Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Hilfe beim zusammenstellen eines CAD Arbeitsplatzes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Innovation und Nachhaltigkeit bei den neuen Lenovo-Notebooks der ThinkPad L- und X-Serie, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe beim zusammenstellen eines CAD Arbeitsplatzes (2779 mal gelesen)
Jonesman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jonesman an!   Senden Sie eine Private Message an Jonesman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonesman

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte mir endlich einen anständigen CAD Arbeitsplatz auftellen und dachte ihr könnt mir etwas bei der Zusammenstellung helfen.
Es sollte kein High-End Computer werden, aber auf jeden Fall etwas vernünftiges.

Ich dachte bisher an folgende Zusammenstellung.

Prozessor: Intel® Core™ i7-960
Mainboard: GigaByte GA-X58A-UD5
Arbeitsspeicher: DDR3-1333 12GB (Mein Fachmann sagt mir, die Preise halten sich momentan im Rahmen und man könnte überlegen auf 24GB aufzustocken)
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 600 (eine Quadro 2000 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Gibt es eventuell etwas sinnvolles dazwischen?)
Festplatte dachte ich an nichts spezielles. (Außer vielleicht ein SSD für das Betriebssystem?)
Monitore dachte ich 2Stück ab 22" sollten mir genügen. Muss ich hier etwas besonderes beachten? Außer, dass sie natürlich geeignete Anschlüsse haben sollten?

Was mich grundsätzlich noch interessiert wäre die Kühlung. Da habe ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen gemacht, da ich Zuhause bisher immer recht zahme Computer hatte die auch nicht viel arbeiten mussten. Was muss ich denn bei der Kühlung eines kräftigeren Computers beachten? Reichen ein paar Gehäuselüfter aus? oder sollte man auf hochwertige CPU- und Grafikkarten-Kühler umsteigen?

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat darf er diese gerne nennen.

Gruß Jones

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jones,

willkommen hier bei CAD.de! 
Wie Du an den vielen Unterforen schon gesehen hast, ist die Palette der CAD Programme recht weit gefächert. Genauso verhält es sich mit der Hardware.
Leider hast Du kein Programm angegeben, welches Du nutzen willst. Eine Preisvorstellung ist auch nicht schlecht.
Es gibt hier öfter solche Hardwarefragen. Stöbere einfach mal ein bisschen. Evtl. ist schon was passendes für Dich dabei.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jonesman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jonesman an!   Senden Sie eine Private Message an Jonesman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonesman

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für die Antwort!

Ich habe mich schon ein bisschen in den ähnlichen Threads umgesehen und bin so (und mit meinem Computer-Fachmann) auf die bisherige Zusammenstellung gekommen.

Ich nutze Pro Engineer bzw inzwischen heißt es ja Creo Elements.

Preislich dachte ich, dass ich mit den Monitoren unter 2000€ bleibe.

Gruß Jones

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 17. Feb. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonesman:
Hallo zusammen!

Ich möchte mir endlich einen anständigen CAD Arbeitsplatz auftellen und dachte ihr könnt mir etwas bei der Zusammenstellung helfen.
Es sollte kein High-End Computer werden, aber auf jeden Fall etwas vernünftiges.

Ich dachte bisher an folgende Zusammenstellung.

Arbeitsspeicher: DDR3-1333 12GB (Mein Fachmann sagt mir, die Preise halten sich momentan im Rahmen und man könnte überlegen auf 24GB aufzustocken)
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 600 (eine Quadro 2000 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Gibt es eventuell etwas sinnvolles dazwischen?)
Festplatte dachte ich an nichts spezielles. (Außer vielleicht ein SSD für das Betriebssystem?)
Monitore dachte ich 2Stück ab 22" sollten mir genügen. Muss ich hier etwas besonderes beachten? Außer, dass sie natürlich geeignete Anschlüsse haben sollten?

Was mich grundsätzlich noch interessiert wäre die Kühlung. Da habe ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen gemacht, da ich Zuhause bisher immer recht zahme Computer hatte die auch nicht viel arbeiten mussten. Was muss ich denn bei der Kühlung eines kräftigeren Computers beachten? Reichen ein paar Gehäuselüfter aus? oder sollte man auf hochwertige CPU- und Grafikkarten-Kühler umsteigen?

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat darf er diese gerne nennen.

Gruß Jones

Hi Jones,

wir setzen zwar kein Pro/E ein, wundern uns aber ein wenig, dass 24 GB RAM verbastelt werden für eine überwiegend im single thread arbeitende Umgebung, oder betreibst Du Analyse, Mechanica und renderst ohne Ende? Da würde es Sinn machen.
Je nachdem, was Du tust, kann es durchaus Sinn machen auf das mehr an RAM zu verzichten und eine schnellere GraKa zu erwerben.
Auf schnelle Festplatten geben wir sehr viel, z.B. eine oder zwei SSDs im Raid O als Boot- und Prog-Laufwerk und die Daten dann auf einer 10K Velociraptor ist schon ein anderes Arbeiten als durchgängig SATA2 mit 7.2K

Wir haben durchgängig SAS 15K RAID 0 oder SSD RAID 0 als Boot- und Prog-LW im Einsatz. Workstations, die auch im Solobetrieb was bringen müssen haben für die Daten zusätzlich ein RAID 5E mit 4x 15K SAS Platten. Als Gehäuse für die Selbstbauten nehmen wir vorzugsweise das ANTEC P 190, da es auch mit 15.000 U/Min. drehende Platten aufgrund seiner Silikonaufhängung und des durchdachten gentrennten Kühlungsystems nahezu unhörbar lässt.

------------------
Gruß niku & carlos

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 17. Feb. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe grad fürs Büro neue Rechner bestellt, die bekommen im Vergleich zu Deiner Liste weniger RAM, aber mehr Grafikkarte und dazu statt 2x 22" Monitor 1x 27".

Wenn Du richtig arbeiten willst, ist die Qualität des Monitors sehr wichtig. Monitore hatte ich früher mal eine Zeit lang zwei, weil das gerechnet in Kosten pro Pixel günstiger war, aber es ist damit wie mit den Betten: Viel Platz ist gut, und ohne Ritze ist es einfach schöner   . Und inzwischen gibt es auch 27" für vertretbares Geld zu kaufen.

SSD finde ich gut, aber in der benötigten Größe sind die noch sehr teuer, und im Notebook passt oft nur eine rein.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 17. Feb. 2011 editiert.]

Jonesman
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Feb. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für die Ratschläge!

Ich werde es dann wohl bei 12GB RAM belassen. Ist ja auch eigentlich schon mehr als genug.

Welche Grafikkarte könntet ihr mir denn empfehlen?
Ich habe hier im Forum viel gutes über die Quadro 2000 gelesen.
Alternativ hatte ich z.B. die ATI FirePro V5800 gesehen.

Bei den Festplatten hatte die Velociraptor auch schon mein Interesse geweckt.
Da wird es dann wohl eine SSD ~250GB für Betriebssystem und Co. und eine Velociraptor für den Rest.

Gruß Jones

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

250Gig fürs Betriebssystem ist doch reichlich viel, also wenn man die Daten wenn sie fertig bearbeitet auf den Server legt wo sie auch der Sicherung unterliegen, kann man doch bequem mit 80 oder 120Gig auf C locker auskommen oder?

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Jonesman
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Feb. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin davon ausgegangen, dass es sinnvoll wäre die wichtigsten Programme direkt auch auf das SSD zu packen.

Momentan hat mein OS ~ 20Gb und meine Programme ~25Gb dazu kommen momentan noch ca 20Gb die ich in den Eigenen Dateien als Puffer für Downloads etc nutze. 20+25+20=65 nagut, ich denke da kann ich nochmal 200€ einsparen, die dann in die GraKa fließen..

Habe heute nochmal mit meinem Spezi telefoniert und nun folgende Zusammenstellung bestellt:

Arbeitsspeicher: DDR3-1333 12GB
Festplatte: 128GB SSD + 600GB Velociraptor 10K
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

Nur Monitore habe ich noch keine bestellt.
Ich habe ehrlichgesagt keinen anständigen 27" gefunden für nicht all zu viel Geld.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Monitor Vorschlag für mich.

Gruß Jones

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Feb. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jones,
als erstes möchte ich dir die Hardware mal absegnen   nettes Maschinchen.

Als günstigen Monitor dieser Größe habe ich auf die Schnelle z.B. diesen hier gefunden.

Ergänzung: Zum Thema Kühlung kann ich nur sagen, dass mindestens 2 besser 3 langsam laufende 12*12 oder 14*14 Lüfter ins gehäuse gehören. Einer vorne reinblasend und 1-2 hinten oder oben zum rauspusten. Der CPU-Kühler sollte schon etwas mehr Abwärme abführen und dementsprechend dimensioniert sein. Ein Alternativkühler sorgt hierbei nicht nur für einen ruhigen, sondern bei deutlich geringerer Betriebstemperatur auch für eine längere Lebensdauer. Die Quadro 2000 verbraucht nicht wirklich viel und benötigt daher auch nicht unbedingt einen alternativen Kühler.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Feb. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Auswahl des Monitors kannste auch mal hier reingucken
zu der 128Gig SSD welche haste bestellt, oder gibst Deinem Dealer freie Auswahl

------------------

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 21. Feb. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Derzeit steht der hier auf meinem Platz. Keine Ahnung, was er gekostet hat. Die IT hat ihn ohne Angabe von Preisen hier her gestellt.

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

[Diese Nachricht wurde von U_Suess am 21. Feb. 2011 editiert.]

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jones,

ob ein großer Monitor (27") oder zwei kleinere (22" oder 24") ist sicherlich Geschmackssache. Soll an dem Rechner nur CAD gemacht werden? Ich habe hier bei mir zwei HP stehen. Ich kann den Monitor auch um 90° drehen (unterstützen mittlerweile viele Modelle). das nutze ich öfters, wenn ich Gutachten schreibe. Für Word ist ein Hochkantmonitor irgendwie angenehmer.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jonesman
Mitglied
Student

Pro/Engineer WF4

erstellt am: 21. Feb. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@brainseks: Ich vertraue da auf meinen Händler. Er sagt mir wichtig wäre eine die Transferraten auch einhält, anscheinend gibts da einige Chips die mehr versprechen als sie halten können. Und SATAIII Schnittstelle um die Transferraten auch voll nutzen zu können.

@U_Suess: Der Monitor hört sich nett an. Im Internet steht was von 420€. Ist eigentlich noch vertretbar.

@Dig15: An dem Rechner soll nicht ausschließlich CAD gemacht werden. Ich nutze ihn als meinen Home-PC, möchte allerdings nicht auf genügend Performance für CAD verzichten. Also wahrscheinlich wird es so sein, dass ich 60%-CAD; 20%-Textbearbeitung; 10%-Spiele; 10%-Internet nutze.

brainseks

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Neues Monitorchen kommt raus von Samsung (27Zoll)

------------------

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Feb. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonesman,

nun noch meine 2 cent:

Ich habe eine SSD für die Programme. Momentane Auslastung 55GB bei 8 verschiedenen parallel installierten Solidworks Versionen + allem Rest, dafür keine Spiele.

2 kleine Monitore sind preiswerter, aber ohne Ritze ist das einfach angenehmer... ( Roland). Ich habe mir den 27" DELL mit 2560x1440 gekauft. Der hat zur Größe noch etwas mehr Auflösung.

Was ist mit einem Spacepiloten? Für mich gehört der zum vernünftigen, effektiven Arbeiten unerlässlich dazu. Wer einmal einen genutzt hat, will nie mehr ohne.

Viele Grüße

Michael

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Welche Grafikkarte könntet ihr mir denn empfehlen?
Nvidia auf jeden fall. Wir haben die Quadro FX3500 im Einsatz und sind recht zufrieden damit.

Warum willst Du Dich wie so viele andere auf das Abenteuer einlassen und den PC aus einzelnen Komponenten zusammen stellen?
Wenn Du bei einem namhaften Hersteller einen PC konfigurierst, kannst Du Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.
Diese Sicherheit sollte den geringfügig höheren Preis rechtfertigen!
Und achte unbedingt auf die Empfehlungen Deines CAD-Anbieters.

------------------
R.Schulze

Jonesman
Mitglied
Student

Pro/Engineer WF4

erstellt am: 05. Apr. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lange ists her, dass ich meinen Rechner bestellt habe... 
Mein Händler hats echt geschafft, dass ich immer noch nicht alle Teile habe  !
Naja so dringend ists mir auch nicht...

Ich hänge immernoch an der Frage welchen Monitor ich mir kaufen soll.

Ich bin auf den Acer S273HL gestoßen. Der hat in einigen Tests recht gut abgeschnitten und ist auch nicht wirklich teuer.

Reicht denn die FullHD Auflösung aus? Oder sollte ich einen mit höherer Auflösung suchen? Die sind halt gleich alle so teuer...

Gruß Jones

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz