Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Notebook für SW 08/09

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebook für SW 08/09 (1858 mal gelesen)
R. Buenning
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von R. Buenning an!   Senden Sie eine Private Message an R. Buenning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Buenning

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,
ich habe nun mein Arbeitsvertrag in der Tasche und darf mir nun noch ein Equipment aussuchen. Da es vorgesehen ist, daß ich sowohl in der Firma wie auch Zuhause arbeite, suche ich nach einem Leistungsstarken Notebook. Wie ich schon herrausgefunden habe ist die Grafikkarte eine der entscheidenen Punkte.

Ich habe folgendes Notebook ausgesucht:

ASUS V1 Serie

Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 (2.4 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)

Arbeitspeicher: 3072 MB DDR2-667 (1 x 1024MB + 1 x 2048MB)

Grafik: NVIDIA® GeForce™ 9500M GS 512 MB VRAM (1280 MB TurboCache™

(Festplatte macht nur 5400 U/min, könnte natürlich gewechselt werden)

Brutto Preis ca 1.110,-¤

Da ich zuhause und auch in der Firma an einem Monitor und mit Dockingstation arbeiten würde, ist das Display eigentlich egal.

Ist das ein ausreichendes Notebook oder gibt es empfehlenwertere?
Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen gegeben.

Vielen Dank
R. Buenning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Achte darauf das eine Quadro-Karte verbaut ist. Damit kommste zwar nicht mehr mit den 1100Euronen hin, aber mit dem Notebook wirst Du so keinen Spass haben.

Suche mal hier in den Foren nach:

Notebook 2006 gesucht
Welche Graka für SWX200x?
...

Edit:
Oh, sorry.
Herzlich willkommen im WBF.
------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 17. Jun. 2008 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Festplatte ist (nach der Grafikkarte) der schlimmste Engpass in einem Notebook. Lass Dir am besten gleich eine 7200er einbauen.
Ob Du mit einer Dockingstation und einem separaten Monitor gar so glücklich werden wirst ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) fraglich, ausserdem brauchst Du dann ja zwei solcher Aufbauten, und wenn die nicht völlig identisch sind musst Du immer Auflösung wechseln (und Icons neu arrangieren).
Summasummarum wird der Kauf eines einzigen, kompletten, professionellen Notebooks in bester Ausstattung das Klügere sein. Kostet halt das 2-3fache

------------------
mfg - Leo

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier würde ich als günstiges CAD Notebook ansehen. Leider ohne 7200U/min Platte, aber günstig. Evtl kann man per Kontaktaufnahme da ne andere Platte bestellen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 17. Jun. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ob Du mit einer Dockingstation und einem separaten Monitor gar so glücklich werden wirst ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) fraglich, ausserdem brauchst Du dann ja zwei solcher Aufbauten, und wenn die nicht völlig identisch sind musst Du immer Auflösung wechseln (und Icons neu arrangieren).
Summasummarum wird der Kauf eines einzigen, kompletten, professionellen Notebooks in bester Ausstattung das Klügere sein. Kostet halt das 2-3fache

Eine Dockingstation mit separaten Monitor macht garantiert glücklich. Noch besser sind natürlich zwei wie von dir geplant. Es ist auch nicht ganz so tragisch wenn die Konfigurationen (Auflösung der Monitore) nicht identisch sind, aber schöner ist`s schon. Wenn man aber den Desktop auf dem Notebookdisplay beläßt muß man keine Icons rumschubsen. Nur die relevante Anwendung (hier wohl das CAD) wird auf den Zusatzmonitor dargestellt. So läßt es sich ganz komfortabel arbeiten. Bei den Nvidia Karten (zumindest bei den Quadros) kann man sich Shortcuts basteln die z.B. das aktive Fenster von einem Monitor auf den anderen beamen. Da muß man nichts mit der Maus hin und her zerren und das Fenster bleibt z.B. im Vollbildmodus.
Da man hierzu das ganze im Dualmonitormodus betreiben muß ist auch klar dass das Display des Notebooks eben nicht egal ist. 1920x1200 auf 15,4 Zoll sind meiner Meinung nach deutlich zuviel. Das ist schon bei 17 Zoll grenzwertig (hab ich selbst). Ob das Notebook zu SW passt kann ich aber nicht beurteilen da ich aus der Pro/E Ecke komme. Aber schau doch mal bei SW auf der Homepage rein. Vielleicht haben die ja auch wie PTC zertifizierte Notebooks. Da würde ich dann in deinem Fall bei professioneller Nutzung schon drauf drängen so ein Notebook zu bekommen auch wenns etwas teurer wird. Das ist eventuell für den Support mitentscheident.
Der Hardwaresupport ist bei geschäftlicher Nutzung natürlich auch zu beachten. Und da hat sich scheinbar Dell einen super Ruf erarbeitet.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

R. Buenning
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von R. Buenning an!   Senden Sie eine Private Message an R. Buenning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Buenning

erstellt am: 17. Jun. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt für folgendes Notebook entschieden, welches hier im Forum auch einige haben und sich sehr positiv über dies äusserten.
Es ist auch ein zertifizierte Notebook.

HP 8710w mit Intel Core 2 Duo Prozessor T7700 2,4 GHz (WUXGA+):

Komponenten:

- 17" WUXGA+ WVA TFT Display, Auflösung 1920x1200
- Intel Core 2 Duo Prozessor T7700 (2.4 GHz/4MB/800FSB)
- 2048 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
- 512 MB NVIDIA Quadro FX 1600M
- 120 GB SATA-Festplatte 7200rpm

Allerdings waren die Artikel dadrüber schon über 6 Monate alt und daher dachte ich, daß sich evtl. was in dem schnellebigen Geschäft getan hat bzw. es weitaus bessere geben würde, was allerdings nicht so ist.
Gibt es denn noch was an dem Notebook auszusetzen?

Hab noch eine Frage zum Arbeitsspeicher: In der Firma wird das Notebook mit WinXP arbeiten, lohnt sich daher 4096 MB Arbeitsspeicher? Ich hatte mal gehört, daß Win XP nur 2048 MB verarbeiten kann.

Ansonsten nochmal vielen Dank für eure kompetente und schnelle Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von R. Buenning am 17. Jun. 2008 editiert.]

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Jun. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vom Prinzip her kann WinXP mit dem 3GByte-Patch auch kanpp 3Gbyte bedienen. Aber ob es sich lohnt, kommt wohl eher auf die Anwendung und die Ausreizung an. Wenn du eine Auslastung nahe der 2GByte hättest, wäre es empfehlenswert, ansonsten wohl eher nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 17. Jun. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.,

mit dem Gerät kannst Du nix falsch machen, ich hab´s selbst und bin (miitlerweile) sehr zufrieden.

Es gibt wohl mittlerweile etwas aktuellere CPU´s für diese Büchse, ob die das rausreißen weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.
Auch eine größere GraKa (FX 3600M) ist verfügbar, für meine Zwecke ist die 1600er aber völlig ausreichend.

Mein NB ist übrigens mit 4GB ausgestattet, mitunter brauche ich die Reserve, die man damit auch unter XP-32Bit freischaufeln kann.

Ich kann für mich sagen: das Ding macht Freude...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

R. Buenning
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

erstellt am: 18. Jun. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Hallo R.,

mit dem Gerät kannst Du nix falsch machen, ich hab´s selbst und bin (miitlerweile) sehr zufrieden.

Danke für die Antwort,
aber was bedeutet das "mittlerweile"?
Soweit ich das bei den Prozessoren sehen konnte, sind die neuen lediglich energiesparsamer, haben aber ähnlich Taktung. Da ich das NB eh (fast) nur im Netzbetrieb benutzen werde, ist das eh egal.
Werde wohl auch mit 4 GB arbeiten.

Gruß
Buenning

R. Buenning
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

erstellt am: 18. Jun. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe eben noch ein zweites Angebot erhalten, zudem ich gerne eure Meinung hätte.
Hauptmerkmale:
- Intel Core 2 Quad 4x2.4GHz
- 2048 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher / PC-800
- 512 MB NVIDIA Quadro FX 1600
- 80 GB SATA-Festplatte 7200rpm / Fallschutzsensor (könnte auch größer sein)

Ist ein Quad Prozessor den Preisunterschied Wert? In dem Rechner könnte noch eine zweite Grafikkarte eingebaut werden und bis zu drei Festplattenwas für die Zukunft eine Option wäre.

Also sieht ähnlich aus, wie der HP Rechner. Ist nut etwas teurer.

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Jun. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Quad mit GLEICHEM Takt nen 50ziger mehr kostet dann ok, ansonsten lieber den Mehrpreis in einen Dualcore mit mehr Takt investieren.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 18. Jun. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R. Buenning:

HP 8710w mit Intel Core 2 Duo Prozessor T7700 2,4 GHz (WUXGA+):

Komponenten:

- Intel Core 2 Duo Prozessor T7700 (2.4 GHz/4MB/800FSB)
- 2048 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
- 512 MB NVIDIA Quadro FX 1600M
- 120 GB SATA-Festplatte 7200rpm

Falls es dann doch das HP werden sollte hier noch ein paar Eindrücke von mir. Hab genau diese Konfiguration. Was mir positiv aufgefallen ist ist das Gewicht (3,4 kg für ein 17 Zöller ist echt gut). Das ist gut zutragen da du ja, auch wie ich, kein Netzteil mit rumschleppen wirst. Außerdem find ich die Geräuschentwicklung sehr angenehm. Meist ist es gar nicht zuhören. Die Verarbeitung ist gut, Ausstattung und Ergonomie auch (Ziffernblock, 3-Tastentouchpad, Fingerprint ...). Leistung ist durchaus gut, hab mich bisher nicht eingeschränkt gefühlt. Negativ empfand ich am Anfang das knappe Klemmen der Dockingstation an der Vorderseite. Wenn man aber die richtigen Handgriffe draufhat ist das kein Problem mehr.
Wenn du das Glück hast und mit dem großen Geldbeutel shoppen gehen darfst kann ich mal sagen was ich noch so mehmen würde.
Dockingstation für auf Arbeit reicht die Basic, für Zuhause ist sicherlich die mit der eingebauten Festplatte gut geeignet (Stichwort Datensicherung). Und 24-zöllige Monitore mit 1920x1200 wären natürlich auch prima, nicht erforderlich aber es wird schon angenhmer und einfacher im Handling, vom Panorama ganz zuschweigen. Für pro/E ist eigentlich mindestens eine 5-Tastenmaus angesagt (alles nach Taste 3 sollte frei belegbar sein) und ein Produkt aus dem Hause 3D-Connexion (Mouse, Pilot, Navigator) ist eine echte Erleichterung. Das dürfte bei SW ähnlich sein. Jetzt dürften wir die 4000 Euro-Marke satt durchschlagen haben. Hoffentlich hat dein Chef starke Nerven.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 18. Jun. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R. Buenning:
Danke für die Antwort,
aber was bedeutet das "mittlerweile"?
[..]

Sorry.
Wenn Du diesen Thread, insbesondere meinen letzten Post liest, wird das wohl etwas klarer werden.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz