| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo ThinkStation und ThinkPad Workstations für Maschinenbau, Architektur und Bauwesen - Für Höchstleistung gebaut: belastbar & sicher, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SSD/ Bios Netzteil ausschalten geht wieder ? (1457 mal gelesen)
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 24. Mai. 2012 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Überschrift ist etwas Wirr aber hat schon die richtigen Schlagwörter. Problem, vorgestern schalte ich meinen Computer zu Hause an und plötzlich startet die Systemreparatur. Die Systemreparatur führte nicht zum Erfolg auch nach dem 6ten mal nicht. Wiederherstellung funktionierte auch nicht. Kurz und gut es lag ein Fehler (laut Protokol) in der Registrierung vor, der nicht zu beheben war. Also Win 7 Neuinstallation. Starte Installation, alles normal, formatiere Platte auch Systempartition und die Installation läuft zügig bis 90 % hoch, dann schwerer Fehler, "Datei nicht vorhanden" was soll das beim sofortigen Neustart war dann keine Platte mehr zum installieren zu finden Rechner also aus und nochmal, SSD war dann da aber gleiches Spiel wie zuvor(dreimal gemacht). Meine Vermutung war dann SSD defekt und der defekte Bereich wird nicht ausgeschlossen. Was nun dachte ich. In der Not habe ich dann mal den Rechner geöffnet und geschaut ob das Kabel richtig steckt tat es. Gleichzeitig habe ich auch den Hauptschalter am Netzteil ausgeschaltet = kein Strom da ich ja den Rechner offen hatte und so nicht reinlangen wollte. Ergebnis SSD läuft wieder also WIN 7 neu installiert bis jetzt noch alles gut. Frage, was zieht da noch Strom was nach Netzteil aus und wieder ein Einfluß auf meine SSD hatte. Das BIOS? Die SSD? der SATA? Hat sich da etwas resetet oder war es Zufall, lag am Stecker rütteln? Wer kennt sich da aus? Ist die SSD doch defekt? Es handelt sich um mein Heimrechner, siehe Systeminfo links <---- Wegen den hunderten von Windows updates hat der Rechner inzwischen auch schon wieder ordentlich viele Neustarts gemacht, fehlerfrei. Vielen Dank und Gruß Heiko P.S. Jetzt kommt erstmal wieder Diablo 3 drauf [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, fehlerhafte Daten im RAM, BIOS oder vll. dem Controller auf der SSD können dazu führen. Evtl. gab es eine Über-/Unterspannung oder Interferenz die ständig, wie zum Beispiel bei Gewittern, starken Magenetfeldern oder einfacher statischer Entladung, vorkommen. Eine Interferenz kann wiederum zu einem unbestimmten/undefinierten Zustand führen kann. Lange Rede kurzer Sinn... Manchmal macht es keinen Sinn darüber nachzudenken. Ich tippe definitiv auf einen fehlerhaften Adressspeicher der SSD, der mit der "vollständigen" Entladung wieder behoben wurde. Daher glaube ich, dass es nun damit gut ist. Sei einfach froh, dass es wieder läuft.  Kleines Beispiel noch: Bei einem Gewitter sind 2 PC´s angeschlossen an zwei unterschiedlichen Stromphasen innerhalb eines Büros kaputt gegangen. In beiden Fällen waren es die Netzteile. Die Rechner in den Nachbarbüros, die an den gleichen Phasen hingen und mehr oder weniger "gleichen" Bedingungen ausgesetzt waren, liefen ohne Probleme.  ...und was Diablo 3 angeht, fange "noch" keinen Barbar an. Ab Hölle kann der garnichts mehr. Solange der nicht gepatcht wurde, geht da garnichts. Das ist mit Abstand die schlechteste Klasse im Spiel. Die Hydra vom Magier haut schon ähnlich viel Schaden raus, wie ein gut ausgestatter Level 60 Barb.  ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, danke für die Antwort. Das würde aber tatsächlich bedeuten dass das BIOS (darauf tippe ich) oder die SSD durch den Reststrom nicht vollständig abgeschaltet ist. Das wiederum bedeutet für mich dass man doch ab und an mal das Netzteil ausschalten sollte Was mich ärgert, ich habe bestimmt 5 Stunden damit verbracht den Rechner wieder ans laufen zu bekommen und Windows neu installiert. Ich hätte mir die Datenrettung, Reparaturversuche und Neuinstallation vermutl. sparen können hätte ich das Netzteil gleich zu Anfang mal abgeschaltet gruß Heiko P.S. zu D3 ich bin Mönch und erst Level 10 ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: Das wiederum bedeutet für mich dass man doch ab und an mal das Netzteil ausschalten sollte Was mich ärgert, ich habe bestimmt 5 Stunden damit verbracht den Rechner wieder ans laufen zu bekommen und Windows neu installiert. Ich hätte mir die Datenrettung, Reparaturversuche und Neuinstallation vermutl. sparen können hätte ich das Netzteil gleich zu Anfang mal abgeschaltet
Naja zumindest bei bestimmten Fehlerbildern habe ich mir angewöhnt erstmal das Nertzteil abzuklemmen und 20-30 Sekunden zu warten. Das trifft übrigens auf so ziemlich alle elektronischen Geräte zu. Aber aus der Erfahrung wird man schlauer  ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2012 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich greife das Thema nochma auf gestern hatte ich wieder probleme mit der SSD, diesmal aber auf einem anderen Bereich der Platte (da wo cookies geschrieben werden). Meine Frage nun, schaltet ihr eigentlich eure Computer komplett aus (Netzteil, Steckdosenleiste) besser gesagt die, die eine SSD nutzen? Habt ihr auch das Problem ab und an Stromlos schalten zu müssen (immerhin liefs jetzt 4 Monate wieder) oder bin ich einer von wenigen? gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Win XP64 Prof. Pro/E Wildfire4 M140 PDMLink 9.1 M030 STOOLS
|
erstellt am: 21. Aug. 2012 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 251 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2.5 HF5 BuildNr. 9661
|
erstellt am: 24. Aug. 2012 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2012 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das mit dem Stromlosschalten hatte im Endeffekt nix geholfen. Es hatte nur den Anschein. Die SSD hat leider das Zeitliche gesegnet und wurde eben durch eine Samsung 830 ausgetauscht. Im internet und auch im Laden woher ich die neue habe hört man so allerlei über die OCZ Vertex2 die ich vorher hatte, also in Bezug auf Controler defekte. gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |