| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Desktop- PC für CAD, welche Komponenten? (5261 mal gelesen)
|
SybexII Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Nov. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Student des Maschinenbaus im 3. Semester und möchte mir einen CAD- fähigen Desktop- PC zusammenstellen. Ich werde in naher Zukunft mit den CAD- Anwendungen Inventor 2009 und SolidWorks 2009 arbeiten. Was für ein System könnt ihr mir da empfehlen? Ich könnte um die 1000 Euro für den PC ausgeben. Weil ich seit vielen Jahren einen Laptop habe, kenne ich mich mit der Hardware von Desktop-PCs nicht so gut aus. Ich habe mich inzwischen etwas über die einzelnen Hersteller und Produkte informiert. Weil der Markt der Grafikkarten jedoch ziemlich unübersichtlich ist (für mich zumindest), bin ich nicht wirklich schlau geworden. Habe mich letzte Woche zwar bei Atelco beraten lassen, doch habe das Gefühl der Berater hatte auch nicht so viel Ahnung was speziell CAD angeht. Die Grafikkarte HD 4870 X2 steht zur Zeit in vielen Ranglisten an erster stelle. Wäre sie auch für meine Zwecke geeignet? Sie bietet 2 GB Speicherplatz und das ist doch gerade bei CAD sehr wichtig, oder? In einem anderen Forum habe ich jedoch gelesen, dass die Grafikkarten von ATI für CAD eher ungeeignet sind. Dann bin ich noch auf die Quadros von NVIDIA gestoßen. Sie haben im allgemeinen nicht so viel Speicher wie z.B. die HD 4870 X2 von ATI, sind aber deutlich teurer. Dafür kann man an die Quadros mehrere Bildschirme anschließen, was ich eigentlich nicht brauche. Ich möchte eigentlich nur für das Studium im privaten Bereich mit CAD arbeiten.
Was würdet ihr mir empfehlen? Welchen Prozessor? Quad / Duo? Ist es sinnvoller ein 32bit- oder 64bit- Betriebssystem zu installieren? (Vista) Die Frage des Mainboards wäre auch von Bedeutung. TFT- oder LCD- Monitor? Wenn ich schon viel Geld für ein System ausgebe, möchte ich auch mal das ein oder andere Spiel spielen können. Nun habe ich gelesen, dass sogenannte Gamerkarten komplett anders als CAD- Karten sind und man nicht mit einer CAD- Karte Spiele spielen könnte. Ist da was dran? Bisher war ich nur auf „Gamerforen“ und nun bin ich wohl auf das richtige Forum gestoßen :-) Dann bin ich noch auf der Suche nach einer Datenbank, die fertige CAD- Zeichnungen von häufiggebrauchten Teilen beinhaltet. Speziell suche ich nach Pneumatik- und Hydraulikzylindern für Inventor. Gibt es in den weiten des WWW sowas? Bin euch dankbar und warte gespannt auf eure Vorschläge
SybexII
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Hallo, die Frage wurde hier schon seeeehr oft diskutiert. Wenn du etwas suchst, findest du sehr schnell, sehr leicht heraus, daß die meisten deiner Annahmen für CAD-Anwendungen nicht zu treffen: - eine CAD Workstation benötigt bei weitem nicht soviel GraKa-Speicher wie von dir angenommen, solange du nicht rendern möchtest ! Eine NVidia 270m im Notebook bringt schon recht beeindruckende CAD-Performance liegt aber in den von dir erwähnten Benchmarks eher im unteren Mittelfeld. - kaum eine CAD Software nutzt Mehrkernprozessoren sinnvoll. Viel wichtiger ist die Performance des EinzelCores oder der CPU ---> lieber eine DualCore CPU mit hoher Taktfrequenz wie eine QuadCore mit niedrigerer Taktfrequenz (wobei die Taktfrequenz alleine kaum etwas über die Leistungsfähigkeit der CPU aussagt !!) - HDD-Performance ist extrem wichtig für CAD Anwendungen ... deswegen machen die meisten Laptops keinen Spaß ( ich habe sehr wohl gelesen, daß du einen Desktop suchst) - Auflösung ist für mich eine der wichtigen Größen für die Auswahl eines Monitors. Unter 1920x1200 mag ich nicht mehr arbeiten. - der Unterschied auf der Hardware zwischen Gamer und CAD tauglich war schon immer kleiner als gedacht. Seitdem Inventor DirektX unterstützt und MS mit Vista die OpenGL Unterstützung über Bord geworfen hat gibt´s immer weniger Argumente für teure CAD-GraKa´s. Ein Profi wird immer eine Profi-Karte wählen. Man könnte da noch viel weiter und länger diskutieren ... macht keinen Sinn: schau bei Dell .... entweder die Precision T3400 oder die T5400 beide passen, beide werden mit excellentem Service und Garantie geliefert. Der innere Aufbau ist gut gemacht und die Leistung passt zum Preis. Alternativen könnte es noch bei HP und einigen speziellen Anbietern geben. So gesehen lohnt sich die Diskussion nicht. Grüße [Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Hallo Sybexll auf die schnelle: - TFT (evtl. gar 2 ) - bei der Graka bis Du mit ner nvidia Quadro auf der sicheren Seite, alternativ ginge auch eine Geforce (wobei es hier, selbst bei gleichem chipsatz viele unterschiedliche Modelle gibt und man daher genau aufpassen muss, für welche man sich entscheidet) - kein Vista, manche Händler bieten einen kostenlosen Downgrade auf XP pro an - 32bit System (es sei denn, du bist experimentierfreudig und hast ausschließlich 64bit Software + entsprechende Hardwaretreiber) das Thema hatten wir in letzter Zeit recht oft, hier gehen die Meinungen auch gerne auseinander, daher vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen 
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Zitat: Original erstellt von Cadzia: Hallo Sybexll auf die schnelle: - [b]TFT (evtl. gar 2 ;) ) - bei der Graka bis Du mit ner nvidia Quadro auf der sicheren Seite, alternativ ginge auch eine Geforce (wobei es hier, selbst bei gleichem chipsatz viele unterschiedliche Modelle gibt und man daher genau aufpassen muss, für welche man sich entscheidet) - kein Vista, manche Händler bieten einen kostenlosen Downgrade auf XP pro an - 32bit System (es sei denn, du bist experimentierfreudig und hast ausschließlich 64bit Software + entsprechende Hardwaretreiber) das Thema hatten wir in letzter Zeit recht oft, hier gehen die Meinungen auch gerne auseinander, daher vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen ;) [/B]
Die letzten 2 Punkte möchte ich aus meiner Sicht kommentieren: - Immer nur Vista, die Downgrade-Option gibt es mindestens bis 2010 von MS immer !! Einige Hersteller bieten diese gleich mit Medien an, dies war wohl gemeint. - für Inventor und mindestens 6GB Ram immer nur Vista 64 ! Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Zitat: Original erstellt von Husky: [B]- eine CAD Workstation benötigt bei weitem nicht soviel GraKa-Speicher wie von dir angenommen, solange du nicht rendern möchtest ! [B]
Seid wann brauche ich Grafikspeicher zum Rendern??? EDIT: Eine Datenbank gibt es z.B. hier http://www.tracepartsonline.net ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ [Diese Nachricht wurde von deepspeed am 12. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SybexII Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Nov. 2008 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Anworten. Ok, werde mir dann einen DualCore einbauen lassen. Ist der Intel Core 2 Duo E8500 - 2x3,16GHz in Ordnung? Ist ein QuadCore nicht zukunftssicherer?
"HDD-Performance ist extrem wichtig für CAD Anwendungen" was ist damit genau gemeint? Geschwindigkeit der Festplatte? Dachte an folgende Festplatte: SATA- II Samsung HD502IJ 500GB, 16MB, 7200U/Min., 300Mbit/sek in Ordnung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 06:15 <-- editieren / zitieren -->
|
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Mein Senf dazu: Nimm Vista x64. Gründe? - XP64 ist schlichtweg Müll. Außerdem kümmern sich die Hardwarehersteller kaum/gar nicht mehr um dieses System. 64 Bit ist beinahe Pflicht wenn du 4GB RAM oder mehr verbauen willst (was ich dringend anrate). - Das OpenGL-Argument bei Vista das weiter oben gefallen ist, ist auch hinfällig. Hab hier eine Quadro FX570 im Rechner, alles funktioniert wunderbar. Weiß nicht, woher dieses Gerücht kommt. - Vista kann wesentlich (!) besser mit Multithreading umgehen. - Vista hat ein komplett neues Treibermodell (klingt jetzt nicht aufregend, ist es aber. Ein "hängender" Grafiktreiber wie bei XP gibts nicht mehr. Jeder Treiber kann neu beendet und neu gestartet werden OHNE das ein Neustart des PCs nötig ist). Eine Quadro (auch wenn es nur eine FX570 ist) macht auch auf jeden Fall Sinn - zumindest bei SolidWorks. Inventor braucht keine Quadro mehr. Was auch möglich ist: Kauf dir eine ATI Radeon HD3870 - diese lässt sich zur FireGL V7700 modden. Das ATI-Karten bei CAD Probleme machen, ist auch größtenteils Humbug. Wenn du Renderings/FE-Analysen machst: Nimm um Himmels Willen einen Quad-Core! Wenn du keine dieser Anforderungen hast: Nimm trotzdem einen Quad. Stichwort: Zukunft! SWX 2009 profitiert bereits ganz gut von Quad Cores, auch abseits von Renderings/FEA. Ein System so auf die Schnelle: - Core 2 Quad Q9450 (2,67GHz, 2x6MB, FSB 1333)---> ~270¤ - Gigabyte GA-EP45T-DS3 ---> ~120¤ - Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ---> ~130¤ - Samsung SpinPoint F1 250GB 16MB SATA II (HD252HJ) ---> ~40¤ - Seasonic S12 500W ATX 2.2 ---> ~100¤ - PNY QuadroFX 570 ---> ~130¤ --- alternativ eine Radeon HD3870 ---> ~100¤ Macht bis hierher etwa 780¤. Einsparpotenzial gibts bei der CPU (Q6600 als Stichwort). Setze NICHT mehr auf DDR2. Macht langfristig gesehen keinen Sinn. Bitte NIEMALS beim Netzteil sparen - das geht meistens nach hinten los. Dazu noch ein Gehäuse nach Wahl und einen TFT (unter 22 Zoll würde ich nicht gehen). Eventuell eine zweite Festplatte derselben Baureihe. RAID oder so Schmafu ist sinnlos. mfg
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Zitat: Original erstellt von MadHatter:
- Das OpenGL-Argument bei Vista das weiter oben gefallen ist, ist auch hinfällig. Hab hier eine Quadro FX570 im Rechner, alles funktioniert wunderbar. Weiß nicht, woher dieses Gerücht kommt.
Ist kein Gerücht sondern Tatsache, Microsoft wollte in den Standart Vista Grafikkarten treiber die OpenGL Schnittstelle zum Vorteil der eigenen Direct3D Schnittstelle weglassen, auf massiven Protest haben sie eine wenig performante an Direct3D angehängte OpenGL Schnittstelle drangepflastert. Allerdings war von vornerein klar, dass die Grafikchiphersteller eigene Lösungen durch ihre eigenen Grafikkartentreiber bereitstellen werden. Aber erstmal wurde das durch MS Marketing als Gerücht gestreut, dass Vista kein OpenGL von Haus aus mehr können wird.... ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
@ brainseks: Okay, das wusste ich nicht. Ist aber trotzdem witzig, das Betriebssystem hat schließlich nichts mit der OGL-API, bzw, APIs generell zu tun Außer M$ baut eine "Bremse" ein - zutrauen wüde ich es ihnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Kann das was brainseks sagte bestätigen. Übrigens, MS hatte bereits in früheren Windows-Versionen (NT, W2k und XP) eine Bremse, genauer einen Flaschenhals beim OpenGL drin. Darum hatten immer alle OpenGL-Anwendungen im 8000-Würfel-Test dieselben max.-Ergebnisse, und Programme mit proprietärer Grafikschnittstelle waren um Faktoren (x10 und mehr) schneller. Wie üblich, haben Aufrüstorgien der User wieder soviel Land wettgemacht dass eine erträgliche Gesamtperformance rauskam (dieselbe Performance die meine uralte 450MHz-Workstation schon in den 90ern hatte). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SybexII Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Husky Zitat: HDD-Performance ist extrem wichtig für CAD Anwendungen ...
Meinst du damit die Geschwindigkeit einer HDD? Ich habe grad ein Prospekt von Atelco vor mir liegen und da sind alle Festplatten 300MB/Sek. schnell. @alle Die Meinungen gehen hier ja tatsächlich weit auseinander
Funktioniert 32bit- Software auf einem 64bit- Betriebssystem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 14. Nov. 2008 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Zitat: Original erstellt von SybexII: @Husky Meinst du damit die Geschwindigkeit einer HDD? Ich habe grad ein Prospekt von Atelco vor mir liegen und da sind alle Festplatten 300MB/Sek. schnell. @alle Die Meinungen gehen hier ja tatsächlich weit auseinander
Funktioniert 32bit- Software auf einem 64bit- Betriebssystem?
Hallo, falsch, es gibt überhaupt keine (mechanische) Festplatte die eine Transferate von 300Mb/sec auch nur annähernd schafft. !! Das was du meinst gelesen zu haben, ist die maximal mögliche Transferrate der Schnittstelle (in diesem Fall SATA2). Was wichtig ist, (hier MUSS ich dich auf die Suche hinweisen !!alles schon x fach gesagt) ist die Zugriffszeit+Latenzzeit (je kleiner desto besser) und eine hohe Transferrate über den gesamten! Plattenbereich. Tipp: WD Raptor. Falsch, die Antworten sind im Kern sehr nahe beieinander: Betriebssystem : Vista Business --> da hast du die Downgradeoption auf XP prof (2 Fliegen mit einer Klappe). Graka: NVidia FX oder Ati FireGl in jedem Fall passend egal ob XP oder Vista CPU: so schnell als möglich, lieber weniger Cores. RAM: soviel wie möglich. HDD: so schnell als möglich. Wenn das nicht ausreicht, so viel wie möglich. Man bedenke du hast dein Budget begrenzt. Den Tipp von mir bei Dell zu schauen hast du ja ignoriert ... selbst wenn du nicht dort einkaufst (was ich durchaus verstehen kann) solltest du sehen was in so eine Kiste hinein gehört. Grüße
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica Pro/Intralink 3.4 M040 Inneo StartupTools 2009 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XP x64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 15. Nov. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten - hier sind schließlich echte Hardware-Experten unterwegs - aber bei kategorischen (falschen!) Vereinheitlichungen kann ich nicht anders! Die Erfahrungen von MadHatter mögen für seine eigenen Erfahrungen in seinem eigenen kleinen Bereich stimmen, aber keinesfalls für "CAD allgemein": Zitat: Original erstellt von MadHatter: - XP64 ist schlichtweg Müll. Außerdem kümmern sich die Hardwarehersteller kaum/gar nicht mehr um dieses System.
Quatsch. XP x64 ist das stabilste Windows, das wir je unter CAD (Pro/Engineer) professionell eingesetzt haben. Läuft tapfer seit Jahren ohne Neuinstallation, verwaltet problemlos richtig viel RAM und funktioniert ohne Schnickschnack. Was interessieren mich Treiber für Joysticks und anderes Spielzeug, wenn ich arbeiten kann. Zum arbeiten mit CAD benötige ich keinen halbdurchsichtigen Desktop oder besonders schönen Bildschirmschoner. Zitat: Original erstellt von MadHatter: - Das OpenGL-Argument bei Vista das weiter oben gefallen ist, ist auch hinfällig. Hab hier eine Quadro FX570 im Rechner, alles funktioniert wunderbar. Weiß nicht, woher dieses Gerücht kommt.
Dieses "Gerücht" kommt von Leuten, die nicht ungeprüft Mund-zu-Mund-Propaganda weitergeben, sondern stattdessen Testinstallationen und Messungen durchführen. Siehe zum Beispiel Ocus-Benchmark für ProE. Dass Deine Fx570 "läuft" ist ja toll, eventuell könnte sie mit einem anderen Betriebssystem (mit einem anderen CAD) um den Faktor 5-10 schneller laufen. Auch das ist also keinesfalls allgemeingültig "CAD", sondern trifft bestenfalls für Deine Nische zu. Zitat: Original erstellt von MadHatter: - Vista kann wesentlich (!) besser mit Multithreading umgehen.
Kann Deine Software das auch? Wenn nein, hilft Dir das nicht viel. Mein Pro/Mechanica rechnet auch unter XP x64 auf mehreren Kernen - unter Unix kann es das schon seit einer Ewigkeit. Zitat: Original erstellt von MadHatter: Was auch möglich ist: Kauf dir eine ATI Radeon HD3870 - diese lässt sich zur FireGL V7700 modden. Das ATI-Karten bei CAD Probleme machen, ist auch größtenteils Humbug.
Wieder so eine tolle Verallgemeinerung! Teste mal ein paar ATI-Karten mit Pro/E und Du weißt, warum ich mich über so Sprüche ("bei CAD")ärgere! Zitat: Original erstellt von MadHatter: Eventuell eine zweite Festplatte derselben Baureihe. RAID oder so Schmafu ist sinnlos.
Tolle Aussage! Bei Workstations, bei denen eine Stunde Ausfall echt weh tut, sollte man schon über eine Spiegelung nachdenken! Wir hatten gerade bei neueren (zertifizierten!) Maschinen schon ein paar Plattenausfälle, dank RAID ging es ansatzlos weiter, kein Nutzungsausfall, kein Datenverlust. Und bevor mir jetzt einer mit "dann ziehe ich halt ein Image von einer anderen Workstation drauf" kommt: So lange ich das Image aufspiele und danach "die paar Kleinigkeiten" anpasse schaut der Nutzer aus dem Fenster - mit dem Ausfall von uns beiden kann man das RAID oft bezahlen! Also noch mal: Nicht die Erfahrungswerte stören mich, sondern die Aussage "bei CAD ist das grundsätzlich so". Eine Verallgemeinerung führt hier meiner Meinung nach zu einer Falschaussage! Was mir grundsätzlich noch fehlt, nicht teuer, aber sehr wertvoll ist, ist ein Sicherungskonzept! Imager kaufen, z.B. Acronis, regelmäßige automatische Zuwachssicherungen der Systempartition planen. Zusätzlich die Daten täglich automatisch wegsichern, am besten auf ein anständiges (!) Netzlaufwerk (weit genug weg und gespiegelt), zur Not auch auf eine USB-Platte, die danach wieder weggeschlossen wird.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Win XP64 Prof. Pro/E Wildfire4 M140 PDMLink 9.1 M030 STOOLS
|
erstellt am: 15. Nov. 2008 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
|
SybexII Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Nov. 2008 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, ich meinte 300MBit/s. Mein Fehler Auf der Seite von DELL habe ich mich umgeschaut und habe mir die von dir empfohlenen Workstations angeschaut. Diese werde njedoch mit einem Betriebssystem geliefert. Ich brauche jedich keins, weil ich als Student mir eins kostenlod und legal von Microsoft ruterladen darf. Diesen Vorteil möchte ich aufjedenfall nutzen. Bei den PCs von DELL ist mir aufgefallen, dass sie meistens HDDs 3,0GBit/s haben. Ich werde darauf achten, dass ich mir auch so eine HDD kaufe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Michael - ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? Wenn du (in deinem Fall durchaus berechtigerweise) so auf "professionell" und "arbeiten" aus bist, ist das ja auch okay, bzw, dann spielt das Geld eine ganz andere Rolle. Man kauft sich eine DELL/HP-Workstation, und gut ist. Wenn man aber ein knappes Buget zur Verfügung hat und das Ganze nicht professionell betreibt, steht das wieder in einem ganz anderen Licht da. Es tut mir leid, wenn meine Aussagen zu "allgemeingültig" waren - ich denke, es hat jeder verstanden, dass es hier um einen konkreten Fall geht. Abseits davon: XPx64 wird über längere Sicht eine Fehlinvestition werden. Der Unterbau von Vista ist wirklich hervorragend - um mehr gings mir nicht. Das Killer-Argument mit den durchsichtigen Fenstern hast du ins Rennen geworfen Was Multithreading angeht: Schön, wenn deine Anwendungen das können. Es gibt aber auch Betriebssysteme, die dies noch besser können als deins. Für richtig gut funktionierendes Multithreading muss nämlich auch das Betriebssystem darauf ausgelegt sein, nicht nur die Anwendung. Das bedeutet auch, dass die Threadverwaltung von Vista einen Thread, der eigentlich nur einen Kern belegt, intelligenter und effizienter auf die vorhandenen Kerne aufteilt. XP kann das auch, Vista macht es aber besser. Thema RAID: In seinem konkreten Fall macht es keinen Sinn. Datensicherung habe ich absichtlich nicht angesprochen - das sollte selbstverständlich sein. P.S. er nutzt SWX und Inventor, da gibts keine gröberen Probleme mit ATI-Karten. Was bei Pro/E ist, weiß ich nicht - das war aber auch nicht die Frage. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SybexII
Zitat: Original erstellt von SybexII:
Bei den PCs von DELL ist mir aufgefallen, dass sie meistens HDDs 3,0GBit/s haben. Ich werde darauf achten, dass ich mir auch so eine HDD kaufe.
Hallo, diese Angaben beziehen sich, wie oben schon erwähnt, auf die Schnittstelle. Die Gesamte SATA-Schnittstelle kann max. 3GBit/s. Das ist Marketingstrategie, das diese so ausgeschrieben werden. Fakt ist, das eine mech. Festplatte vll. auf max. Werte von 120MBit kommt und dann reden wir schon von einer WD Raptor mit 15K U/min. Wenn du an dieser Stelle mehr Performance möchtest/brauchst, dann musst du dir mehrere Platten im RAID0 bzw. RAID10 zusammenbauen. Hier ist es wichtig, dass ein Hardware RAID zum Einsatz kommt. Die Erklärungen und Definitionen zum Raid kannst du dir auf Wiki anschauen Siehe Hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID und die Performance der einzelnen Platten kannst du dir z.B. bei Tomshardware anschauen Siehe Hier z.B. http://www.tomshardware.com/de/charts/35-festplatten-charts/Average-WriteTransfer-Performance,659.html Ich kann hier auch nur dazu raten, eher auf einen schnellen Dualcore zu setzen, da die durchgängige Multicoreunterstützung immer noch nicht in Sicht ist und wenn es dann soweit ist, dann sind die jetzigen Quadcores u.U. schon zu alt bzw. nicht mehr Leistungsfähig genug. Des weiteren kann ich auch von meiner Seite eher nur zu WinXp 64bit raten, da du hier die größten Möglichkeiten hast bzw. die wenigsten Probleme mit den versch. CAD-Programmen und deren ADD-On's haben wirst. Zum Thema Grafikkarte kann ich nur sagen, dass du lieber eine NVidia Quadro nehmen solltest.
------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
SybexII Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |