Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Neues Notebook (schon wieder so einer)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Lenovo bietet mit der Einführung der ThinkStation PX, P7 und P5 ein außergewöhnliches Maß an Performance, Power und Tempo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neues Notebook (schon wieder so einer) (1161 mal gelesen)
josche44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von josche44 an!   Senden Sie eine Private Message an josche44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josche44

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 03. Jun. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Profis!

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und dachte da an das Asus M70-SA (Daten unten aufgelistet).Mit Computern kenne ich mich allgemein schon sehr gut aus, aber bei Notebooks weiß ich eben nicht wie sie sich verhalten!

Ich gehe in eine 1.Klasse Mschinenbau-HTL in der wir mit ProE und Autocad arbeiten. Ich möchte aber auch ein Notebook mit Blu-Ray Laufwerk, großer Festplatte (größergleich 500GB) und 17" Display! Mein Budget beträgt 1800¤.

Prozessor
  Intel Core™ 2 Duo für Mobile T9300 Penryn 
  Taktfrequenz 2x 2,50 GHz 
  Cache 6 MB 
  Front Side Bus 800 MHz 
  Technologie Intel® Centrino® Prozessortechnologie 

Arbeitsspeicher
  Größe 4096 MB 
  Technologie DDR2 Dual Channel 
  max. Erweiterung auf 4096 MB 
  Verbaut 2 von 2 Modulen

Display
  Besonderheit Lichtsensor für automatische LCD Helligkeitsregulierung 
  HDTV Full HD (1080p) 
  17,1" 1920 x 1200 Pixel (WUXGA+ TFT) 
  Besonderheit Color Shine Glare Type 

Grafik
  Hersteller ATI 
  Grafikkarte ATi Mobility Radeon HD 3650 
  Speicher 1024 MB VRAM 
  VGA 

Festplatte
  Anzahl 2 
  Kapazität 1000 GB 
  Umdrehung 5400rpm 
  S-ATA 

Laufwerk
  Blu-ray Disc Combo-Laufwerk BluRay Laufwerk mit DVD Multinorm Brenner 

Schnittstellen
  Card Reader 8in1 (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) 
  E-SATA 
  ExpressCard-Slot 
  HDMI 
  USB 2.0 4x 

Kommunikation
  56K V.92 Modem 
  Bluetooth 2.0 
  Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s 
  IEEE 1394 Firewire 
  Wireless Lan Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit) 

Sound
  Besonderheiten Super Surround Altec Lansing Soundsystem + Dolby solution 
  Mikrofon-in 
  S/PDIF 
  Weitere Merkmale 3D Audio 

Ausstattung
  numerische Tastatur (Ziffernblock) 
  Dual-mode Multimedia Touchpad 
  Fernbedienung 
  Fingerprint-Reader 
  inkl. Maus 
  inkl. Tasche 
  integr. Webkamera 
  Office 2007 Ready   

  TPM Security Chip 
  TV-Tuner Hybrid (analog + DVB-T) 

Garantie
  Collect & Return Service 24 Monate 
  International 24 Monate 
  Service-Ranking Asus belegt den 5. Platz im Service-Ranking.

Betriebssystem/Software
  Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 

Notebookeigenschaften
  Abmessungen 38,4 ~ 39,4 x 410 x 298 (mm)
  Akkulaufzeit bis zu 3 Stunden 
  Gewicht 3.9 kg 


Genügen die Eigenschaften des NB für die Anforderungen oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Schonmal ein Dankeschön im Voraus!

MfG josche44 !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 03. Jun. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josche44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi josche44,

erstmal herzlich willkommen auf CAD.de!

Da hast Du ja ganz schön hingelangt  

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind vor allem diese Dinge wichtig für 3D-CAD:
- RAM, mehr als 4GB kriegst Du derzeit nicht
- schneller Prozessor, da bist Du wohl auch nahezu maximal ausgestattet
- GraKa (OpenGL ist für CAD noch immer der Standard, allgemein scheinen die nVidias unter den gängigen Programmen zuverlässiger zu laufen als die vergleicbaren ATI) 1GB ist reichlich, aber wohl mehr für den Vista-Nonsens (sorry, aber dafür halte ich den ganzen Aeroglass-Kram) gedacht  
- schnelle Festplatte. Wenn Du schon einen eSATA-Anschluss hast solltest in eine entsprechende externe HDD investieren. 1TB im Schleppi finde ich übertrieben, vor allem, wenn die Platte mit gemütlichen 5400 Touren läuft.
- Passendes Betriebssystem; Vista ist für 3D-CAD wohl immer noch nicht ganz optimal... 

Alle anderen Komponenten sollten dem CAD nur nicht ins Gehege kommen...

Wenn Du das Gerät halt zum üben und ansonsten zum Zocken o.ä. nutzt, solltest Du damit zurecht kommen.

Ich persönlich würde eine nVidia-Karte bevorzugen (512MB sind dicke genug), auch das Thema HDD anders lösen und für die Preisdifferenz einen SpaceNavigator oder ähnliches anschaffen (damit macht die CAD-Arbeit deutlich mehr Spaß  und die Freundin schick auführen...  

Oder Du schaust mal, ob Du was zertifiziertes schießen kannst: Dell M6300, HP 8710w...

Wenn Du ein paar von meinen Stichworten aufnimmst und damit mal im Pro/E-, AutoCAD- und GraKa-Brett "googelst", wirst Du mit Sicherheit noch mehr Infomationen finden.

Viel Spaß beim Stöbern!


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 03. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 04. Jun. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josche44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von josche44:
in der wir mit ProE und Autocad arbeiten

Für Pro/E gilt: Finger weg von Ati-Grafikkarten und besser auch von Vista.
Für das Geld bekommst Du vielleicht sogar schon eine zertifizierte Nvidia Quadro-Karte, wenn nicht, dann aber in jedem Fall eine Nvidia.
Das Vista (das Du wahrscheinlich kostenlos mitbekommst) solltest Du kostenlos auf XP downgraden!

Klar "kann" man Pro/E unter Vista und Ati zum Laufen bringen, aber wenn's schon an der Funktion scheitert, ist das eine ganz schlechte Voraussetzung, um die CAD-Programme zu erlernen...

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Jun. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josche44 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hätte das glare type Display zu bemängeln, ich hasse die Spiegeldisplay. Dazu würde ich die Auflösung von 1920 auf dem kleinen 17" als störend empfinden, da wahrscheinlich alles ziemlich klein und unleserlich angezeigt wird. HD Auflösung ist was für > 24" Monitore und nicht für 17". Von ATI bin ich auch nicht sonderlich begeistert und von Vista ehrlich gesagt auch nicht.
Ansonsten CPU und Ram sind erste Sahne. Ob man tatsächlich 1TB braucht, musst Du wissen.


Nachtrag: grade seh ich das erste mal an einem Notebook die Schnittstelle eSATA. Da würde mir doch glatt einfallen, intern kleinere Platte und externer Datenspeicher mit eSATA Anschluss, geeignet für grössere Datenmengen da schnelle Übertragung. Lieber nur eine normale Platte im Notebook, 2 Platten fressen auch doppelt Strom.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 04. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Jun. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josche44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann mich dem nur anschließen...
Die CPU ist aus dem Highend-Segment und somit sehr gut.
4GByte Rams sind mehr als ausreichend und somit auch sehr gut, wobei du hierbei definitiv DDR2-667(höher gibts soweit ich weis nicht) verbauen solltest.
Bei der Grafikkarte solltest du auf garkeinen Fall eine ATI Gamerkarte verwenden. Besser wäre wie schon gesagt eine NVidia und am besten eine Quadro M. Beim Display kann ich auch nur sagen, dass die Auflösung für diese größe zu hoch ist und die Glanzoberfläche im Dunkeln zwar die Farben sehr schön wiedergibt, aber sobald Licht drauf scheint dürfte man warscheinlich garnichts mehr ausser sein Spiegelbild erkennen. Für Filme ist die Auflösung schön, aber für das konstruieren nicht geeignet. Bei der Festplatte würde ich auch empfehlen, eine 200GByte (oder so) mit 7200U/min zu verbauen und extern via eSATA vielleicht sogar ein kleines RAID/Filer-System zu verwenden. Die Performance sollte definitiv deutlich besser sein. Was nützt dir eine 1TB Festplatte wenn die mit 5,4K rumkrüppelt und die Daten nicht schnell gelesen/geschrieben bekommt, dann kann der Rest der Komponenten noch so gut sein. Meistens ist bei einem Rechner immer die Festplatte der Flaschenhals. Blu-Ray ist eine feine Sache, da du auch einen HDMI-Ausgang hast.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das NB aber nicht ausgelegt für CAD sondern eher ein Highend HTPC in Form eines Notebooks. Hier wirst du warscheinlich deutliche Kompromisse finden müssen, um ein für CAD geeignetes NB zu haben.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 04. Jun. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josche44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Also ich hätte das glare type Display zu bemängeln, ich hasse die Spiegeldisplay. Dazu würde ich die Auflösung von 1920 auf dem kleinen 17" als störend empfinden, da wahrscheinlich alles ziemlich klein und unleserlich angezeigt wird. HD Auflösung ist was für > 24" Monitore und nicht für 17". [...]

Einen Spiegel braucht´s wirklich nicht, die Auflösung ist aber nicht unbedingt ein Problem.
Sollte einem die Schrift zu klein sein, lässt sich der Font umstellen. Ich arbeite viel am 17"-Schirm mit 1920x1200 ohne Schwierigkeiten. (Klar ist 24" schöner, der Schirm passt aber nicht in den Studentenrucksack  )
Hatte vorher die gleiche Auflösung auf 15,4", da sieht´s schon anders aus...

Hab aber auch just einen Geschäftsführer erlebt, der sein 17"-Notitzbuch wegen der hohen Auflössung hat zurückgehen lassen - der arbeitet aber auch nicht am CAD.
Es ist zweifellos auch eine Frage des persönlichen Empfindens, man sollte das Display, wenn möglich, vorher erlebt haben.
Ein Kompromiss wäre 1680x1050, 1440x900 ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Platzverschwendung.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

josche44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von josche44 an!   Senden Sie eine Private Message an josche44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josche44

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Schonmal vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps!!!!  

Hättet Ihr vielleicht auch noch Notebook-Alternativen zum M70SA parat?
Vielleicht ein Acer Aspire 8920G-934G64BN?

Dankeschön!!

MfG josche44 !

[Diese Nachricht wurde von josche44 am 04. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

josche44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von josche44 an!   Senden Sie eine Private Message an josche44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josche44

Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2008

erstellt am: 07. Jun. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich habe mich jetzt nochmal umgesehen und bin auf die mySN und Cyber-System Seiten gestoßen. Dort sind schon ein paar ganz tolle Notebooks. Nun meine Frage: Wie ist es eigentlich mit der nVidia 8800M GTX als CAD-Grafikkarte. Oder ist es empfehlenswerter eine nVidia Quadro FX 1600M zu verwenden?

Danke im Voraus!

MfG josche44!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Jun. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josche44 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib doch einfach mal "FX1600M" hier oder im GraKa-Forum als Suchbegriff ein... 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 09. Jun. 2008 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josche44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo josche44,
ich selbst habe das HP8710w (CG125EA aktuell für ca. 1810 Euro erhältlich) im professionellem Einsatz (Pro/E) und hab die Entscheidung noch nicht bereut. Das gibts mittlerweile auch in deiner technischen Wunschkonfiguration (KE190EA oder KE191EA), dann aber ca. 700-1000 Euro teurer. Wobei hier die Grafik für pro/E doch deutlich zertifizierter ist (NVidia Quadro FX 3600M 512MB). Oder du bleibst bei deiner finanziellen Wunschkonfiguration und greifst zu CG123EA (ca. ab 1570 Euro), CG124EA (ca. ab 1850 Euro) oder CG125EA (ca. ab 1810 Euro) dann mit FX1600M. Die entsprechenden technischen Daten und Anbieter findest du im Netz. Hier lohnt sich durchaus ein Blick auf das mögliche Zubehör. Wenn man wieder etwas flüssig ist kann man sich z.B. eine von den verschiedenen Dockingstations zulegen (Basic, oder mit Festplatte als Backupmöglichkeit, oder zusätlichen Einbaumöglichkeit für ein weiteres optisches Laufwerk oder ...). Da werden Anbieter wie Acer und Asus wahrscheinlich passen müssen. Das erleichtert auch den Betrieb mit einem 22-24 zölligen Monitor. Echt angenehm. Ich denke das 8710w ist sowohl mit FX1600M als auch mit FX3600M von PTC zertifiziert. Falls du dich für ein nicht zertifiziertes Notebook entscheidest kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, dass es den Anschein hat, dass die NVidia Grafikkarten zuverlässiger mit pro/E funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du pro/E auf einem nichtzertifizierten Notebook stabil zum Laufen bekommst ist durchaus hoch, aber versprechen kann es dir keiner bis es jemand getestet hat. Und da dürften die Profis ausscheiden weil die zum überwiegenden Teil nur zertifizierte Hardware einsetzen. Also vielleicht mal bei den höheren Semestern bei euch umhören mit was die so arbeiten. Das ganze sollte jetzt keine HP Werbeveranstaltung sein. Aber ich kann halt nur von dem erzählen was ich selbst getestet hab. Deshalb der Ausgewogenheit halber: Von PTC für pro/E zertifizierte Notebooks gibt es auch noch z.B. von Dell (M90 und M6300) und Fujitsu-Siemens (Celsius H250) und eventuell weitere. Die bieten natürlich auch das professionelle Zubehör in großer Varianz an.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz