Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Systemzusammenstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Systemzusammenstellung (1213 mal gelesen)
lokm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lokm an!   Senden Sie eine Private Message an lokm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokm

erstellt am: 23. Sep. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein name ist Lutz und ich bin neu hier.

Ich habe versucht, über die Suche und auch über andere Portale, fündig zu werden, leider ohne Erfolg, bzw. für mich nicht verwertbar. Sollte ich etws übersehen haben, entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür.

Nun zum Problem:

Nachdem mein Notebook bei meiner letzten Hausarbeit so unglaubblich versagt hat (Solidworks2008,Baugruppe mit ca. 1100 Teilen), brauche ich etwas neues.
Leider hab ich absolut keine Ahnung, was ich nehmen kann/soll.

Ich habe eine Budgedet von 500 bis 700 Euro nur für den Rechner(bin Student). Ist damit überhaupt was zu machen?

Auf dem Rechner soll laufen Win XP Prof. oder notfalls Vista Buisness, die aktuellen Versionen von SolidWorks, Inventor + Mech.Desktop, Catia V5 und eventuell ProE.

Den Rechner kann ich mir selbst zusammenbauen, nur weis ich eben nicht, welche Komponenten sich eignen.
Von einem geeigneten Komplettsystem bin ich auch nicht abgeneigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 24. Sep. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die aktuellen Versionen von SolidWorks, Inventor + Mech.Desktop, Catia V5 und eventuell ProE.

Unsere Konstrukteure tun sich schon schwer, 2 CAD-Systeme zu beherrschen - und Du willst es gleich mit 5 aufnehmen?

>>eine Budgedet von 500 bis 700 Euro nur für den Rechner

Das ist schon arg wenig. Gerade wenn Dein bisheriger Rechner wegen der Grösse der Baugruppen versagt hat, heisst das: Viel Arbeitsspeicher und eine möglichst gute Grafikkarte.

>>Den Rechner kann ich mir selbst zusammenbauen

Auf die Weise kannst Du eventuell einiges Geld sparen, aber wenn Du mal mit einer Anwendung Probleme hast, wird Dir kaum eine Hotline helfen.

>>welche Komponenten sich eignen.

Da wird sich niemand mit einer konkreten Empfehlung die Finger verbrennen wollen, insbesondere nicht für 5 CAD-Systeme.

Ein paar pauschale Tipps:
Für reine CAD-Anwendungen (ohne rechenintensive Zusatzprogramme wie FEM-Analyse) ist die CPU nicht von Entscheidung. Mehrfach-Cores werden kaum von den Anwendungen genutzt. Ein 2fach-Core sollte also reichen, keine spürbaren Vorteile bei 4fach-Core. Die Taktrate muss nicht an der oberen Grenze der Technologie liegen. Eine 20 bis 30 % langsamere CPU kann den Preis deutlich senken.
Bei den Grafkkarten solltest Du bei den CAD-Anbietern nach den Systemanforderungen schauen. Die Angaben stellen absolute Minimalforderungen dar und können zu unbefriedigender Leistung führen. Also gerade bei Arbeitsspeicher und Grafikkarte nicht geizen.

>>Notebook
Hast Du einen grossen externen Bildschirm?
Ein billiges Notebook mit 15"-Bildschirm ist für CAD-Anwendungen nicht gerade ideal....

------------------
R.Schulze

lokm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lokm an!   Senden Sie eine Private Message an lokm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokm

erstellt am: 24. Sep. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antworten.
Ich habe einen 19 Zoll CRT extern, der wird aber auch noch einem 22 ooder 24 Flachbildschirm weichen.
Ich verusche von jedem System, das für mich Optimale zu nutzen. Catia und ProE möchte ich nur gelegentlich nutzen, um später für den Berufsalltag einigermaßen Fit zu sein. Der Anspruch auf perfektion besteht dabei nicht.

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Win XP64 Prof.
Pro/E Wildfire4 M140
PDMLink 9.1 M030
STOOLS

erstellt am: 24. Sep. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lokm:
...Catia und ProE möchte ich nur gelegentlich nutzen, um später für den Berufsalltag einigermaßen Fit zu sein. Der Anspruch auf perfektion besteht dabei nicht.
Dann lass es lieber sein. Die Programme benötigen mehr als nur ein bisschen Geklicke. Man kann dann zwar einen Quader modellieren oder auch eine Zeichnung einer Kugel in 6 Ansichten erstellen. Aber das benötigen die Firmen, die diese Software einsetzen meist nicht.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 24. Sep. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bei Alternate mal was zusammengeklickt:

Core 2 Duo E4600
Intel Mainboard
4GB RAM Kingston Value
Nvidea 9600GT
beQuiet! Netzteil
Chieftec Gehäuse
Arctic CPU und Gehäuselüfter
DVD-Brenner

Zusammengebaut bei alternate für unter 700¤.

Das Betriebssystem bekommst du über die Hochschule gratis.

Sollte reichen.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

lokm
Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Sep. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder du versuchst mal eine gebrauchte mobile Workstation (Dell M70, M65, HP) zu bekommen. Die reichen allemale für dein Einsatzgebiet und sind obendrein auch noch zertifiziert.

Grüße

Felix

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Bei ebay gibt es massenweise gebrauchte HP, FSC, IBM und Dell Workstations. Suche da auch schon seit einiger Zeit. Für Dich dürfte die FSC R630 oder die HP WX8200 interessant sein. Da gibt es manchmal eine mit Dualcore Xeon, 4-8GB und einer Quadro 3400 für 600-700¤. Da macht man sicherlich nicht viel falsch und die lassen sich ggf. noch gut aufrüsten (DDR2 Speicher [leider oft ECC oder FB] und PCI-e Grafikkarten). Meist liegen die Taktzahlen zwischen 3,2-3,6GHz, mit viel Glück auch bei 3,8GHz.

Mit freundlichen Grüßen
Fokko Erdmann

lokm
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin nun soweit:
quadro fx 1700 (hersteller noch offen)
4gb ram (takems)
500 gb seagate platte ST3500320AS
core2duo e 8400
kann man das soweit stehen lassen?

was das mainboard angeht, so bin ich mir noch nicht im klaren.
hab jetzt mehrfach gelessen, dass man ein intel board nehmen soll. allerdings ist mir nicht klar geworden, was z.b. gegen ein gigabyteboard board einzuwenden wäre. oder wurde jeweils nur der chipsatz gemeint?

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Okt. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hierbei wurde der Chipsatz gemeint, wobei du hier eher auf einen Chipsatz achten solltest, der in einem zert. System verwendet wird, da du dir dann sicher sein kannst, dass das Programm damit getestet wurde. Ansonsten sind die Komponenten so i.O.. Bei den Rams würde ich dir aber dennoch empfehlen Ecc Reg. zu nehmen, wobei du hier dann auch ein Mainboard nehmen musst, welches die ECC unterstützt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Okt. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Komponenten sind gut, TakeMS Speicher würde ich jetzt nicht empfehlen, ich schwör auf Samsung Ram, ein günstiges Board für den Prozessor wäre Asus P5Q SE2 mit aktuellem P45 Chipsatz wobei ich persönlich auf Abit Boards schwöre die leider immer rarer werden.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz