Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  2x Xenon 2,8GHz vs 1xOpteron 146 2GHz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2x Xenon 2,8GHz vs 1xOpteron 146 2GHz (535 mal gelesen)
stocky_chef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stocky_chef an!   Senden Sie eine Private Message an stocky_chef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stocky_chef

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Also, ich wollte einfach mal fragen, welches System besser geeignet für CAD- Anwendungen ist:

2x2,8 GHZ Xenon, je 512mb L2-Cache, 2048mb RAM, Nvidia Quadro FX500/FX600

oder

1x2GHz Opteron 146, 1mb l2- Cache, 2048mb RAM, Nvidia Quadro FX500/FX600

Fakt ist, die Xenon Zusammenstellung läuft nicht einwandfrei und soviel ich weiß, ist AutoCAD und Mechanical Desktop eh noch nicht für 2-Prozessorsysteme gedacht (verbessert mich, wenn ich mich irre!)

Danke im Voraus!

Grüße, Stocky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stocky_chef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stocky_chef:
... und soviel ich weiß, ist AutoCAD und Mechanical Desktop eh noch nicht für 2-Prozessorsysteme gedacht (verbessert mich, wenn ich mich irre!)

Keine Ahnung, aber wenn noch andere Anwendungen (der Klassiker: Virenscanner) laufen, macht es durchaus Sinn eine zweite CPU zu haben.

Ich kenne jetzt nicht die Anforderungen von ACad, aber die FX500 ist bei SolidWorks so eher die Einstiegslösung.

Achte vielleicht drau, dass das berüchtigte "Paket" paßt. (Was nützt der Ferrarimotor im Trabbichassis?)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 27. Jul. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stocky_chef 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde eher zum Opteron System tendieren, wobei ich mich meinem Vorredner (-schreiber) anschließen muss. Die fx500/600 sind eher am unteren Ende der Leistungsskala anzusiedeln, hier wäre eine etwas flottere Karte durchaus ratsam. Ausserdem muss man sagen das ein Neusystem ohne PCI-Express Grafik so wieso nicht unbedingt gekauft werden sollte. Überspitzt gesagt, selbst die aktuellen Entry-Level Karten wie die Quadro fx560 können mit Leistungsdaten und Benchmarkergebnissen glänzen von denen manches AGP High-End Modell noch geträumt hat.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stocky_chef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stocky,

Bezüglich der Prozessoren bin ich auch nicht ganz schlüssig, aber grundsätzlich würde ich eher eine sehr schnelle CPU (mit viel Cache) lieber haben als zwei Langsame.

Beide CPU's nutzen die verschiedenen CAD-Programme nur bei ganz wenigen Funktionen, ACAD/MDTMechanical Desktop z.B. beim Regenerieren, Inventor beim Rendern.

------------------
mfg - Leo

stocky_chef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stocky_chef an!   Senden Sie eine Private Message an stocky_chef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stocky_chef

erstellt am: 27. Jul. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich selbst arbeite nicht mit CAD, sodnern nur Mitarbeiter in dem Unternehmen in dem ich schaffe...

Ich denke, ich werde mal Ausschau nach ner bssere Grafikkarte halten und einfach testen, welche Kombination im Endeffekt besser ist!

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß, Patrick!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jul. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stocky_chef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stocky,

Meine Prioritäten-Liste für eine CAD Workstation, genau der Reihe nach:
1.) sehr schnelle CPU mit viel Cache
2.) ausreichend RAM mit Erweiterungsspielraum
3.) sehr gute Profi-Grafikkarte
4.) sehr schnelles Netzwerk
5.) sehr schnelle HD im Server
6.) sehr schnelle HD in der Workstation
7.) gutes, leises Gehäuse
Zubehör nach Bedarf und Geldbeutel...

------------------
mfg - Leo

ralfm
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 30. Jul. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stocky_chef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

so rein der fairnes halber würd ich erstmal sagen, man kann kein Doppelprozessorsystem mit einem Einprozessorsystem vergleichen

------------------
Grüße
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz