| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PC-Start: NUR ALARM-PIEPSTON !? (11778 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und heute habe ich wieder eine dieser Merkwürdigkeiten an meinem PC, von der ich wieder nicht weiß, wie das so zu verstehen ist. Aus "heiterem Himmel" -versteht sich: Unmittelbar nach dem heutigen Betätigen des Startknopfes bootet der PC nicht, sondern sendet nur laute "Piep_Piep_Piep_(ff)- Signale". Also eine Art schneller Permanent-Alarmton. Passiert dann auch nichts weiter ... nur dieser Alarmton! Ich hatte dann mehrere Startversuche unternommen; immer dasselbe Ergebniß: nur dieser Alarmton! Alsdann hatte ich die Anschlüsse innen/außen geprüft: Alles okay! Alsdann hatte ich alle PCI-Karten, Grafikkarte (AGP) und auch alle eingebauten Geräte (CDRW, DVD, Kartenlesegerät, Floppy, HDD's) abgeklemmt: Ergebnis: kein "AlarmPiepen" mehr. Sodann sukkzessive Karten, Geräte wieder eingebaut; ... schlußendlich alles wieder eingebaut: Ergebnis: kein "AlarmPiepen" mehr und korrektes Hochfahren; keine Probleme ... alles in Ordnung!(?) Was-denn-das? Hat da jemand ebensolche, reale Erfahrungswerte? Ist dass ggf. eine Standartreaktion des PC's, um auf Geräte-Fehlfunktion hinzuweisen? Oder Softwarefehler? ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.8 Radioss 44 / 51 LS-Dyna 970 , 971 Hyperworks 8.0SR1 , 9.0 ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5 Animator 3, Metapost 5 Windows XP 64bit CentOS 4.6 / 5.2 privat: Debian Lenny Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo, der Piepton wird vom BIOS ausgegeben und weist auf einen Fehler hin. Um den Fehler anhand dieser Signaltöne zu ermitteln, ist die Anzahl und die Länge der einzelnen Signale notwendig. D.h. PC einschalten und die Signaltöne hier posten. Ein Link zur Auswertung findet sich z.B. auch hier: http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/warntoene.htm ------------------ Gruß, Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 30. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bastler mit Diplom

Beiträge: 6384 Registriert: 14.12.2004 XP-home SP3 amd-64X2 3GHz 2GB-ram GeForce8600-gts CoCreate-Modeling
|
erstellt am: 30. Jul. 2006 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Berühmt ist dieses Piepen im Zusammenhang mit der Graka. Die mittlerweile extrem schweren Zeitgenossen hatten bei älteren Board die Angewohnheit minimal zu verkanten, wenn jemand am Monitorkabel angestossen ist. Natürlich gab es das Pieper-gestarte beim Einschalten. Also Rechner aus, Karte drücken, Einschalten, und alles war i.O. Da du alles Karte aus und wieder eingebaut hast und dann alles i.O. war, liegt der Fehler vermutlich dort begraben ... ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC-Scaleo600-PIV/1800MHz. MSI 645 Ultra. SiS 645. GeForce 4MX 420, 64MB. SiS PCI-IDE-Controller. WXP Professional/SP2.
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Dominik! Danke für die Rückinfo. Die bes. Fehlermeldung (Piepston) verschwand ja, nachdem ich alle Karten, Geräte ausgebaut/abgeklemmt resp. anschließend wieder eingebaut/angeklemmt hatte. Insofern kann ich den Piepston nur aus der "Erinnerung" beschreiben: Kurzer und jeweils identischer Piepton. Kurzes Intervall. Ununterbrochene Pieptonfolge (d.h. jedenfalls weitaus öfter als 10 Töne). Da bliebe lt. Mainboard-Warnton-Liste nur "Award Bios/Grafikkarte" oder "AMI Bios/Netzteil" ...!? Info: Grafikkarte befand sich augenscheinlich korrekt im Slot! Info: Netzteil hatte bisher auch nie Probleme gemacht; die gegenwärtigen Systemkomponeten befinden sich auch schon lange Zeit in unveränderter Zusammenstellung im PC. Könnte es ggf. weitere/andere Gründe für dieses Merkwürdigkeit geben? Danke nochmals! ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo, ist natürlich immer schlecht, wenn der Fehler jetzt behoben ist, da die Piepstöne zu rekonstruieren nach Gehör/Gedächtnis. Aber es ist schon ein Unterschied, welches BIOS das MB hat. Z.B. hatte ich schon mal das gepiepe bei einem neuen DELL, da waren dann die Speicherriegel nicht richtig gesteckt. Bei nem älteren Rechner würd ich zuerst auf die Batterie des BIOS tippen. Es gibt jede Menge Internetseiten die die Piepstöne auflisten, z.B.: http://www.pagion.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=50 Andererseits: Wenns jetzt ok ist, dann isses ja ok ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, hallo Teddibaer! Danke für die Info's! Ja ... Problem scheint behoben! (?) Ursache leider unbekannt. Wenn bei mir wieder etwas piept, weiß ich ja in etwa, was da Ursache sein kann. Und poste natürlich das Geräusch. Danke erstmal!
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |