Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Monitorempfehlung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Monitorempfehlung? (4169 mal gelesen)
IngPink
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von IngPink an!   Senden Sie eine Private Message an IngPink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngPink

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir möchten uns neue Monitore für 3D CAD zulegen.
Gerne Empfehlungen ab 24" und ab 26".

Danke und Gruß
S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 21. Jun. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngPink 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum88/HTML/000024.shtml

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Jun. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.

nachdem Du so ausführlich über die Anwendung schreibst hier mal kurz meine persönliche Meinung:

Dell U2711 war mir nicht hoch genug, der passt mehr für Kinofilme als für CAD. Ich habe nach einem Jahr dann einen U3011 gekauft.

Michael

IngPink
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von IngPink an!   Senden Sie eine Private Message an IngPink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngPink

erstellt am: 21. Jun. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Udo: Danke für den link, hatte den thread nicht gesehen.

@Michel: Was soll ich groß die Anwendungen beschreiben, wir arbeiten hauptsächlich mit Inventor, aber auch vergleichbare Programme werden (selten) genutzt.
Ob ich nun Text schreibe oder Word oder Excel, es ist immer sehr ähnlich.

Preislich ist der U3011 schon recht hoch, wichtiger finde ich das er im 16:10 Format ist und das sind ja viele Monitore mit IPS Panel.

Der Tenor geht aber wohl Richtung Dell:

U2412M - gut und günstig, aber nur 24"
U2711 - mehr als doppelt so teuer, die Bewertungen im Netz sind aber nicht so eindeutig wie beim 24er und 30er
U3011 - wohl ein toller Monitor, aber mir zu teuer...

Werde wohl mal einen U2412M zum testen bestellen und falls er zu klein ist, kann man ihn ja immer noch umtauschen...

Gruß
Sönke

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Jun. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sönke,

bei Inventor weiss ich das nicht so genau, aber ich beschreibe mal meinen Wechselgrund.

Ich arbeite mit SolidWorks, da sind die Menueleisten sehr dezent und schmal gehalten. Ein 4:3 Schirm hat eine 3,5:3 nutzbare Fläche für die eigentliche Aufgabe.

Kollegen mit Creo Elements haben etwa 40% der Monitorfläche alleine mit den Menues "verstopft". Da ist ein breiter Bildschirm durchaus nicht so falsch, da die Menues links und rechts liegen. Da kan auch bei einem 16:9 Monitor ein brauchbares Arbeitsfeld übrig bleiben.

Für Excel und Word ist das natürlich überall gleich.

Nachdem ein Monitor doch eher eine 10 Jahresanschaffung ist, würde ich da nicht sparen. Ich habe ewig gewartet, die 30" hochauflösenden Monitore rutschen kaum im Preis. Natürlich werden Monitore wie der FDH3601 noch günstiger, sobald Wettbewerber auf den Markt kommen, aber das kann noch dauern.

Mein Tipp: Setz dich mal ein bis zwei Tage an einen 30", danach wieder an den 24".
Wenn Du das beruflich brauchst und die Nutzung über 10 Jahre siehst, ist die Wahl danach einfach.

Oder du schaust, wer nach 3 Jahren seinen 27" IMac entsorgt weil der Prozessor zu langsam geworden ist und nutzt nur den Monitor....

Viele Grüße

Michael

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Jun. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Natürlich werden Monitore wie der FDH3601 noch günstiger, sobald Wettbewerber auf den Markt kommen, aber das kann noch dauern.

Alter Schwede 350W Maximalverbrauch  aber dafür 700cd/m² und das für 25k€? Wie gut, dass der noch günstiger wird. Allerdings fehlen mir generell aktuell Modelle mit 4K Auflösung. Das stagniert im Monitor und Fernseherbreich schon seit Jahren...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz