Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Erster CAD Arbeitsplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erster CAD Arbeitsplatz (2545 mal gelesen)
buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buchemer an!   Senden Sie eine Private Message an buchemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buchemer

erstellt am: 02. Nov. 2011 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
Da ich einen eigenen CAD Arbeitsplatz benötige nun zur Hardware.
Ich hätte da folgende Konfiguration:

Core i7 2600
Gtx 260 (bestand)
12 gb DDR 3 1600
HDD 2 Tb
Mainboard Gigabyte Ga-z68Mx-Ud2h-B3
Windows 7

Soll verwendet werden zum zeichnen von Projektzeichnungen auf Alibre Design.

Danke für eure Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von buchemer am 03. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Nov. 2011 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

2GB HDD  sehr gut aber das dürfte nicht reichen  Ich nehme an, dass du 2TB meinst.
Was für ein Cad-Programm nutzt du denn und wofür brauchst du es?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buchemer an!   Senden Sie eine Private Message an buchemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buchemer

erstellt am: 03. Nov. 2011 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hast recht natürlich sollte es 2 Tb sein.
Alternativ wäre zu überlegen ne SSD zu nehmen und die Daten auf ner externen Raid Platte zu sichern.

Wie schon geschrieben: Ich muss Projektzeichnungen im Anlagenbau erstellen . Als Software möchte ich dazu Alibre Design nutzen. Über Größe der Dateien kann ich leider noch nichts dagen da ich mich erst in diesem Thema einarbeiten muss.

Kannst du mit noch zwei Bildschirme empfehlen.

Von der Investition dachte ich ursprünglich an 1500 € ohne Software.
Da ich mir jetzt evtl. den Plotter (Ideen ausm Forum) spare könnte man evtl. auch noch 1000 € drauflegen.

[Diese Nachricht wurde von buchemer am 03. Nov. 2011 editiert.]

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

SSD ist Pflicht, alles andere kann man abspecken, aktuell ist die Samsung SSD 830 Series MZ-7PC256 vorne, eine normale langsamere Intel 320 oder 520 ist aber auch völlig iO und eine Bereicherung fürs Arbeiten

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine SSD beschleunigt schon sehr. Das ganze Arbeiten läuft viel angenehmer und flüssiger. Aber es muss nicht unbedingt das Beste aus diesem Bereich sein. Eine etwas angestaubte Crucial C300 tut es immernoch ordentlich. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, wofür du soviel bezahlen musst. Deine Rechnerkonfig ist mit ca. 800€ machbar und wenn die Grafikkarte doch schon aus dem Bestand ist, dann sollte es wohl garkein Problem sein.
Bei den Bildschirmen, würde ich dir aktuell zu 2*24" raten oder, wenn du den zweiten nicht unbedingt brauchst, zu einem 30" Monitor. Vernünftige Monitore sind sehr teuer. Wir haben aktuell 2*24" 16/10 Dell IPS-Panel. Die sind wirklich richtig gut, aber kenne diese nur in Kombination mit einer Workstation und dort schlagen diese dann in der Regel mit knapp 1000€ zu buche. Die Frage ist immer, was einem gut genug ist. In meinen Augen sind die normalen Consumermonitore schon richtig gut, solange man nicht gerade zum billigsten greift.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 03. Nov. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Info.
Dann werd ich es erstmal mit der obigen Konfiguration versuchen.
Falls das nich ausreichend sein sollte kann ich ja immer noch die Grafikkarte gegen eine Aktuelle tauschen.

Bei den Bildschirmen hätte ich an sowas gedacht:

Samsung SyncMaster T24A550 61 cm (24 Zoll)
oder
BenQ XL2410T 61cm (24 Zoll)

Vllt hat ja noch jemand eine Empfehlung in dieser Preisklasse.

Grüße

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Samsung Glotzen sind nie verkehrt

------------------

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe seit kurzem privat diesen Monitor in Benutzung. Hat ein IPS-Panel und volle Auflösung von 1900*1200 Pixel. Da ist schon ziemlich viel Platz auf dem Monitor. Und der Preis ist auch annehmbar.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

erstellt am: 03. Nov. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen 3 Rechner mit folgender Konfiguration zusammengestellt.

Asus P8P67 S1155 ATX
Intel Core i7-2600K 4x3,4GHz So. 1155 BOX
PNY nVidia Quadro 2000D 2xDVI
2x4096MB G.Skill RipJaws PC1333 CL7-7-7-21 Kit
120GB Extrememory XLR8 Plus-Serie XLR8_EX120BB
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Samsung SH-222AB
Logitech K200 Business Tastatur Schwarz Deutsch
Logitech Wireless Mouse M510
ATX Aerocool Professional Series RS-9 Midi Tower
be quiet!  BQT L7 530W ATX 2.3
Windows 7 Professional 64 Bit Deutsch SB/OEM

Das ganze für SolidWorks.
Die Rechner gehen ab wie sonst was, ich bereue momentan keine Komponente.
Die SSD ist in den Tests ganz weit vorne und preislich im Rahmen. (Nie wieder ohne SSD) 
Das Gehäuse hat eingebaute Lüftersteuerung und die Rechner sind fast nicht zu hören.

Im Sommer haben wir 2 x 24" Monitore von Samsung mit 1920x1200 Pixel aus der Büro-Schiene für je ca. 240 € gekauft.
Die tun es vollauf und sind etwas Preiswerter als die Dell.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 04. Nov. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
2 Bildschirme sind meiner Meinung nach ein Muss, ich ziehe da aber die 22-zöller vor (1680x1050). Sonst fühl ich mich wie bei einem Tennisspiel, den ganzen Tag die Birne hin und her.
Außerdem halte ich eine Spacemouse für deutlich wichtiger als eine SSD. Ich denke da hol ich an einem Arbeitstag mehr Zeit raus.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Nov. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Außerdem halte ich eine Spacemouse für deutlich wichtiger als eine SSD. Ich denke da hol ich an einem Arbeitstag mehr Zeit raus.

Hallo,
die Spacemouse ist meiner Meinung nach nur effektiv, wenn man sie auch verwenden möchte bzw. den Nutzen darin erkennt.

Allerdings hat nicht jeder Konstrukteur tatsächlich das Verlangen diesen zu nutzen. Bei uns in der Firma ist es ca. 50/50.

Eine SSD bringt zb. im CATIA bzw. was die Ladezeiten in CATIA angeht 3-5% (wenn überhaupt), da eher die Berechnung und die damit verbundene CPU-Leistung und Speicherbandbreite den Flaschenhalz darstellen. Als Systemspeicher ist es allerdings ein viel angenehmeres Arbeiten. Man hat nicht ständig das Gefühl, dass man dem Rechner etwas Böses getan hat und der einen ärgern möchte. Die Programme öffnen Blitzschnell, wärend zB. dem Laden von Dokumenten kann man ohne Probleme zig andere Dinge machen usw..

Das trägt zu deutlich entspannterem Arbeiten bei und fördert damit in meinen Augen die Motivation!
Ich möchte damit nicht das Pro und Kontra einer Spacemouse defnieren, sondern viel mehr zeigen, dass eine SSD in jedem Fall etwas bringt und eine Spacemouse genutzt werden muss, damit sie etwas bringt.

------------------
MFG
Rick Schulz

brainseks

erstellt am: 07. Nov. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spacemouse ist Grundausstattung für einen CAD Rechner, aber wie Rick schon geschrieben hat bei uns auch nicht bei allen beliebt.
Die SSD steht ausser Konkurrenz, für das wenige Geld bringt die SSD sehr viel und hat sich innerhalb kürzester Zeit amortisiert.

------------------

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 08. Nov. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ihr habt recht, mit der Spacemouse muß man arbeiten wollen, sonst kann man sich das Geld sparen. Ich freu mich schon auf meine erste SSD. Dann muß ich nur noch 4-5 h am Tag arbeiten weil ich so verflixt schnell bin. Spaß bei Seite. Ich darf einfach nicht meine Arbeitsweise verallgemeinern. Ich schmeiß früh die Kiste an, starte Pro/E und nach 8 h mach ich sie wieder aus. Zwischendurch mal e-Mails checken, mal ein pdf öffnen, das wars. Und Pro/E speichert auf ein externe Festplatte (Trekstore Microstation, 1,8 Zoll, USB 2.0) fast so schnell wie auf Systemplatte (2,5 Zoll, 7200 U/min) weil Pro/E halt beim Speichern komprimiert (kann man auch abstellen). Da seh ich jetzt halt nicht so wahnsinnig viel Potential. Aber wie gesagt, wahrscheinlich alles recht exotisch bei mir.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

psytis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 14. Nov. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenne jetzt Alibre Design nicht, benutzt das mehrere Kerne? wenn nein, reicht theoretisch ein i3, maximal ein i5, dazu solltest du auf 8 oder 16GB ram gehen da in so einem system kein Tripple-channel unterstützt wird.

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Nov. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Ja, ihr habt recht, mit der Spacemouse muß man arbeiten wollen, sonst kann man sich das Geld sparen. Ich freu mich schon auf meine erste SSD. Dann muß ich nur noch 4-5 h am Tag arbeiten weil ich so verflixt schnell bin. Spaß bei Seite. Ich darf einfach nicht meine Arbeitsweise verallgemeinern. Ich schmeiß früh die Kiste an, starte Pro/E und nach 8 h mach ich sie wieder aus. Zwischendurch mal e-Mails checken, mal ein pdf öffnen, das wars. Und Pro/E speichert auf ein externe Festplatte (Trekstore Microstation, 1,8 Zoll, USB 2.0) fast so schnell wie auf Systemplatte (2,5 Zoll, 7200 U/min) weil Pro/E halt beim Speichern komprimiert (kann man auch abstellen). Da seh ich jetzt halt nicht so wahnsinnig viel Potential. Aber wie gesagt, wahrscheinlich alles recht exotisch bei mir.

Ford P.

Hallo,
ich denke nicht, dass eine SSD deutliche Ladezeiten- oder Speicherzeitenverbesserung mit sich bringt. Viel eher das Arbeiten, ist an diesen Stellen entscheidend. CATIA z.B. startet 80% schneller, wärend man etwas läd, kann man ohne Probleme parallel Dateien öffnen oder in anderen Programmen arbeiten, das Ansprechverhalten des gesamten Rechners ist um Welten besser und so weiter... Beim Ladem von großen Daten ist eher die CPU-Berechnung bzw. Speicherverwaltung das, was "ausbremst". Hier kann man nur mit ein paar Prozent rechnen. Als Systempartition ist eine SSD aber in Gänze mehr als nur von Vorteil.

------------------
MFG
Rick Schulz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz