Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Notebook Dell M63 oder welches?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Für die Ära der AI PCs: Neue ThinkCentre mit AMD Ryzen PRO 8000 Desktop-Prozessoren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebook Dell M63 oder welches? (1688 mal gelesen)
tthomas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tthomas an!   Senden Sie eine Private Message an tthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tthomas

gerade im Zusammenstellprozess *seuftz*

erstellt am: 24. Okt. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe die Aufgabe erhalten, mir für meinen neuen Arbeitsplatz einen Rechner auszusuchen :-)
Nun die Konfiguration des Stand-Rechenknechtes (CAD und FE) ist schon erledgt. Jetzt geht es noch um ein Notebook. Wiederum Dell. Ich war nun auf der Dell Site und musste feststellen, dass es da "nur" das M63 bzw. M43 (Precision) mit Quadro Karte gibt.

Stimmt das so? Rel. viele Beiträge im Forum gehen über M70 M65 usw. Sind das alte Modelle?

Anders gefragt was empfehlt ihr? Rechnen (FEM) tu ich sowieso auf dem Standrechner nur für Kundenbesuche und Besprechungen sollte das FEM und CAD (NX) Programm einwandfrei laufen. Dell ist auch Fa.-muss.

Danke für Antworten
tthomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk-Inventor
ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400
ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4
hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160
Windows-11-pro-64-HighEnd
USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 24. Okt. 2007 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tthomas:
...M63 bzw. M43 (Precision) mit Quadro Karte... Stimmt das so?
Rel. viele Beiträge im Forum gehen über M70 M65 usw. Sind das alte Modelle?

1. Nein, die heißen M6300 bzw. M4300
2. Ja. Und dazwischen gab es auch noch M90.

Zu einem Notebook dieser Klasse in Verbindung mit einer voll ausgerüsteten Dockingstation benötigst Du m.E. keinen Festrechner parallel.  Neben der ganz erheblichen Ersparnis hat das den Vorteil, dass man jederzeit auf einem und demselben gewohnten System arbeitet, immer nur eine Installation auf Stand halten muss und nicht ständig Daten hin und her schaufelt oder irgendwelche Dateien vergeblich sucht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

tthomas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tthomas an!   Senden Sie eine Private Message an tthomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tthomas

erstellt am: 24. Okt. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, eine Überlegung wert.

Zwischenfrage: Dualmonitor Betrieb möglich?

tthomas

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 24. Okt. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Zu einem Notebook dieser Klasse in Verbindung mit einer voll ausgerüsteten Dockingstation benötigst Du m.E. keinen Festrechner parallel. 

Na ja, bei FEM-Analysen kann man da schon streiten.
Es ist ja wohl die Frage, welche Art von Modellen man simulieren will. Mein Kollege jammert immer wieder über Rechenzeiten von mehr als 24 Stunden und hätte gerne alle halbe Jahre wieder den "besten" PC, den es nur gibt.
Ein super ausgestatteter PC mit 2x 4fach-core-Prozessoren dürfte wohl "etwas" schneller sein als ein M65 oder M90.
Und bei den neuen 64bit-Betriebssystemen sollte der Arbeitsspeicher natürlich so etwa 32 GB haben.
Fragt sich nur, wer das bezahlen will....

Ich kann mich noch an die ersten IBM-PCs erinnern -
da war man stolz, wenn man sich eine FESTPLATTE mit 10 MB leisten konnte.

Die Firma UGS hat eine recht interessante Seite, wo man nachschauen kann, welche Hardware für deren Anwendungen wie NX5 geprüft wurde.
-> http://support.ugs.com/online_library/certification/

------------------
R.Schulze

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn du aber den Rechner noch dieses Jahr brauchst, dann schau dich lieber gleich bei HP um (8710w).

Grüße Stefan

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
...
Ein super ausgestatteter PC mit 2x 4fach-core-Prozessoren dürfte wohl "etwas" schneller sein als ein M65 oder M90.
Und bei den neuen 64bit-Betriebssystemen sollte der Arbeitsspeicher natürlich so etwa 32 GB haben.
Fragt sich nur, wer das bezahlen will....

Ja, so 10k ¤ würde je nach sonstiger Ausstattung schon fällig werden für so ein System. 

@Husky: HP scheidet aus da er ja klar sagte das firmenintern nur DELL in Betracht kommt.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 24. Okt. 2007 editiert.]

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Okt. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tthomas,

wie schon häufiger in diesem Forum geschrieben, arbeite ich schon seit Jahren mit Dell Laptops als Desktop Ersatz mit NX. Erst hatte ich ein M70 mit 2GB in Docking und zwei 24er TFT, im Moment habe ich ein M65 in Docking mit 2 24er Dell TFT und 4GB Speicher als auch ein M90 mit 4GB in Docking mit 2 24er Dell TFT. Natürlich alle Geräte mit Quadro FX Grafik.

Ich bin sehr zufrieden, alles läuft problemlos. NX sowieso, auch mit mittelgroßen Baugruppen (bis zu 10000 Teile). Mit dem Service bin ich auch extrem zufrieden.

Evt. hilft es ja.

Viele Grüße

Felix

tthomas
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun.

Eines ist klar. Für die NX Anwendung alsoi als CAD-Rechner sollte wirklich der Laptop reichen. Nun kommt noch hinzu, dass ich auch FEM rechnen soll. Also Nastran als Solver. Ob Ideas bzw. NX5 oder MSC Produkt ist noch nicht sicher.

Dell bietet als High End Solution den M63 mit einem Intel® Core™2 Duo X7900 Extreme (2.80GHz 4MB L2 cache 800MHz FSB)
Würde eine eSATA mit 15.000U/min noch biem Speicher (Scratch usw.) helfen? Klar ist, dass ich mit den 4GB RAM bestimmt eine Einschränkung eingehe. Oder wie seht Ihr das?
Derzeit bin ich bei 3.4 k¤ ohne externen Monitore.

@Husky:
Warum soll ich HP in Betracht ziehen? Kündig sich da eine Wartezeit an? Würde den Rechner im Dez. benötigen. Dell ist wirklich muss da die Fa. nur DELL Rechner hat.

PS.: Wie langsam darf eine HP überhaupt sein, Warte- Ladezeiten auf der DELL Site sind ja eine Zumutung!

tthomas

[Diese Nachricht wurde von tthomas am 24. Okt. 2007 editiert.]

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 30. Okt. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

links siehst du, daß ich eine M90 habe.
Anfang September war ich auf der Suche nach einem weiteren 17" Notebook.
Entschieden wurde sich für eine XPS (=Dell M90 mit anderer Graka).
Wenn ich Glück habe kriege ich die Ende November Anfang Dezember.
Ich persönlich war schon am stornieren der XPS (das HP wäre in 5 Tagen dagewesen) höhere Mächte haben dies allerdings verhindert.
Für die Zukunft : No Dell again.

Die HP ist mindestens genauso stark, dafür aber lieferbar. Ich frage mich also warum muß es Dell sein, denn arbeiten bringt sicher mehr als warten, oder ?

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 30. Okt. 2007 editiert.]

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 07. Nov. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tthomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

meiner Meinung nach ist hier schon fast alles gesagt worden, daher will ich nur noch ein paar Anmerkungen loswerden:

- ich habe ebenfalls ein M65 im Einsatz, 3D-CAD (NX3/4/5) ist damit lässig möglich, inkl großer Baugruppen. Dass ein stationärer Rechner im Zweifelsfall noch ein paar mehr Kohlen hat ist unbestritten.

- Ich mache damit auch FEM mit NX3 (Scenario for Structures) und NX4 (Advanced Simulation), da sieht´s dann schon etwas anders aus:
die Rechenleistung ist OK, das Problem ist das Scratching. Nastran lagert GB-weise Daten auf die Festplatte aus und da bricht eine 7200 U/min-Platte im Vergleich mit meiner alten XW4200 (P4, 2,8GHz, SCSI 15000 U/min) deutlich ein.
Ich habe am Platz noch einen weiteren stationären Rechner stehen (E6600, 2,67GHz, SATA 7200) da sieht das dann genauso aus: gute Rechenleistung, aber die lahme Platte frisst mehr als den Zeitvorteil durch die CPU auf...    

Wenn Du also wirklich häufiger FEM machst, kommst Du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) um einen stationären Rechner nicht herum.
Viel RAM ist da natürlich hilfreich - aber wie schon gesagt, wer will´s bezahlen?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 07. Nov. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz