Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Preis-Leistung OK?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Preis-Leistung OK? (917 mal gelesen)
michaellauko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaellauko an!   Senden Sie eine Private Message an michaellauko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaellauko

Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mir von einem Bekannten eine gebrauchte 1,5 Jahre alte Workstation kaufen, möchte auf der Workstation CREO 2.0 nutzen und könnte zwischen zwei verschiedenen Systemen wählen.

System 1 (Preis 1200€):

Prozessor:
2x Intel Xeon X5550 (Quad-Core 2,66Ghz)
Grafikkarte:
nVIDIA quadro FX3800 (1GB GDDR5)
Arbeitsspeicher:
12GB DDR3-SDRAM
Festplatten:
1x 300GB SAS 15000/min
1x 500GB SATA 7200/min

System 2 (Preis 800€):

Prozessor:
1x Intel Xeon W3670 (Hexa-Core 3,2Ghz)
Grafikkarte:
nVIDIA quadro 4000 (2GB GDDR5)
Arbeitsspeicher:
12GB DDR3-SDRAM
Festplatte:
1x 180GB SSD
1x 500GB SATA 7200/min

Nun meine Fragen:

Welches System passt besser für CREO 2.0 bzw. würden die Systeme überhaupt passen?
Ist bei beiden Systemen Preis-Leistung OK?
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten im Voraus

MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jun. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaellauko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ja bei beiden ist der Preis für das Verbaute in Ordnung. Vor allem beim ersten, da kostet das DUAL-Board in der Regel schon fast soviel wie der ganze Rechner. Wenn du allerdings die Rohleistung nimmst, dann ist die 2. Konfig für 800€ wohl die deutlich bessere Wahl. Die Konfigurationen dürften beide sogar etwas "zu dick" für Creo sein bzw. würde wahrscheinlich auch weniger reichen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaellauko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaellauko an!   Senden Sie eine Private Message an michaellauko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaellauko

Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ist es im Prinzip egal für welchen ich mich entscheide?
Kann ich auch auf beiden mit CS6 arbeiten?

Und eine Frage hätte ich noch bezüglich der Grafikkarte und des Prozessors:
Die quadro FX3800 ist ja der Vorgänger der quadro 4000, und hat 1GB mehr Grafikspeicher.
Und der Sixcore bringt nicht dieselbe Leistung wie die zwei Quadcore Prozessoren.
und jetzt die Frage 
Ist der Prozessor oder die Grafikkarte ausschlaggebender für die Leistung der Workstation oder das Zusammenspiel der beiden Komponenten?

Ich weiß das sind vielleicht blöde Fragen für Hardware Experten aber ich bin leider nicht der Hardware Spezialist  und möchte aber ein System erwerben, mit dem ich längere Zeit vernünftig arbeiten kann.   

MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jun. 2013 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaellauko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das ist leider CAD abhängig  

Für SWX z.B. würde ich den zweiten Rechner bevorzugen  

SWX braucht erstmal einen schnellen Prozessor und profitiert von der SSD da ist nicht die Graka der Flaschenhals.

Wie das jetzt bei Dir aussieht kann ich Dir mangels Prog nicht sagen , aber das ist mit Sicherheit in Erfahrung zu bringen.


Grüße Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 24. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaellauko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaellauko an!   Senden Sie eine Private Message an michaellauko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaellauko

Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hauptsächlich will ich das System für Creo 2.0 nutzen und CS6 sollte auch relativ gut drauf laufen 

MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Jun. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaellauko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

die zwei Prozessoren nutzt kein Programm vernünftig. In der Regel ist bei "normalen" Konstruktionsaufgaben immer die Leistung eines Kerns entscheidend. Creo ist da aktuell AFAIK etwas besser, aber die 8 Kerne wird auch dieses nicht nutzen. Die Quadro 4000 dürfte mit Sicherheit nicht einen Flaschenhals darstellen. Von der SSD profitieren alle Programme! Ich kann nur nochmal sagen, dass die 2. Konfig die bessere Wahl ist... Die erste würde ich vll. wählen, wenn man nur mit FEM hantieren müsste.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaellauko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaellauko an!   Senden Sie eine Private Message an michaellauko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaellauko

Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 25. Jun. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank. Ihr habt mir sehr weitergeholfen  Werde mich für das zweite System entscheiden 
Wenn dann alles läuft, werde ich natürlich noch eine Rückmeldung geben 

MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz