Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Welche Ausstattung???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Ausstattung??? (1013 mal gelesen)
Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Woodfoot an!   Senden Sie eine Private Message an Woodfoot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodfoot

Architecture 2010, Rhino, Formfinder, Solidworks2010

erstellt am: 07. Sep. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

alle paar Jahre das gleiche Thema. Welche Rechnerausstattung? Ich hab zwei Systeme zur Auswahl. Ich arbeite zu 90% mit AutoCAD-Architecture 2010/2011 und 10%SWXSolidWorks. Im AutoCAD arbeite ich sehr viel mit reinen AutoCAD-3D-Volumenkörpern. Ich bekomme oft Dateien, die von anderen Programmen (meistens Stahlbau) in ein dwg oder sat-Format umgewandelt werden. Das hat zur Folge, dass ich öfters Dateien bekomme die 250-400MB groß sind.
Ich hab nun zwei Systeme.
1. CPU: Intel Xeon X5667 3,06GHZ / Grafik: NVIDIA Quatro FX3800 / HD: 2x300GB 10.000 / RAM: 12GB DDR3 SDRAM    1333MHz / Windows Ultimate 64bit

2. CPU: Intel i7 930 2.8GHZ / Grafik: NVIDIA Quatro FX3800 / HD: 1x SSD Flash-SSD-256GB-2,5"-Kingston-SATA-II-V_Series-V+rt (für System + Programme) und 1x500GB ATA-300 7200 und 2x1TB-ATA-300-7200 (für Daten) / RAM: 12GB DDR3 SDRAM    1333MHz / Windows Ultimate 64bit

Meine Hauptfrage ist, wie bei vielen, der Prozessor. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Sep. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
die Frage ist, wieviel kosten beide. Beide Konfigurationen sind in jedem Fall in der HighEnd-Rige ein zuordnen. Dementsprechend sind beide Konfigurationen sehr gut. Die zweite Frage wäre jetzt nur, ob beide ECC-RAM unterstützen und diese auch verbaut sind. Ansonsten würde ich sagen, dass Konfiguration 2 in Gänze etwas schneller ist und Konfig 1 eine tatsächliche Workstation mit ECC und Co. Autocad sollte eigentlich nicht so anfällig für Fehler sein. Dementsprechend würde ich wohl eher zu Konfig 2 tendieren.

Ergänzung: Der I7 unterstützt kein ECC und hat auch keine DUAL-Boardfähigkeit auf Grund des fehlenden 2. QPI-Links. Außerdem ist er mit TurboMode gut 400mhz langsamer. Desweiteren hat er ein drittel weniger Cache. Hinzu kommt, dass der i7 nur max. 24GByte DDR3-1066 RAM untersützt. Der Xeon kann hier bis zu 288GByte verwalten und dass mit DDR3-1333. Daher sollte der Xeon die bessere Wahl sein. Allerdings ist es wie gesagt eine preisliche Frage und auf die SSD würde ich pers. nur sehr ungern verzichten, wenn ich mir denn schon eine neue HighEnd-kiste holen müsste.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Woodfoot an!   Senden Sie eine Private Message an Woodfoot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodfoot

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soweit ich weiß, liegt der Unterschied von ECC oder NON-ECC in der Stabilität der RAMs. Ich hab öfters Probleme mit großen AutoCADdateien, wenn ich mich im 3D-Raum bewege. Ist das eine Sache des RAMs? Ich glaube eher der Grafikkarte - oder?
Der Rechner soll ca. 5-6 Jahre laufen und da hoffe ich dass ich mit max. 24GB RAM auskommen müßte.
Du schreibst, das i7 nur RAMs mit 1066Mhz unterstützt. Im Angebot habe ich aber die Rams als 1333er Variante. Heißt das, dass der RAM nicht voll ausgenutzt wird?

Viele Grüße
Andreas 

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

ECC ist ein Bit-Korrekturverfahren, welches über Quersummen die im RAM verarbeitenden Daten prüft. Bitfehler treten mit jeder Verarbeitung auf. Bei großen zusammenhängenden Daten können derartige Fehler zum Problem werden. Dementsprechend gibt es ja für den prof. Bereich (Workstation und Server) derartige Hardware. Woher deine Probleme kommen, kann ich nicht beurteilen. Dafür müsstest du zumindest die Art des Problems schildern. Wenn es ruckelt beim drehen, dann wird wohl eher die Grafikkarte zu schwach sein.
Ja der i7 dürfte die Ram-Riegel heruntertakten bzw. nutzt nicht die volle Geschrindigkeit und damit zusammenhängend Bandbreite.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein Senf zu dem Thema ist, die Grafikkarte ist völlig oversized, die würde ich gegen eine FX1800 tauschen, den Core i7 930 würde ich gegen i7 875K tauschen, die Kingston V Series SSD gegen die Crucial RealSSD C300, die zich Festplatten brauchst Du die denn alle? 24GB Ram halte ich für Einsparpotential ob 1333 oder 1066er Ram ist egal. ECC muss auch nicht sein, wenn ich sehe wie unsere CAD Workstations mit Xeon und ECC oft abstürzen, wo soll da die Datensicherheit sein, Geldmacherei Verschwendung.
Zu dem Thema Laufzeit 5-6 Jahre da bin ich persönlich lieber dafür etwas weniger ausgeben dafür mal zwischendurch aufrüsten, kann man auch steuerlich vorteilhaft nutzen.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Sep. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
ECC muss auch nicht sein, wenn ich sehe wie unsere CAD Workstations mit Xeon und ECC oft abstürzen, wo soll da die Datensicherheit sein, Geldmacherei Verschwendung.

Da bin ich anderer Meinung... Die Abstürze selbst können andere Ursachen habe, die ich nicht abschätzen kann. Über die preispolitik, brauchen wir uns nicht streiten   aber du darfst nicht vergessen, dass Xeons Hand selektierte DIE´s sind, die nicht ohne weiteres gerade bei Extreme Overclocking Contests als Referenz gelten. Die anderen Zusätze (mehr RAM, 2. oder mehr QPI-Links für DUAL-,Tripple- oder Quad-Boards, mehr Cache etc.) sollte man ebenfalls nicht außer Acht lassen. Daher sind es exklusive Bauteile, die eben dann auch als solche einen derartigen Preis haben. Die Frage ist immer, was man braucht... Ich kann diese Frage nicht beantworten. Im Serverbereich würde ich zum Beispiel unter keinen Umständen Workstation/Server ohne ECC einsetzen. Bei Workstation gerade mit Programme wie z.B. CATIA eigentlich das gleiche. Meistens zicken nämlich genau die "normalen" Kisten rum. Umso größer die Daten im RAM umso nötiger wird ECC...

------------------
MFG
Rick Schulz

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Sep. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist nichts handverlesen, die DIEs stammen aus der inneren Fläche der Waver wo technisch bedingt die weniger fehleranfällige Produktionsfläche liegt. Da in der Mitte rein geometrisch bedingt aber deutlich weniger Fläche für die "guten" Prozzis vorhanden ist, ist dort die Ausbeute an Stück/Fläche geringer was den Preis für die guten anhebt, da wenn mehr gute produziert werden müssen, mehr schlechtere als Abfall quasi mitproduziert werden usw.. Mischkalkulation, die Preise sind so kalkuliert, dass der Hersteller einen Reibach macht, was aber nichts damit zu tun hat, was der reale Wert oder Mehrwert darstellt.

Aber wer was kauft, braucht oder haben will muss jeder für sich entscheiden, den Königswegs gibt es nicht

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Eure Antworten sind sehr informativ und gehen schon sehr in die Tiefe, wo ich auch teilweise nicht mehr ganz mitkomme. (DIEs ????) Aber ich muß ja nicht alles wissen. Bei den Benchmarktest hat die XEON einen fast doppelt so hohen Wert wie die i7 930. (10291 zu 5827) (http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php).
Eine Konfiguration mit der SSD-Platte wird auf alle Fälle sein. Grafikkarte werde ich auch so lassen, da ich genau hier im Moment große Probleme im 3D-Bereich habe. Im Moment verwende ich eine QuadroFX3000.
Warum gibt es noch nicht den bezahlbaren "Königsweg" 

Viele Grüße
Andreas

brainseks

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Benchmark.JPG

Das "Die" ist das Herzstück des Prozessors das auf Silizium Wavern hergestellt wird.

Zur Grafikkarte nochmal, diverse Benchmarks die CAD Applikationen mit verschiedenen Grafikkarte zu vergleichen versuchen, zeigen immer wieder dass wenn man sich im mittleren Preissegment aufhält, genügend Leistung erhält die man nur mit sehr unverhältnismässig viel teureren Karten um nur wenig Mehrleistung toppen kann. Die 300Euro würde ich mir sparen und lieber in eine schnellere CPU stecken, davon merkt man in der Preisklasse auch was. Vor allem die SSD bringt bei der gefühlten Systemgeschwindigkeit am meisten, wenns ne gescheite ist.

Der Grafikkartenvergleich sieht man auch anhand der Daten die der Rick in einem anderen thread zur Verfügung gestellt hat, für de CAD Konstruktion ist der SPEC Viewperf am Aussagekräftigsten
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum319/HTML/000275.shtml

------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 07. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 07. Sep. 2010 editiert.]

Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur

erstellt am: 17. Sep. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wollte mich nochmal bei Euch für Eure Unterstützung bedanken, die mir sehr weitergeholfen hat.
Hab jetzt einen Rechner bei www.schneider-digital.de  bestellt.
Ausstattung:
Mainboard: Intel i7 CPU (Sockel1366)
CPU: Intel i7-960 (3,2GHz)
Grafik: Nvidia Quadro FX1800
RAM: 3x 4GB
HDD: 1. SSD 60GB (System)
    2. S-ATA II 1TB 7.200  (Daten)

Zur Grafikkarte: Der Anbieter gibt mir noch eine FX3800 zum testen mit. Dann kann ich selber sehen, ob mir das reicht.
Finde ich einen guten Service.

Viele Grüße
Andreas

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Sep. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja finde ich auch nett. Was darfst du dafür hinlegen?

------------------
MFG
Rick Schulz

Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ca. 2500 Netto

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal die gesammte Ausstattung posten? Ich finde den Preis nämlich schon ziemlich heftig. Dafür bekommt man nämlich schon eine gleichwertige Workstation mit Xeon und ECC-Ram...

------------------
MFG
Rick Schulz

Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur

erstellt am: 17. Sep. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mach ich gerne, wenn ich ein bißchen Ruhe habe.
Im Moment bin ich wieder mal Land unter. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz