| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lüfter von Z400 lärmt (7726 mal gelesen)
|
RODER Mitglied Maschineningenieur

|
erstellt am: 03. Jan. 2012 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich habe mittlerweile 4 HP Z400 im Einsatz (CAD Inventor). Das neueste Kind davon macht sich sehr rasch durch einen hohen Geräuschpegel bemerkbar, wenn der CPU etwas zu tun kriegt. Genauer heisst das sobalb die Frequenz oder die Auslastung des CPU's in die Nähe von 75 bis 100% kommt fäng er an zu kühlen wie doof. Auf den weiteren Arbeitsplätz mit ähnlicher (1x mit der selben Hardware) kann ich den CPU auslasten wie ich will und kriege nie so ne Geräschkulisse hin. Auch nicht nach mehreren Minuten Vollast. Auf die Anweisung von HP hin habe ich mal ein CMOS Reset durchgeführt. Fehlanzeige.
------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RODER
Hallo Toni, das kann mehrere Ursachen haben. Hast du mal geprüft, welche Lüfter direkt diesen Lärm verursacht? Im Falle der Grafikkarte z.B. kann das durchaus normal sein, wenn die mit ausgelastet wird. Ist es z.B. tatsächlich der Gehäuse-/CPU-Kühler, dann kann auch Dreck dazu führen, da die neueren Maschinen innen wie ein Turbinenkanal aufgebaut sind und wenn sich dann vor dem Towerkühler ein Staubteppisch bildet, dann reicht eine normale Lüfterdrehzahl eben unter Umständen nicht mehr aus. Ansonsten kann es auch an eine BIOS-Einstellung liegen, die den Lüfterbetrieb im Performancemodus hält, was bedeutet, dass die CPU immer bestmöglich gekühlt wird, was eben bei Auslastung zu einer 100%igen Lüftergeschwindigkeit führt. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2012 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick Die Lüfter habe ich überprüft, ebenso die Drehrichtung (Bläst oder saugt das Ding). Die Sauberkeit des Kühlkörpers werde ich morgen nochmals prüfen. So wie ich die Situation einschätze ist es der CPU Lüfter und der rückseitige Lüfter im Gehäuse (nicht jener vom Netzteil). Weiter will ich auch einmal die Temperaturen und die Drehzahlen aufzeichnen. Weisst du ev. gerade wie genau diese Einstellung im BIOS heisst? Habe da ehrlich gesagt jeweils etwas mehr Hemmungen (Angst) im BIOS mal ins Blaue hinein Einstellungen zu Ändern... ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

Beiträge: 659 Registriert: 20.11.2006 Win11 Pro 23H2 Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620 Creo Elements/Direct 19.0 M030 ModelManager 19.0 License Server 19.0 F000 clisp,VB.net,VBA,AHK,Python
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RODER
Auch unsachgemäß aufgetragene Wärmeleitpaste könnte die Wärmeübertragung von CPU auf Kühlkörper behindern und zu einer überhöhten CPU-Temperatur bei Auslastung führen. Darauf reagiert dann die interne Lüftersteuerung entsprechend. Kannst ja mal auf zwei Arbeitsplätzen mit wprime Vollauslastung herstellen und den Temperaturanstieg vergleichen. Auch die BIOS-Einstellungen könnte man noch vergleichen. (baugleiche PCs vorausgesetzt) Ein Lüfterdefekt ist selten, aber auch möglich. ------------------ Grüße aus Sachsen pw Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mawel Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RODER
Würde auch auf die Wärmeleitpaste tippen. Wie Patrick vorschlägt die Bios Einstellungen zweier baugleicher Rechner vergleichen (Gleiche CPU wenn möglich). Im Bios (mit F10) unter File - System Temperatures wird die Temp. & Lüftergeschwindigkeit angezeigt. Sollten beide bei gleicher Raumtemperatur nach 10 Min. dasselbe anzeigen. Unter Power - Thermal kann man wohl den Speed der Lüfter einstellen, hier mal prüfen ob die unterschiedlich sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Nun mit den Einstellungen am BIOS bin ich nicht weitergekommen. Was mich aber nach der genaueren Betrachtung der Temperaturen nicht überrascht. Denn kaum hat der CPU ein klein wenig was zu tun geht die CPU Temp. hoch auf über 50°C. Wenn die maximale Frequenz erreicht wird (Auslastung immer noch unter 50%) geht die Temperatur sogar hoch bis auf knapp 70°C... Da der Rechner bis auf die GRAKA komplett von HP zusammengebaut wurde und ich noch Garantie habe schaue ich mir die Wärmeleitpaste nicht selbst an. Die sollen mir das Board oder zumindest den CPU auswechseln kommen... Danke euch allen für die Guten Inputs!!! ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der langer Rede kurzer Sinn. Wärmeleitpaste abputzen, neu auftragen und alles ist wie es sein sollte. Wie einfach, dass doch die Lösung manchmal sein kann.... ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

Beiträge: 659 Registriert: 20.11.2006 Win11 Pro 23H2 Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620 Creo Elements/Direct 19.0 M030 ModelManager 19.0 License Server 19.0 F000 clisp,VB.net,VBA,AHK,Python
|
erstellt am: 10. Jan. 2012 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RODER
|
niku Ehrenmitglied Architekt

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RODER
Zitat: Original erstellt von RODER: .................. Wärmeleitpaste abputzen, neu auftragen und alles ist wie es sein sollte. Wie einfach, dass doch die Lösung manchmal sein kann....
Buenas, was mich wundert ist in diesem Fall die mangelnde Quali bei HP, die ich so nicht kenne. Wir fahren zwar ausschließlich Z800, davon 12, haben bis auf zwei den Rest von Luft- auf Flüssigkeitskühlung und SSD-Hardwareraid umgestellt und mangelnde oder fehlende Wärmeleitpaste ist uns niemals untergekommen, zumal HP vorkonfektionierte Pads verwendet, zumindest für die Hochleistungsluft- und Flüssigkeitskühler. Und die Z400 hast Du so neu gezogen? ------------------ Saludo niku y carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne da ich Garantie habe hab ich mich mit dem HP Support (wo die auch immer sitzen) in Verbindung gesetzt. Der Support per Tel. war na ja... Der Technicker der aber dann vorbeigekommen ist hingegen war gut und eben der hat dann die Paste erneuert. Solche Sachen bin ich mir von HP eigentlich auch nicht gewöhnt, dies ist mittlerweile der 4te Z400 und bei allen haben wir ausser RAM und GRAKA nichts selbst eingebaut. War wohl ein Montagsmodell... ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |