Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  PC für Inventor 2012 ausreichend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PC für Inventor 2012 ausreichend (2183 mal gelesen)
khkon
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von khkon an!   Senden Sie eine Private Message an khkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khkon

erstellt am: 07. Dez. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe damit begonnen für eine kleine Firma Vorrichtungen in Inventor 2012 zu konstruieren.

Nachdem die 30Tage Terstversion auf meinem PCV lief war das mal die Basis.

Wie zu erwarten reicht diese Lösung nun nicht mehr aus und ich wollte mir eine Workstation Z-400 zulegen.

Ich denke an Bauteilenanzahl wird auch Mittelfristig die 200 nicht überschreiten.

Jetzt habe ich aber ein Angebot für einen PC mit dieser Aussattung gesehen.
Intel Core i5 3,1GHz
1,5TB Festplatte
8MB Arbeitsspeicher
NVIDIA GT545, 5MB Speicher
Würde ca. 50% von der Z-400 Kosten.

Kann so ein Standard PC ausreichen?
Oder doch lieber was besseres bedeutet Workstation zulegen?

Warte gespannt auf eure Meoinung / Erfahrung 

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Dez. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kriegt auch einen super PC mit nur einem Bauteil in die Knie, die Stückzahl spielt da keine Rolle. So pauschal kann auch keiner eine vernünftige Aussage treffen.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

khkon
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von khkon an!   Senden Sie eine Private Message an khkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khkon

erstellt am: 07. Dez. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

dann lieber paar Euro mehr ausgeben und Workstation anschaffen.
Weil man nicht genau sagen kann was in so einem PC von der Stange alles verbaut ist.

Nichts wäre ärgerlicher wie 700€ für PC zu investieren und dann zu merken es geht nicht.
Deshalb möchte ich mich da vorab informieren.

Gruß

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Dez. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was er damit sagen wollte ist, dass man mit Angabten wie 200 Bauteilen etc. nicht wirklich viel anfangen kann, da die Komplexität der einzelnen Bauteil wohl mehr Einfluss auf die benötigte Performance hat.

Zitat:
Nichts wäre ärgerlicher wie 700€ für PC zu investieren und dann zu merken es geht nicht.

Doch wohl 2000€ auszugeben für einen Rechner, wenn ein 700€-PC gereicht hätte. 
Ich möchte dir damit nur sagen, dass nur du wirklich beurteilen kannst, wie komplex deine Baugruppen tatsächlich sind. Die Rechnerkonfig ist so schlecht in jedem Fall nicht, insofern du mit MB eigentlich GByte meinst 

Die Consumerkarte ist zumindest leistungstechnich irgendwo bei einer Quadro 2000 anzusiedeln. Der Prozessor kann schon einiges und 8GByte RAM sollten auch reichen. Ich würde dir allerdings noch empfehlen eine SSD mit reinzunehmen als Systemplatte.
Nachteil eines selbst konfiguriert/zusammengebauten Rechners ist natürlich, dass du keinerlei Serviceleistungen hast, die im prof. Bereich allerdings nicht unentscheidend sind.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Dez. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Sache so angehen, Ihr habt sicherlich ein Systemhaus wo das Inventor her stammt, wenn Ihr da einen guten Draht hin habt weil die auch den Support für Inventor machen, dann lasst die mal antanzen, zeigt was Ihr für Sachen konstruiert und lasst euch ein Angebot geben über eine passende Workstation, dann hast Du Anhaltspunkte

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

erstellt am: 08. Dez. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Ich würde die Sache so angehen, Ihr habt sicherlich ein Systemhaus wo das Inventor her stammt, wenn Ihr da einen guten Draht hin habt weil die auch den Support für Inventor machen, dann lasst die mal antanzen, zeigt was Ihr für Sachen konstruiert und lasst euch ein Angebot geben über eine passende Workstation, dann hast Du Anhaltspunkte

Das resultiert erfahrungsgemäß in einer völlig überdimensionierten Maschine. 

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Dez. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Das resultiert erfahrungsgemäß in einer völlig überdimensionierten Maschine.   

Das stimmt wohl und kostet in der Regel sogar auch schon etwas. Für einen einzelnen Rechner wird nämlich niemand kostenlos antanzen.   Naja vll. sollte ich mich einfach als Systemhaus selbstständig machen, dann würde wenigstens die Dimensionnierung stimmen     

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

khkon
Mitglied
Techniker

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich nun mal wieder.

1. sorry mein Fehler es sind GB nicht MB.
2. Mit 200 Teilen bin ich eher auf der Sicheren Seite.
3. Die komplexität der Einzelnen Teile zu beschreiben fällt mir schwer ich versuchs mal.

30% davon einfache geometrien wie Halter / Winkel / Abstandashalter
40% Normteile, Schrauben / Buchsen / Muttern usw. meist aus Invemtor oder
    von Norelem (STEP)
20% Profile / Kaufteile wie Spanner / Antriebe
10% Sonstiges 

Hilft das? Damit Ihr meine Frage besser einschätzen könnt?

Vorab aber schopn mal Danke für eure super Hilfe!

Gruß
Klaus

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja! Ich denke, dass dir dann eine "einfachere" Maschine ausreichen dürfte...

------------------
MFG
Rick Schulz

khkon
Mitglied
Techniker

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann mal Danke für die Hilfe sollte ich die Kaufen werde ich auch nicht rumjammern, daß ich mich da auf Dich verlassen habe. Versprochen. 

Eine SSD Platte kann man immer einsetzen? Oder muss ich da was beachten.

Gruß Klaus

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst theoretisch jederzeit eine SSD nachrüsten. Allerdings solltest du diese als Systemplatte einsetzen und dann eben neu installieren. Zu beachten gilt, dass AHCI im BIOS aktiviert wird und TRIM unter Windows aktiv ist.

------------------
MFG
Rick Schulz

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
... und TRIM unter Windows aktiv ist.
Damit sich nicht mancher wundert, sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass dazu nicht jedes Windows in der Lage ist.  Hier steht, wo es geht.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Damit sich nicht mancher wundert, sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass dazu nicht jedes Windows in der Lage ist.    Hier steht, wo es geht.

Danke.  

------------------
MFG
Rick Schulz

psytis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 15. Dez. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khkon 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das thema noch aktuell?

schau dir mal die HP z200 an, da (wenn möglich) eine Quadro 2000 rein, 8-16GB ram und ein Xeon E3 1270 sollte mehr als ausreichend sein.

wie siehts mit rechner selber zusammenstellen aus? wäre das ne möglichkeit?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz