Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  externe Festplatte wird nicht erkannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo auf der Hannover Messe: Wie KI die nächste industrielle Revolution antreibt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  externe Festplatte wird nicht erkannt (908 mal gelesen)
marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

erstellt am: 12. Apr. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
folgendes Problem eines bekannten von mir der mit der EDV nicht viel am Hut hat, und dem ich nun aber leider auch nicht helfen konnte. Deshalb meine Anfrage an Euch 
Er hat einen sehr alten PC daheim der nun durch eines neues Notebook ausgetauscht werden soll. Datenübertragung vom alten PC auf externe Festplatte welche aber nicht erkannt wird.
Sein PC:
Windows XP, SP2, 256RAM 1,8GHz ....
externe Festplatte: 500GB Maxtor Basic
Das Problem: beim Anschließen der Platte über USB kommt die MEldung das der Anschhluss sehr langsma ist und ein schnellerer Anschluss empfholen wird.
Er hat anscheinend nur USB1.x die Festplatte würde 2.0 benötigen.
Aber es sollte doch wohl mit 1.x auch funktionieren. Oder?
Das der PC un noch verschrottet wird will er keinen neuen USB Steckplatz besorgen.
Das Problem ist aber die Platte abgesehen von der Meldung die zu beginn kommt überhaupt nicht zu finden ist. Weder im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung.
Wo ist das Ding??
Kann mir hier jemand helfen?

Danke im Voraus
Grüsse Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Apr. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es noch mehrere Laufwerksbuchstaben ? Eventuell kann der USB Anschluss deshalb nicht angezeigt werden. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 13. Apr. 2009 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab auch Maxtor-Basics laufen, an neuer Hardware gehen sie top, an alter nicht immer, hatte dasselbe aber auch schon bei Trektstor.

Wieviel Daten sind es? Diese alten USBs machen 2Mbit/Sekunde oder 12MBit/Sekunde. Das heisst, im zweiten Fall etwa 1 MByte/Sekunde, das sind rund 2-3 Gigabyte/Stunde, wofür ein schneller 2.0er etwa 2 -3 Minuten braucht.

Das heisst, die Anschaffung einer solchen PCI-Karte (ab ca. 10-15 Euro, manchmal auch billiger) lohnt sich durchaus.

Hat der alte PC Netzwerk, auch damit kann man die Daten auf den neuen überspielen.

Was bei mir aber überhaupt nicht funktioniert hat, waren kleine Adapter, wo auf der einen Seite die gängigen Festplattenanschlüsse waren und auf der anderen ein USB, das funktionierte auch schon bei anderen Leuten nicht.

highway45
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

XP-home SP3 amd-64X2 3GHz 2GB-ram GeForce8600-gts CoCreate-Modeling

erstellt am: 13. Apr. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist das denn mit einem normalen USB-Stick ? Wird der auch nicht erkannt ? Reicht es nicht, die Daten mit einem USB-Stick zu transportieren (in mehreren Schritten) ? Oder mit einer Kamera-Karte ? Kann man die Daten eventuell auf (mehrere) CD/DVD brennen ?

Etwas umständlich: ihr könntet die alte Festplatte in deinen PC (z.B.) einbauen und dann die Daten kopieren.

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
...ein USB, das funktionierte auch schon bei anderen Leuten nicht.
Soll ja praktisch sein, so ein Implantat   

------------------
          http://osd.cad.de/

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcosevim an!   Senden Sie eine Private Message an marcosevim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcosevim

erstellt am: 14. Apr. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ganzen Tipps.
Wegen der Laufwerksbuchstaben muss ich mal nachsehen. Aber da gibt es sicher mehrer. Manchmal liest man, man soll den Buchstanben der externen Platte ändern weil sich manche Buchstabgen decken. Aber da mir keiner angezeigt wird, kann ich auch nichts ändern.

Aus mehreren privaten Problemen kann ich leider weder eine Platte ausbauen noch eine Neue Karte oder nen Anschluss einbauen. Aber der Tipp mit dem USB Stick ist sehr gut, Ich glaub nicht das soviel Daten vorhanden sind. Ich werd mal testen ob der Stick erkannt wird. Dann meld ich mich wieder.

Danke !!!

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Apr. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcosevim:

Wegen der Laufwerksbuchstaben muss ich mal nachsehen. Aber da gibt es sicher mehrer. Manchmal liest man, man soll den Buchstanben der externen Platte ändern weil sich manche Buchstabgen decken. Aber da mir keiner angezeigt wird, kann ich auch nichts ändern.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, da kann man auch Laufwerksbuchstaben ändern, wenn das Device drin ist. Wenn es doppelt belegt ist ist es zwar drin hat aber keinen Buchstaben zugeordnet.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

erstellt am: 14. Apr. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Aber wie schon erwähnt wird auch in der Datenträgerverwaltung gar nichts angezeigt von der externen Platte.
Ich kann diese also nicht anwählen.

champagnierle
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marco,

was mit der Platte los ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Geht die Platte am Notebook?

Aber hier ein anderer Lösungsvorschlag:
Lass Deinen Bekannten die Daten doch einfach direkt mittels LAN-Kabel auf das neue Notebook spielen. Netzwerkkabel zwischen alten PC und neues Notebook, Freigabe auf dem neuen Notebook erstellen und dann die Daten direkt rüberschieben. Aktuelle Notebooks können die Ports automatisch so umstellen, dass Du kein gekreuztes Kabel mehr benötigst.
Vorher auf beiden Rechnern mit

Code:
ipconfig /all > c:\IP_Konfiguration.txt
die Einstellungen der Netzwerkkarte(n) sichern und dann manuell die Karte auf beiden Seiten einstellen. (benötigt werden dabei IP, Subnetzmaske und ggf. Default Gateway).

Und wenn die Daten gesichert werden sollen, dann kann er die Platte ja auch vom Notebook aus betanken...

Gruss

Marc

------------------
=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

ACAD 2012

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Am Notebook geht die Platte.
Sollte die Variante mit den USB Sticks keinen Sinn haben oder eine Datenübertragung mittels USB Kabel nicht gehen,
werd ich mir deine Variante ansehen.
Allerdings ist dein Vorschlag schon an der Grenze meiner EDV Kenntnisse. Deshalb bin ich da etwas vorsichtig.
Danke!

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

erstellt am: 15. Apr. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich krieg nun echt die Krise.
Ich wollte das Problem nun einfach mittels USB Stick lösen, da diese angeblich funktionieren sollten.
Es soll aber einen Stick geben der erkannt wird, nur ist dieser nicht mehr auffindbar.
Also brachte ich meinen Stick mit. Und siehe da… dieser wird auch nicht erkannt.
Mir ist aber aufgefallen das die Sticks und die Externe Platte im Gerätemanager unter der Rubrik "andere Geräte" angezeigt werden.
Unter Eigenschaften steht dann "Treiber nicht gefunden".

Michael 18111968
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das alte Teil eh verschrottet wird, gibt es noch eine schnelle Lösung:
Platte raus und an den neuen PC hängen, entweder direkt an den Controller oder über einen USB-Adapter, z.B. bei Pearl für ca. 10 Euro.

Damit seid Ihr weg vom alten System und könnt sogar ganz locker ein komplettes Plattenimage auf den neuen PC legen, das man später mit ein paar Klicks virtuell "anhängen" kann - immer sehr hilfreich, wenn man nicht genau weiß, wo sich die ganzen Daten verstecken...

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 16. Apr. 2009 editiert.]

eewok9
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

erstellt am: 15. Apr. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

würde das genau so, wie Michael 18... vorgeschlagen hat machen.
Die allermeisten PCs haben Platz für eine 2. Platte. Wenn man das selbst nicht einbauen will/kann, läßt man das dort machen, wo man den neuen Computer kauft.
Es scheint tatsächlich hardware zu geben, die nicht abwärts kompatibel ist + nur mit USB 2.0 funktioniert.

Trotzdem würde ich mindestens noch Folgndes probieren:
1. alle USB-Ports testen
2. mit eingestecktem Stick booten
3. im Gerätemanager den Treiber neu installieren.

Viel Erfolg
eewok

champagnierle
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

erstellt am: 16. Apr. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

spätestens mit den Querelen dürfte klar sein, dass wohl das USB-Subsystem naja, sagen wir mal, nicht dem gängigen Standard entspricht.

Wenn Du es schaffst, versuche doch mal den Typ und Hersteller des Mainboards in Erfahrung zu bringen. Denn es kann durchaus sein, dass da einfach nur der Treiber kein 2.0 kann...

Gruss

Marc

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

ACAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich mich über den Anschluss übers Netzwerk nicht drüber getraue und auch am PC nichts ausbauen will (der gehört nicht mir)
habe ich in der Zwischenzeit der Support des externen Festplatten Herstellers und den Support eines USB Stick Herstellers kontaktiert.
Nach etlichen E-Mails schlug der USB Stick Support einen USB 2.0 HUB mit Netzteil vor (Wurde von euch auch schon vorgeschlagen).
Da dies die einfachste und günstigste Variante ist, werde ich diese mal versuchen.

Grüsse Marco

eewok9
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

erstellt am: 22. Apr. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

da ist doch ein grundsätzlicher Fehler in Deinem Gedankengang.
Was vermutest Du denn, wie der externe HUB angeschlossen wird?
Natürlich an einem der vorhandenen USB Ports...

Wenn also Dein Mainboard USB 2.0 nicht unterstützt, bist Du mit dem HUB noch keinen Schritt weiter.

Ein USB 2.0 Conroller als PCI Karte gibt es bei eBay ab ca. 8,--¤.
Der Einbau ist ganz einfach - ein Steckplatz wird garantiert noch frei sein + außerdem kannst Du die Karte dann in den neuen PC einbauen + hast ausreichend Anschlüsse.

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.
eewok

eewok9
Mitglied
Architekt

PC, Windows7, AutoCad 2009

erstellt am: 22. Apr. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcosevim 10 Unities + Antwort hilfreich

...Du könntest natürlich vorher nochmal prüfen, wie das mit dem mainboard
genau ist. Anbei kleines tool, dass die hardware analysiert. (Zip-Datei speichern, entpacken + installieren) Unter dem Pkt. Motherboard wird Hersteller + Modell angegeben. Normalerweise kann man auf der Hersteller homepage die Spezifikationen finden.
Ansonsten findet man unter Pkt. Bus\PCI Bus die einzelnen USB-Ports +
wenn man ein bisschen runter rollt, auch die Release Number. Wenn da
1.0 steht, kannst Du nur eine PCI-Karte kaufen oder eben die ganze Schose
auf eine 2. interne Festplatte kopieren/spiegeln.

eewok

PS: zip-archiv = ein wenig über 1MB + CAD.de hängt es nicht an.
Schick mir Deine Emailadresse, dann sende ich das direkt. Okay?

marcosevim
Mitglied
Technischer Konstrukteur

erstellt am: 23. Apr. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!
Ich dachte die Leute der USB Hersteller Firmen werden schon wissen was sie reden.
Ich schau  mir zuerst mal deinen Vorschlag an und werd die Daten vom Mainboard mal durchsehen.

Grüsse Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz