Hallo Sönke,
bei Inventor weiss ich das nicht so genau, aber ich beschreibe mal meinen Wechselgrund.
Ich arbeite mit SolidWorks, da sind die Menueleisten sehr dezent und schmal gehalten. Ein 4:3 Schirm hat eine 3,5:3 nutzbare Fläche für die eigentliche Aufgabe.
Kollegen mit Creo Elements haben etwa 40% der Monitorfläche alleine mit den Menues "verstopft". Da ist ein breiter Bildschirm durchaus nicht so falsch, da die Menues links und rechts liegen. Da kan auch bei einem 16:9 Monitor ein brauchbares Arbeitsfeld übrig bleiben.
Für Excel und Word ist das natürlich überall gleich.
Nachdem ein Monitor doch eher eine 10 Jahresanschaffung ist, würde ich da nicht sparen. Ich habe ewig gewartet, die 30" hochauflösenden Monitore rutschen kaum im Preis. Natürlich werden Monitore wie der FDH3601 noch günstiger, sobald Wettbewerber auf den Markt kommen, aber das kann noch dauern.
Mein Tipp: Setz dich mal ein bis zwei Tage an einen 30", danach wieder an den 24".
Wenn Du das beruflich brauchst und die Nutzung über 10 Jahre siehst, ist die Wahl danach einfach.
Oder du schaust, wer nach 3 Jahren seinen 27" IMac entsorgt weil der Prozessor zu langsam geworden ist und nutzt nur den Monitor....
Viele Grüße
Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP