| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CAD Benchmark (4270 mal gelesen)
|
BPAG PIPO Mitglied CAD-Bauzeichner
 Beiträge: 2 Registriert: 27.08.2008 WIN XP Prof, 2 Xeon 3GHz, 3 GB RAM, Nvidia Quadro FX 2000
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Benchmark, mit dem man die Leitung für eine CAD-Workstation optimal testen kann. kenne bis jetzt nur 3DMark und PCMark von Futuremark. Aber soweit ich weiss sind diese Benchs für Gaming konzibiert. Wer kann helfen? Vilen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica Pro/Intralink 3.4 M040 Inneo StartupTools 2009 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XP x64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPAG PIPO
Kommt auf Dein CAD-System an. Für Pro/Engineer benutzt man gerne selbstablaufende Aufzeichnungen typischer Arbeiten, sogenannte Trailfiles - die Zeit, die sie brauchen misst man. Auf dieser Basis gibt es fertige Benchmarks, zum Beispiel den Ocus-Benchmark. Vorteil eines Standard-Benchmarks ist seine Vergleichbarkeit mit anderen Benutzern weltweit. Kleiner Nachteil ist die relativ allgemein gestreute Aufgabenpalette. HTH
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPAG PIPO
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPAG PIPO
Nachdem praktisch alle "offiziellen" Benchmarks unterlaufen werden indem Hard- und Software herstellerseitig so optimiert wird, dass die Benchmarks optimal laufen, habe ich mir selber einen ausgedacht: Den 8000-Würfel-Test. Den kann man auf jeder Hardware und auf praktisch jeder Software selber erstellen und laufen lassen, und die Ergebnisse kann man in Richtung Grafikperformance, Rechenperformance und Datentransfer gut deuten. Ist allerdings kein offiziell anerkannter Benchmark, und hat keine automatisierte Auswertung, sowie keine zentrale Sammelstelle für Auswertungen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPAG PIPO
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPAG PIPO
Äusserst eifach: - Erstelle einen Würfel mit 1mm Kantenlänge - Erstelle (in einer BG) eine Reihenanordnung, in allen 3 räumlichen Richtungen je 20 Exemplare mit 2mm Teilung (also: 1mm Würfel, 1mm Abstand) - Messe die Grafikperfomance beim Pan/Rot/Zoom (Falls das Programm keine Anzeige hat, kann FRAPS die fps aus dem OpenGL auslesen) - Erstelle einen Würfel mit 1mm Kantenlänge - Erstelle in demselben BT ein räumliches Reihenanordnungs-Feature mit denselben Werten wie oben (Resultat ist optisch nicht zu unterscheiden von oben) - Messe die Grafikperformance beim Pan/Rot/Zoom - Starte das System neu, lade die zweite Datei (die wird ziemlich gross sein), miss die Ladezeit - Unterdrücke sämtliche features in dieser Datei - Lass die features allesamt neu berechnen, miss die Zeit hierfür Falls Irgendeines der Resultate in einem schwer messbar kleinen/grossen Bereich fällt, kann man die ganze Chose leicht z.B. auf 16.000 Würfel hochskalieren. Warum Würfel? - Weil das Jedes noch so exotische/dumme/uralte Programm erzeugen kann - Weil kein noch so ausgeklügeltes Grafiksystem da Irgendwas heimlich vereinfachen kann - Weil das Ganze sehr leicht zu kommunizieren ist ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPAG PIPO
Moin! Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, (Test Hardware für gegebenes CAD) würde ich ein eigenes Testszenario entwickeln mit typischen Aufgaben, die bei Euch anfallen. Beispiel: Aktualisierung von Zeichnungsansichten, Erstellung vereinfachter Baugruppenmodelle... Diese Aufgaben können noch mit einer entsprechenden Gewichtung versehen werden - fertig. Habe ich bei uns auch schon so gemacht. Ich behaupte, dass ein solches selbstentwickeltes Szenario für Euch deutlich brauchbarere Ergebnisse liefert als ein Standardbenchmark.Ein sehr großer Vorteil daran ist, dass die Ergebnisse aus dem eigenen Benchmark i.d.R. alle, d.h. auch die eigenen Entscheidungsträger verstehen. Nach Möglichkeit würde ich die Ladezeiten ausklammern, da diese von zu vielen anderen Randbedingungen abhängen. Den 8000-Würfel-Test habe ich bei uns auch schon gemacht, dieser liefert IHMO eine gute Aussage darüber, wie flüssig es sich mit dem CAD-System arbeiten lässt: Modellzoom, -pan, -rotation.
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPAG PIPO
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 03. Sep. 2008 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BPAG PIPO
|