umrüstungen problemlos liefen. Wie gesagt im Bios erstmal die SATA Einstellungen checken (IDE/AHCI/Raid etc. je nach Bios/MB -> IDE auswählen). Als das alles bei mir nicht geholfen hat habe ich das Backup mit Acronis unter Verwendung des Universal Restore Features( http://www.acronis.com/de-de/smb/products/ATISBS/universal-restore.html) zurückgespielt. Und das funktionierte dann endlich. Wenn es noch XP ist das ganze mal in einem Image in VirtualPC und der Reparaturinstallation versuchen, dort bleiben alle Daten erhalten. [Diese Nachricht wurde von mawel am 24. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 01. Apr. 2014 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke Euch für den Hinweis auf's Bios. Das hab' ich inzwischen mal "auf links gedreht", die einzig erfolgversprechende Einstellung (Storage Config -> Configure SATA As ...) in allen Varianten, u.a. IDE durchgespielt, Ergebnis: Nur in einem Fall (Platte intern an IDE) kommt jetzt kein Windows-Logo mehr, sondern gleich ein Disk Read Error. Bootet das System von einer anderen Platte mit Linux, wird die angeblich defekte Platte problemlos gemounted. Linux kann drauf zugreifen, Windows kann drauf zugreifen, nur Windows booten geht nach wie vor nicht. Mein vorläufig letzter Verdacht ist, dass sich das OEM-Windows von HP nicht mit dem ASUS-Mainboard verträgt. Könnte das ein Grund sein ? Eine andere, zum Spielen freigegebene HP, gibt's hier leider nicht. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2014 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mseufert
Hallo, Die Wünsche haben sich schon etwas verändert gegenüber der Erstellung des Threads Vorher ging es um den Zugriff auf die Daten (das geht ja jetzt), jetzt geht es um den Start des alten Betriebssystems. Irrtümlicherweise wird auch noch von Booten gesprochen (der Rechner bootet ja, nur Windows startet nicht - das ist ein großer Unterschied). Es hat nichts mit Windows OEM oder dergleichen zu tun - der Unterschied ist der Chipsatztreiber der bestehenden Windowsinstallation, soweit schon richtig vermutet. NUR ist Windows XP zu blöd, den Standard-IDE-Treiber zu nutzen, wenn es den speziellen (hier vom HP-Board) nicht ansprechen kann. Du müßtest die Registry vom alten Windows von einem anderen, laufendem XP-Rechner laden und dann den Eintrag wieder auf den Standard-Treiber setzen. Einfach mal google benutzen, hab die Anleitung bestimmt nicht mehr gespeichert. Hab das vor Jahren mal gemacht, um nicht alles neu zu installieren, nachdem so eine Gigabyte-Board-Krücke abgeraucht ist. Aber damals gab es auch noch kein W7 und XP wurde noch supportet - welchen Sinn macht es jetzt dieses alte XP weiterbenutzen zu wollen??? Gruß badmoonrising ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...