Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Student (Fachrichtung Konstruktion) sucht Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Student (Fachrichtung Konstruktion) sucht Laptop (2698 mal gelesen)
slamdunker23
Mitglied
DHBW Student Maschinenbau - Fahrzeug-System-Engineering

Sehen Sie sich das Profil von slamdunker23 an!   Senden Sie eine Private Message an slamdunker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slamdunker23

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 22. Dez. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich war schon in mehreren Foren, doch ich glaube, die waren eher auf normale, multimedia laptops aus.
Und hier hoffe ich an der richtigen Adresse zu sein!

Ich werde nächstes Jahr mein BA-Studium anfangen und brauche dazu ein Notebook. Ich werde mit vor allem mit AutoCAD und Catia zu tun haben.
So sind mir natürlich gleich (auch schon in anderen Foren) Laptops mit Quadro-Grafikkarten empfohlen worden. Hier habe ich mal zwei in die engere Auswahl gestellt: DELL M6300 und HP 8710w.

Mein Favorit (vom Design auch her) ist zur Zeit der XPS M1530.
Der hat "nur" eine GeForce 8600M GT (mit GDDR3 Speicher). DIe anderen beiden besitzen die Quadro FX1600.

Was könnten mir die Profis hier raten: Für das was ich den Laptop brauche, ich fang ja das Studium erst an...gleich ein Laptop mit Quadro-Graka oder würde auch die 8600M GT ausreichen?
Wenn nicht, welchen könntet ihr mir dann empfehlen, den Dell oder den HP? Preislich sagen wir mal bis 2500¤, welche Konfiguration wäre dann sinnvoll?
Ich bin da noch nciht so der profi, bis jetzt habe ich immer nur Laptops gekauft fürs SPielen und Multimedia. Aber da bin ich ja dann bei euch richtig.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

erstellt am: 22. Dez. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also bei Catia würde ich zertifizierte Hardware empfehlen. Soll heissen, mach Dich mal bei Dassault kundig, ob die Fx 1600 unterstützt wird. Früher lief Catia sehr schlecht mit Gamer Karten, arbeite alleridngs seit 2 Jahren nicht mehr mit Catia. Für Autocad ist allerdings die Gamer Karte geeignet.
Bei Dell gibt es übrigens Studenten Rabatte, bei HP weiss ich es nicht, da wir in der Firma nur Dell einsetzen. Habe selber ein M90 (Vorgänger vom M6300) und bin Top zufrieden.

------------------

mfG

WEUD

slamdunker23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von slamdunker23 an!   Senden Sie eine Private Message an slamdunker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slamdunker23

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 22. Dez. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

http://www.3ds.com/support/workstations-peripherals/windows/certified-workstations-list/
Ich hoffe, dass das hier richtig ist. Da würde die FX1600 unterstützt werden.

Du würdest so eine Workstation auch schon empfehlen, auch wenn es nur für das Studium ist, man also noch ganz klein bei Catia anfängt?

Dann mal noch eine ganz andere Frage, wenn cih mich entscheide für eine Workstation, gerade für CAD-Konstruktion, Preis bis 2500¤, könnt ihr mir da noch eine andere empfehlen (außer HP oder DELL) oder gibt da der Markt noch andere her?

Vielen Dank!
Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 23. Dez. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die FX1600 ist keine Gamerkarte und sollte Catia anstän dig unterstützen.
Dell hat Probleme mit der lieferfähigkeit (inzwischen schon seit 4 Monaten)
HP hat 2 geeignete Geräte
Als Alternative gibts noch die Celsius mobile H250 von Siemens.

Das wars dann im Bereich Laptops speziell für Profi-Konstruktion.

Grüße Stefan

WEUD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

erstellt am: 23. Dez. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
habe zwar immer wieder von den Lieferproblemen gehört, aber selber erfahren konnte ich dass nie.
Wir bestellen bei uns in der Firma (Ing.-Büro mit ca. 80 Mitarbeitern) ausschließlich DELL und haben eigentlich nie länger als 4 Wochen gewartet. Die letzten Geräte waren zwei Vostro NB´s und 3 Precision 360, Lieferzeit 2 Wochen.

Schönes Fest und guten Rutsch wünsche ich noch

Udo

------------------

mfG

WEUD

slamdunker23
Mitglied

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 24. Dez. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe! Ich bin euch sehr dankbar.
Ja gut mit dieser Graka gibt es wohl nur die 2 Alternativen.

Wenn wir den Preis bei ~2500¤ mal ansetzen: Gäbe es dann noch andere Notebooks, die für mich in Frage kommen würden? Ich kenn mich leider auf dem Markt der "Workstations" noch nicht so aus.

Vielen Dank!
Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 27. Dez. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bin auch gerade am Suchen. Und zwar möchte ich mir ebenfalls einen neuen Schlepp-Top gönnen. Habe schon wie ein Verrückter das Internet gewälzt, bin mir aber nur bei einem sicher: Ein Dell-Gerät soll es sein.

Das was ich bräuchte wäre ein Gerät mit ordentlich "wumms", leicht und das Display nicht kleiner als 15 Zoll und die Auflösung dürfte auch etwas größer sein. Dass sich "leicht" und "ordentlich wumms" einander eher ausschließen ist mir ja klar. Jetzt gilt es, einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

Habe mir schon mehrere Geräte angeschaut. Der Dell Precision M90 und der M6300 gefallen mir gut, scheiden aber mit ihrem relativ hohen Gewicht von knapp 4kg schon mal aus. Was haltet ihr vom Dell Precision M4300? Ist der mit einer Quadro FX 360M nicht etwas zu schwach auf der Brust?

Ich möchte mit Unigraphics/NX und Solid Edge arbeiten.

------------------
Gruß 

Markus

WEUD
Mitglied

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 27. Dez. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Dell ist schonmal eine gute Wahl 
Aber die FX 360M halte ich für 3D etwas unterdimensioniert. Habe aber selbige auch noch nicht im Einsatz gesehen.

Udo

------------------

mfG

WEUD

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 27. Dez. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Udo,

vielen Dank für die Antwort. Ja, dass die Grafik ein wenig schwach daher kommt, hab ich ja vorhin schon geschrieben 

Ich denke, dass es doch eines der von mir vorhin ausgeschlossenen Modelle werden muss. Entweder ein Dell Precision M90 oder ein Dell Precision M6300, wobei ich momentan eher zum M6300 tendiere. Muss ich wohl das etwas größere Gewicht in Kauf nehmen. Was nützt mir schließlich das leichteste Notebook, das aber für CAD überhaupt nicht zu gebrauchen ist.

------------------
Gruß 

Markus

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Noch ein wenig Erfahrungsgeplauder zum CAD auf Notebook:
Ich habe seit ca. 4 Jahren ein M60, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur, das Arbeiten über den Akku kannst Du eigentlich vergessen, für vernünftiges Arbeiten brauchst Du unbedingt einen Netzanschluss. Bei mir schaltet z.B. die CPU bei Akkubetrieb zurück auf 700MHz(?)... Das merkt man bei Officebetrieb nicht, aber bei einer CAD-Demo beim Kunden kann das dramatisch sein. Man könnte dieses Feature vielleicht ausschalten, aber dann hält der Akku noch weniger lang.
Also lieber gleich ein zweites Netzteil besorgen, anstelle eines Reserve-Akkus.
Dann wäre da noch das Thema mit dem "wirklich seriös CAD-Arbeiten am Notebookdisplay". Ist fraglich ob Du das gerne machen wirst über die Monate/Jahre, oder doch lieber einen separaten Bildschirm hinstellen willst.
Womit die Tragbarkeit wieder in ein etwas relatives Licht gerückt wird...

------------------
mfg - Leo

Markus_30
CAx-Architect

erstellt am: 27. Dez. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Leo,

das was du gerade geschrieben hast, leuchtet mir ein. An einige Punkte habe ich auch selbst schon gedacht. Zum "normalen" Arbeiten werde ich auf einen Desktop-PC mit zwei Bildschirmen nicht verzichten. Ein Schlepp-Top hat den Vorteil, dass ich das Ding ohne großen Aufwand mitnehmen kann. Und wenn ich schon mal was vorführen will, dann sollte die ganze Geschichte auch nicht gleich wie wild zu ruckeln anfangen, sondern sauber laufen. Da wird das Ding dann auch an einen Beamer angeschlossen, dass auch jeder richtig sehen kann. Das Notebook ist also nicht zum ständigen dran Arbeiten gedacht.

------------------
Gruß 

Markus

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 27. Dez. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus_30
CAx-Architect

erstellt am: 27. Dez. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Felix,

danke für den Link. Es wird bei mir wohl ein M6300 werden.

------------------
Gruß 

Markus

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@slamdunker:
Schau dich doch mal bei Online-Auktionshäusern um. Da bekommst du gebrauchte Laptops relativ günstig, die ebenfalls auf der Liste der zertifizierten Geräte stehen. Für dich sollte es reichen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 28. Dez. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein kleiner Hinweis:
Ein Kunde hier wollte sich ein paar Dell Laptops zulegen. Dell selber hatte relativ lange Lieferzeiten.
Der findige EDV-Einkäufer fand dann einen Reseller der dieselben Produkte von Dell relativ prompt und zu noch günstigeren Preisen liefern konnte.

------------------
mfg - Leo

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 28. Dez. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Udo: ich kann dir ja mal die Terminverschiebungen schicken. Fakt ist: Mitte September bestellt und letzt genannter Liefertermin war der 2. Januar 08.
Zur H250 kann ich definitiv folgendes sagen: Sie geht besser wie eine M90 mit FX2500 und ist für 3D-Cad überhaupt nicht untermotorisiert. Übrigens kenne ich kein anderes Laptop, daß Platz für 8Gb Hauptspeicher hat.

Die Art und Weise wie Dell seine Kunden behandelt empfinde ich als unseriös. Es gibt genug Alternativen, die ja alle genannt wurden. Deswegen : No Dell.

Grüße Stefan

slamdunker23
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure ganzen Anregungen.
Fassen wir mal zusammen:

->Dell hat Lieferprobleme (so wie ich das sehe)

Vergleich vom M6300 und HP 8710w:

negativ: M6300: kein Ziffernblock (finde ich schon wichtig beim Konstruieren, Abhilfe: "externe" Tastatur)
8710w: schlechtere Helligkeitswerte, kürzere Akkulaufzeit (Abhilfe ???)

Eigentlich sprechen die Sachen schon für den Dell. Woher krieg ich denn ganz allgemein solche Laptops, da ich sie ja von privat her kaufe?

Vielen Dank, slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 28. Dez. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Dell-Seite klickst du nicht auf "Privatkunden", sondern auf "Großkunden". Bei anderen Herstellern ist dabei aber die Eingabe eines Firmennamens notwendig. Ich habe mit anderen Herstellern folgende Erfahrungen gemacht: Schreibst du bei Firma "privat" rein, ist das Mussfeld ausgefüllt und du bekommst das Gerät auch als Privatmann. Ob's bei Dell auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich das bei Dell noch nicht gemacht habe.

------------------
Gruß 

Markus

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 28. Dez. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von slamdunker23:
Danke für eure ganzen Anregungen.
Fassen wir mal zusammen:

->Dell hat Lieferprobleme (so wie ich das sehe)

Vergleich vom M6300 und HP 8710w:

negativ: M6300: kein Ziffernblock (finde ich schon wichtig beim Konstruieren, Abhilfe: "externe" Tastatur)
8710w: schlechtere Helligkeitswerte, kürzere Akkulaufzeit (Abhilfe ???)

Eigentlich sprechen die Sachen schon für den Dell. Woher krieg ich denn ganz allgemein solche Laptops, da ich sie ja von privat her kaufe?

Vielen Dank, slamdunker23

Das Display von der M90 und der nw sind identisch, ich denke daran hat sich nichts geändert.
Bei HP gibt es zur 8710w einen größeren Akku. Aber mach dir keine Hoffnung, ein 17" Laptop ist kein Kostverächter. Die M90 mache ich im Akkubetrieb in ca. 1Stunde platt. Die M6300 besitzt im Vergleich zur M90 nur eine andere Graka und etwas andere Prozessoren. Mehr nicht.
Genauso schauts bei der HP8710w aus. HP und Dell geben sich in punkto Leistung rein gar nichts.

Die Punkte die du aufführst sind keine Argumente für den dell. Es gibt höchstens einen technischen Pluspunkt gegenüber der HP: Der Dell hat 6 USB-Anschlüße, die HP nur 4, dafür gibts, wie schon gesagt, bei HP den Ziffernblock.

Grüße Stefan

slamdunker23
Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan.
Ich hab mich nach dem Test hier auf notebookjournal.de gehalten:
http://www.notebookjournal.de/tests/335/4
UNd da steht, dass das Displays des Dell Laptops auf jeden Fall heller ist. Stimmt das nicht?

Ob 4 oder 6 USB-Anschlüsse sind mir mal egal, weil es ja noch eine Dockingstation geben würde.
Dann bleibt es wohl beim Ziffernblock, nein spaß!

Von der Leistung sind sie identisch. Das stimmt, man die Entscheidung wird immer schwieriger...

Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die beiden Geräte sich technisch und leistungsmässig so ähnlich sind kannst Du doch ganz einfach dich auf die kaufmännischen Unterschiede konzentrieren, also Preis, Lieferzeit und sonstige Konditionen.
Zum Preis sei gesagt, dass jeder Lieferant mehr oder minder geschickt versucht ein paar Zusatzkosten zu verbergen (z.B. Verpackung und Versand, zwingendes Zubehör das im Preis nicht gleich dabei ist,...), ausserdem ist der Preis immer Verhandlungssache. Wer einfach zum angegebenen Preis kauft ist selber schuld.

Und wenn man die Vergleichsgeräte auch kaufmännisch auf gleich bringen kann, soll halt "der Bauch" (also rein subejktiv, z.B. Farbe, Design, Name,...) entscheiden.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 29. Dez. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...die Entscheidung wird immer schwieriger...
Geld und Gewicht sparen: gebrauchte M70 kaufen. (Aber nicht meine, die behalt ich!)

IMHO designmäßig das Zenit der Reihe, superstabil, die Leistung reicht allemal, 15,4"-Display geht auch, und an der Dockingstation hat's vermutlich auch einen eigenen Monitor. Für Neukauf spricht eigentlich nur die Garantie, bei Bedarf binnen Werktagesfrist das Ding wieder flott zu bekommen, aber wenn man noch nicht zum Geldverdienen drauf angewiesen ist, kann man sich das gut sparen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

P4 3.2Ghz 3GB Ram ATI FireGL V5100 SpacePilot
SW2005 Standard + SW2007 Premium WinXP SP2

erstellt am: 30. Dez. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich tendiere hierzu:
http://www.builtshop.de/esh op.php?action=article_detail&s_supplier_aid=GC125EA-ABD&det=1&PHPSESSID_hpshop24_esales=81e85f6aaaee48947647deb65be8ac67 

http://www.planet-notebook. com/8710w-gc124eaabd-t7700-17wuxga-120gb-fx1600m-hdmi-vistabus-3jgar-p-6215.html?osCsid=e2ff6869ae436424c07f29f33728b5a0 

Hatte mich auch erst für Dell entschieden, aber was mich da stört ist, dass ich bei einem 17" Laptop keinen separaten Nummernblock habe, obwohl der Platz vorhanden wäre(zumindest M90). Das mal nur so am Rande  

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 30. Dez. 2007 editiert.]

slamdunker23
Mitglied

erstellt am: 01. Jan. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hätte noch ein paar Fragen:
1) 800MHz RAM, bringt sich das schon? Man sieht es ganz selten, Standard ist doch 667 MHz oder?

2) Bei Windows XP reichen doch 2 GB RAM oder max. 3. Stimmt das? 4 GB sind nur für Vista oder 64 Bit-Versionen.

Danke euch! UNd ncoh ein frohes neues Jahr!
Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Lucian Vaida
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.3
Windows11 23H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 01. Jan. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1) 800MHz RAM, bringt sich das schon? Man sieht es ganz selten, Standard ist doch 667 MHz oder?

Auch hier gielt: Um so schneller, um so besser.

Zitat:
Original erstellt von slamdunker23:2) Bei Windows XP reichen doch 2 GB RAM oder max. 3. Stimmt das? 4 GB sind nur für Vista oder 64 Bit-Versionen.

XP kann insgesamt 4GB RAM verwalten. 2GB für sich selber und 2GB für Anwendungen (Office, CAD, etc.). Wenn für Anwendungen mehr benötigt werden, kann der so genannte 3GB-Schalter in die BOOT.ini gesetzt werden. Damit verteilt man den Speicher auf 1GB für XP und 3GB für die Anwendungen. Das ist natürlich eine theoretische Betrachtung. Häufig erkennt das System bzw. BIOS die 4GB nicht, sonder bewegt sich bei ca. 3,5 bis 3,7 GB. Trotzdem ist es für CAD-Anwendungen. mit denen große Baugruppen bearbeitet werden sollen sehr hilfreich wenn im PC 4GB RAM eingebaut sind.

------------------
Gruß
Lucian

slamdunker23
Mitglied

erstellt am: 01. Jan. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Infos. Wie weit sind denn 800 MHz RAM-Riegel in Laptops verbreitet?
Ich hab hier mal geschaut:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/21259-282919-282919-282919-12434720-80117218.html  Und da steht unter Speichertyp DDR 2 mit 667 MHz, das bedeutet doch, dass dieser Laptop zum Beispiel nicht mit 800 MHz RAM-Riegel funktioniert oder wie kann ich das deuten?

Dann noch eine Frage bzgl des HP 8710w und des Dell M6300:
Was ist das Zubehör der beiden Geräte? Ich bin leider noch nicht fündig geworden.

Danke für eure INfos, ich helft mir sehr weiter!
Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 02. Jan. 2008 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Trotzdem ist es für CAD-Anwendungen, mit denen große Baugruppen bearbeitet werden sollen sehr hilfreich, wenn im PC 4GB RAM eingebaut sind.
Noch hilfreicher ist, ordentlich zu modellieren. 

Ich habe "nur" 2GB im M70 und sehe bei dem von mir betreuten Projekt keinen Unterschied zu den M90 der Kollegen beim Kunden mit 4 GB. Ich habe denen aber auch vom ersten Tag an Mastermodelling und Baugruppenstruktur verordnet. Von den Kollegen des Schwesterbetriebs, die so was nicht kennen, höre ich, dass denen schon lange die Rechner nicht ausreichen, und ich glaub, die haben auch Geld für 4GB.

Ich finde, für das Studium reicht auch ein weniger hochgestochenes Notebook. Das ist nachher sowieso veraltet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Lucian Vaida
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2024.3
Windows11 23H2
DELL Precision 7760

erstellt am: 02. Jan. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

in der Zwischenzeit haben wir uns ja darauf geeinigt, dass Methodik extrem wichtig ist. Ich habe slamdunker23 auch nicht empfohlen 4GB in sein Notebook zu packen.

Gruß
Lucian

P.S. Sag mal Roland, hast du mit dem Rauchen angefangen? 

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe sowohl das M70 mit 2GB und FX1400, das M65 mit 4GB und das M90 mit 4GB und FX3500 im Einsatz, alle mit 7200er Platte und Prozessoren über 2GHZ. Alle unterstützen mit einem Dock auch zwei Monitore mit 1920x1200.
Im Vergleich kann ich Roland nur zustimmen. Das M70 ist leistungstechnisch nicht unterlegen, auch nicht bei großen Baugruppen (mit Methodik modelliert). Im Moment sehe ich den einzigen Vorteil bei dem M65 und M90 im zweiten Core. Ist jedoch für einen Studenten weniger wichtig glaube ich.
Auch die weitaus größere Grafikkarte vom M90 ist in meinem subjektiven Vergleich nicht wesentlich besser als die FX1400, auch gegenüber dem M65 sehe ich keine gravierenden Unterschiede im täglichen Gebrauch. Aber das wird jeder selbst entscheiden müssen.
Auch ich würde ein gebrauchtes M70 nur wärmstens empfehlen, wenn es so etwas überhaupt noch gibt.

Übrigens ich verkaufe mein M70 auch nicht, das wäre dumm  .

Viele Grüße

Felix

slamdunker23
Mitglied

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 06. Jan. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit dem arbeitsspeicher überlege ich es mir noch.

könnt ihr mir noch etwas zu dem Zubehör des HP's und des Dells sagen (also 8710w und m6300)

Danke schön!
Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bei mir schaltet z.B. die CPU bei Akkubetrieb zurück auf 700MHz(?)...

Das kann man aber auch in den Energieoptionen abstellen.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut möglich.
Und das zeigt noch deutlicher den Spagat den man beim Akkubetrieb machen muss: Die im Prospekt angegebenen ca. 4 Stunden erreicht man so immer weniger. Bei meinem M60 ist bei heftigem Konstruieren mit einem 3D-Programm nach 1/2 Stunde Schluss, wenn das WLAN in Betrieb ist noch früher. Ich hab mir damals brav einen zweiten Akku mitgekauft, das war aber sinnlos. Besser wäre en zweites Netzgerät mit einem "schlanken" Verlängerungskabel.

------------------
mfg - Leo

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Frage, wo du so hefftig konstruierst. Im Park auf ner Parkbank?
Ich denke an jeden vernünftigen Ort, wo man konstruieren kann gibt es auch ne Steckdose.
Wann benutzt mann denn mal den Akkubetrieb? Höchsten zu Präsentationszwecke... selbst im Zug hat man ja heutzutage schon Netzanschluss.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sagst es genau richtig: Überall wo man ernsthaft konstruiert hat man Stromanschluss.
Gelegentlich hab ich probiert auf der Terasse zu arbeiten, und genau da war's eben sinnlos mit Akku: In weniger als 1/2 Stunde war der Akku leer, trotz 700MHz-Energiesparmodus.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz