| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Systemzusammenstellung (1213 mal gelesen)
|
lokm Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein name ist Lutz und ich bin neu hier. Ich habe versucht, über die Suche und auch über andere Portale, fündig zu werden, leider ohne Erfolg, bzw. für mich nicht verwertbar. Sollte ich etws übersehen haben, entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür. Nun zum Problem: Nachdem mein Notebook bei meiner letzten Hausarbeit so unglaubblich versagt hat (Solidworks2008,Baugruppe mit ca. 1100 Teilen), brauche ich etwas neues. Leider hab ich absolut keine Ahnung, was ich nehmen kann/soll. Ich habe eine Budgedet von 500 bis 700 Euro nur für den Rechner(bin Student). Ist damit überhaupt was zu machen? Auf dem Rechner soll laufen Win XP Prof. oder notfalls Vista Buisness, die aktuellen Versionen von SolidWorks, Inventor + Mech.Desktop, Catia V5 und eventuell ProE. Den Rechner kann ich mir selbst zusammenbauen, nur weis ich eben nicht, welche Komponenten sich eignen. Von einem geeigneten Komplettsystem bin ich auch nicht abgeneigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lokm
>>die aktuellen Versionen von SolidWorks, Inventor + Mech.Desktop, Catia V5 und eventuell ProE. Unsere Konstrukteure tun sich schon schwer, 2 CAD-Systeme zu beherrschen - und Du willst es gleich mit 5 aufnehmen? >>eine Budgedet von 500 bis 700 Euro nur für den Rechner Das ist schon arg wenig. Gerade wenn Dein bisheriger Rechner wegen der Grösse der Baugruppen versagt hat, heisst das: Viel Arbeitsspeicher und eine möglichst gute Grafikkarte. >>Den Rechner kann ich mir selbst zusammenbauen Auf die Weise kannst Du eventuell einiges Geld sparen, aber wenn Du mal mit einer Anwendung Probleme hast, wird Dir kaum eine Hotline helfen. >>welche Komponenten sich eignen. Da wird sich niemand mit einer konkreten Empfehlung die Finger verbrennen wollen, insbesondere nicht für 5 CAD-Systeme. Ein paar pauschale Tipps: Für reine CAD-Anwendungen (ohne rechenintensive Zusatzprogramme wie FEM-Analyse) ist die CPU nicht von Entscheidung. Mehrfach-Cores werden kaum von den Anwendungen genutzt. Ein 2fach-Core sollte also reichen, keine spürbaren Vorteile bei 4fach-Core. Die Taktrate muss nicht an der oberen Grenze der Technologie liegen. Eine 20 bis 30 % langsamere CPU kann den Preis deutlich senken. Bei den Grafkkarten solltest Du bei den CAD-Anbietern nach den Systemanforderungen schauen. Die Angaben stellen absolute Minimalforderungen dar und können zu unbefriedigender Leistung führen. Also gerade bei Arbeitsspeicher und Grafikkarte nicht geizen. >>Notebook Hast Du einen grossen externen Bildschirm? Ein billiges Notebook mit 15"-Bildschirm ist für CAD-Anwendungen nicht gerade ideal.... ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lokm Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Antworten. Ich habe einen 19 Zoll CRT extern, der wird aber auch noch einem 22 ooder 24 Flachbildschirm weichen. Ich verusche von jedem System, das für mich Optimale zu nutzen. Catia und ProE möchte ich nur gelegentlich nutzen, um später für den Berufsalltag einigermaßen Fit zu sein. Der Anspruch auf perfektion besteht dabei nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Win XP64 Prof. Pro/E Wildfire4 M140 PDMLink 9.1 M030 STOOLS
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lokm
Zitat: Original erstellt von lokm: ...Catia und ProE möchte ich nur gelegentlich nutzen, um später für den Berufsalltag einigermaßen Fit zu sein. Der Anspruch auf perfektion besteht dabei nicht.
Dann lass es lieber sein. Die Programme benötigen mehr als nur ein bisschen Geklicke. Man kann dann zwar einen Quader modellieren oder auch eine Zeichnung einer Kugel in 6 Ansichten erstellen. Aber das benötigen die Firmen, die diese Software einsetzen meist nicht. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lokm
Ich bei Alternate mal was zusammengeklickt: Core 2 Duo E4600 Intel Mainboard 4GB RAM Kingston Value Nvidea 9600GT beQuiet! Netzteil Chieftec Gehäuse Arctic CPU und Gehäuselüfter DVD-Brenner Zusammengebaut bei alternate für unter 700¤. Das Betriebssystem bekommst du über die Hochschule gratis. Sollte reichen. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lokm Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 24. Sep. 2008 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lokm
|
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur

Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
|
erstellt am: 25. Sep. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lokm
Moin. Bei ebay gibt es massenweise gebrauchte HP, FSC, IBM und Dell Workstations. Suche da auch schon seit einiger Zeit. Für Dich dürfte die FSC R630 oder die HP WX8200 interessant sein. Da gibt es manchmal eine mit Dualcore Xeon, 4-8GB und einer Quadro 3400 für 600-700¤. Da macht man sicherlich nicht viel falsch und die lassen sich ggf. noch gut aufrüsten (DDR2 Speicher [leider oft ECC oder FB] und PCI-e Grafikkarten). Meist liegen die Taktzahlen zwischen 3,2-3,6GHz, mit viel Glück auch bei 3,8GHz. Mit freundlichen Grüßen Fokko Erdmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lokm Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bin nun soweit: quadro fx 1700 (hersteller noch offen) 4gb ram (takems) 500 gb seagate platte ST3500320AS core2duo e 8400 kann man das soweit stehen lassen? was das mainboard angeht, so bin ich mir noch nicht im klaren. hab jetzt mehrfach gelessen, dass man ein intel board nehmen soll. allerdings ist mir nicht klar geworden, was z.b. gegen ein gigabyteboard board einzuwenden wäre. oder wurde jeweils nur der chipsatz gemeint? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lokm
Hallo, hierbei wurde der Chipsatz gemeint, wobei du hier eher auf einen Chipsatz achten solltest, der in einem zert. System verwendet wird, da du dir dann sicher sein kannst, dass das Programm damit getestet wurde. Ansonsten sind die Komponenten so i.O.. Bei den Rams würde ich dir aber dennoch empfehlen Ecc Reg. zu nehmen, wobei du hier dann auch ein Mainboard nehmen musst, welches die ECC unterstützt. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lokm
Die Komponenten sind gut, TakeMS Speicher würde ich jetzt nicht empfehlen, ich schwör auf Samsung Ram, ein günstiges Board für den Prozessor wäre Asus P5Q SE2 mit aktuellem P45 Chipsatz wobei ich persönlich auf Abit Boards schwöre die leider immer rarer werden. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |