| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kaufberatung Notebook für swx2006 und Wildfire 2.0 (1845 mal gelesen)
|
ljminti Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Bei mir steht der Kauf eines Notebooks an. Leider komme ich durch den Wust an Informationen über CAD-Laptops nicht ganz durch. Welcher Hersteller bietet ein passendes System an. Wichtigste Kriterien sind: - geringer Stromverbrauch (Core 2 Duo) - SWX 2006 lauffähig - ProE Wildfire 2.0 lauffähig - lange Akkulaufzeit - Anti-Reflextions-Display (gerade wegen der Sonne)  - WLAN - Bluetooth Mit diesem Notebook wird ausschließlich gearbeitet. Keine Multimediaanwendungen oder Videoschnitt! Welcher Grafikkartenhersteller ist zu bevorzugen? Würde mich über diverse Tipps freuen Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Ich kann Dir nach persönlichen guten Erfahrungen zu Dell M65 / M90 raten. Die laufen garantiert mit jeder modernen CAD-Software. Allerdings, CAD und Batteriebetrieb wird nicht lange gutgehen, nach ca. 30 Min. ist meist Schluss, auch wenn die Batterien im Office-Betrieb bis zu 4 Stunden halten. Und Notebook und Sonne verträgt sich, allen Werbungen zum Trotz, auch nicht wirklich. Und WLAN saugt die Batterie aus wie nix. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
|
ljminti Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - HP xw9300 WORKSTATION - 2 GB RAM - AMD OPTERON 2,2 GHZ - NVIDIA QUADRO FX 1400
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Nur ne kurze Anmerkung zu den Batterielaufzeiten: Ich kann mit mit meinem M90 und ner 512MB Quadro ein bisschen ueber 2 1/2 std voll mit Catia arbeiten bei hoher Bildschirmhelligkeit. Wir bekommen bald ein M65 ins buero, da werde ich dann auch etwas zu sagen koennen. Beste gruesse, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk-Inventor ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400 ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4 hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160 Windows-11-pro-64-HighEnd USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K SpaceMouse-Enterprise
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
|
ljminti Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch doch bin schon dem Link gefolgt  Leider wurde nur noch das HP NW8240 vorgeschlagen. Nun da würde ich dann doch lieber beim M65 bleiben. Aber wie sieht es mit Lenovo oder Toshiba oder so aus. Machen die Sinn, denn ein wirklich vergleichbares Produkt konnte ich nicht finden. Gruß Julien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Also das HP nw8240 gibt es eigentlich schon garnicht mehr direkt von HP, da sind nur noch Restbestände bei Händlern vorhanden. Wenn dann wären die Alternativen das nw9440 (mit 17" Display und Quadro fx1500M Grafik), oder das nw8440 (15.4" und FireGL V5200). Beim nw9440 ist der extra vorhandene Nummernblock besonders erwähnenswert und was bei den HP Kisten auch nicht schlecht ist sind die zwei Akku-Aufrüstoptionen mittels Reiseakku (ca. verdoppelung der Laufzeit), oder Hochleistungs-Reiseakku (ca. verdreifachung der Laufzeit). Ausserdem ist HP einer der Wenigen Notebookhersteller der gerade nicht dabei ist auf Grund von Explosionsgefahr sämtliche Akkus wieder einzusammeln... ------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 Windows XP 64bit CentOS 4.6 / 5.2 privat: Debian Lenny Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
@hburkhardt Hallo, zu den HP Notebooks hätte ich auch noch eine Frage. Wie lang ist der Garantiezeitraum (nicht Gewährleistung) im Falle eines nw9440. Da wir zur Zeit massive Probleme mit HP haben (3 Jahre Gewährleistung mit 1 Jahr Garantie bei einem Gerät von 4500¤) und kürzlich ein Schaden eingetreten ist, von dem sich HP aber nichts mehr annimmt => Beweislastumkehr nach einem Jahr. Deshalb möchte ich gerne zwischen HP und Dell einen Vergleich ziehen. ------------------ Gruß,
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 17. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Hui, das kommt mir aber ein wenig sonderbar vor, um was für ein Gerät geht es denn da? Bitte Gewährleistung und Garantie auch nicht vermischeln. Die Gewährleistung (neu auch Mängelfrist genannt) beträgt ja seit der Schuldrechtsreform 2 Jahre, wobei nur in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Hersteller liegt und danach beim Kunde. Die Herstellergarantie für PC basierende Workstations beträgt bei HP generell 3 Jahre, Mobile Workstations eingeschlossen. Allerdings gilt für Mobile Workstation standardgemäss nur ein Pick-Up & Bring Back Service, während die "normalen" einen Vor-Ort Service bekommen. ------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" [Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 17. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 17. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ljminti Mitglied
|
erstellt am: 19. Okt. 2006 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Moin! Zu der GraKa kann ich nix genaues sagen, aber soweit ich weiß sind die NVS-Karten vor allem für den 2D-Betrieb gedacht. Wir haben bei uns für Unigraphics sozusagen als "Vorführer"-Gerät den Vorgänger (D800, Centrino 2GHz) im Einsatz mit einer GeForce FX5650-Karte (128MB). Das Ding hat 2GB Arbeitsspeicher und rennt damit ganz anständig. Das ist nix zertifiziertes, aber zum "Zeigen" reicht das auch bei Baugruppen, läuft absolut stabil Wenn Du aber "richtig" konstruieren willst, kann das mitunter schon mal etwas länglich werden... EDIT: Für den Produktiveinsatz (also "richtig" arbeiten) würde ich allerdings was zertifiziertes (M65, M90,... *träum*) vorziehen, allein wegen des CAD-Software-Supports... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 20. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Zitat: Original erstellt von ljminti: Habe nochmal eine Frage,Was haltet Ihr vom DELL Latitude D820 mit ner 512 MB nVidia Quadro NVS 120M mit TurboCache? Taugt des was? Gruß
TurboCache ist nur ein anderes Wort für Shared Memory und wie mein Vorredner schon sagte sind die NVS Karten eigentlich auch für 2D Anwendungen al à Office etc. konzepiert. Würde auf alle Fälle hiervon abraten.
------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
*HOCHSCHIEB* Moin! Zitat: Original erstellt von KYD: Nur ne kurze Anmerkung zu den Batterielaufzeiten: Ich kann mit mit meinem M90 und ner 512MB Quadro ein bisschen ueber 2 1/2 std voll mit Catia arbeiten bei hoher Bildschirmhelligkeit. Wir bekommen bald ein M65 ins buero, da werde ich dann auch etwas zu sagen koennen.Beste gruesse, Christoph
Ist ja schon etwas her... Bei uns steht u.U. die Anschaffung eines Noteboks an. Über das M90 ist ja schon viel gesprochen worden - was kann das M65 denn jetzt eigentlich so, habt Ihr dazu schon Erfahrungen sammeln können? Ein 17´´-Gerät ist halt doch ganz schön groß und schwer...- da ist das M65 doch etwas handlicher Kernfrage: kann man damit außer Vorführen auch produktiv arbeiten? Baugruppen von 2000 Teilen sollten schon möglich sein ohne dass gleich alles in die Knie geht... Catia-Erfahrungen werden sich wahrscheinlich auch auf NX projizieren lassen... Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
|

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Aha, danke! Dann kann man für Präsentationszwecke genausogut ein Latitude nehmen, das Problem ist, das wir ausschließlich Dell im Einsatz haben. Ein Precision statt Latitude einsetzen zu wollen hat hier schon genug Unruhe erzeugt; die IT, die unsere Hardwarebeschaffung betreut, beäugt mich schon ganz misstrauisch - bisher wurden Notebooks (fast) nicht für CAD-Applikationen eingesetzt... Die haben das M90 offenbar mit einem Inspiron oder XPS verwechselt... Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Frag mich nicht (für sein Outlook?), er ist allerdings auch nur für die Hardwareseite zuständig - Applikationen sind hier ein separater Bereich... Ich seh grad: Du hast ein M90 - was machst Du darauf und wie bist Du zufrieden? Bei mir entscheidet sichs in diesen Tagen, ob ich neues Spielzeug bekomme oder nicht... Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Hallo Ralf, ich quäle die M90 mit der DIVA , Outlok und dem InternetExplorer Positiv: Display Preis Lieferzeit Negativ Gehäusedeckel mit gebürstetem Alu, das sieht nur am ersten Tag nett aus Wlan und Bluetooth können nur über Softkeys geschaltet werden. Absolut unprofessionell Beiliegende Software nur auf HDD,CD muß gesondert bestellt werden die Orginal Installation ist .... keine serrielle Schnittstelle Grüße stefan Grüße Stefan
[Diese Nachricht wurde von Husky am 31. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Wemm der Deckel so ist wie beim Inspiron (hab ich privat), dann weiß ich was Du meinst... - was soll´s ist ein Arbeitspferd (hoffentlich ein flottes) Um den Installationskram muss ich mich zum Glück nicht kümmern - bin nur DAU, dafür haben wir Experten... Das Schnittstellenproblem sehe ich nicht so eng, das Ding wird wenn, dann mit Dock geliefert. WLAN: ist ja wie beim Homenotebook - scheint aber bei Dell generell so zu sein, Bluetooth brauche ich nicht. Gruß Ralf ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
Hallo Ralf, wenn ein Billig Medion Notebook Wlan und Bluetooth mit extra Schalter verpaßt bekommt .... dann sollte das Dell schon lange können. Die Seriell brauche ich für die Maschinen ... die Dockingstation schleppe ich da nicht auch noch mit. Kleiener Tipp: Für den Transport des schönen Teils empfehle ich dir von SwissGear den Rucksack für 17" Notebooks Grüße stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ljminti
@Husky: Wenn Du unbedingt eine serielle Schnittstelle brauchst kann ich Dir was handliches empfehlen: kleinen Portreplikator von Trendware, z.B. bei Atelco, hab ich für mein privates Notebook, da ich unbedingt für meinen Drucker einen Parallelport haben wollte. Bin damit sehr zufrieden. (nein, ich kriege keine Provision... ) Ist natürlich wieder ein Gerät extra... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |