| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Desktop- PC für CAD, welche Komponenten? (5261 mal gelesen)
|
SybexII Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Student des Maschinenbaus im 3. Semester und möchte mir einen CAD- fähigen Desktop- PC zusammenstellen. Ich werde in naher Zukunft mit den CAD- Anwendungen Inventor 2009 und SolidWorks 2009 arbeiten. Was für ein System könnt ihr mir da empfehlen? Ich könnte um die 1000 Euro für den PC ausgeben. Weil ich seit vielen Jahren einen Laptop habe, kenne ich mich mit der Hardware von Desktop-PCs nicht so gut aus. Ich habe mich inzwischen etwas über die einzelnen Hersteller und Produkte informiert. Weil der Markt der Grafikkarten jedoch ziemlich unübersichtlich ist (für mich zumindest), bin ich nicht wirklich schlau geworden. Habe mich letzte Woche zwar bei Atelco beraten lassen, doch habe das Gefühl der Berater hatte auch nicht so viel Ahnung was speziell CAD angeht. Die Grafikkarte HD 4870 X2 steht zur Zeit in vielen Ranglisten an erster stelle. Wäre sie auch für meine Zwecke geeignet? Sie bietet 2 GB Speicherplatz und das ist doch gerade bei CAD sehr wichtig, oder? In einem anderen Forum habe ich jedoch gelesen, dass die Grafikkarten von ATI für CAD eher ungeeignet sind. Dann bin ich noch auf die Quadros von NVIDIA gestoßen. Sie haben im allgemeinen nicht so viel Speicher wie z.B. die HD 4870 X2 von ATI, sind aber deutlich teurer. Dafür kann man an die Quadros mehrere Bildschirme anschließen, was ich eigentlich nicht brauche. Ich möchte eigentlich nur für das Studium im privaten Bereich mit CAD arbeiten.