Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Welches A3 Multifunktionsgerät?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

#WeAreLenovo - Culture Video

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches A3 Multifunktionsgerät? (1597 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mein treuer Laserjet 4V gibt nun langsam den Geist auf, genauer, es gibt keine funktionsfähigen Ersatzkartuschen mehr.
Man kann zwar Refill und Original immer noch in Einzelstücken kaufen, aber die funktionieren nicht wirklich. Stets bildet sich, sofort oder bald mal, ein grauer Schleier über den Ausdrucken, wahrscheinlich weil der Toner überaltert/kaputt/klumpig/inaktiv/irgendwas ist.

Weil gleichzeitig auch der Kopierer ein bisserl spinnt, werde ich mir wohl ein neues Multifunktionsgerät zulegen.
Was soll es können?
- Drucken
- Kopieren
- nur s/w
- A3
- Scannen
- ev. Faxen
- ev. Netzanschluss
- Geschwindigkeit egal
- möglichst wenig weiterer Schnickschnack

Hat Jemand eine Empfehlung?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 09. Jul. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hat Jemand eine Empfehlung?

Ach Gott - die Qual der Wahl...
Wir verwenden Geräte von Ricoh, im Druckerraum gegenüber steht ein MP C4501. Gutes Gerät. Sollte allen Deinen Vorgaben entsprechen. Abgesehen von leeren Papierfächern oder Tonerkartuschen habe ich noch keine Probleme beobachtet.

------------------
Rainer Schulze

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wo Du Ricoh erwähnst erinnere ich mich damit schon mal gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Werde mal beim lokalen Händler vorsprechen.

------------------
mfg - Leo

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.2.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Jul. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

diese Übersicht läßt sich durch Filtern nach Format, Preis o.ä. weiter einschränken:

http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=multilaser_sw&sort=modell&aktuell=1&hersteller=%25&preismax=&s[]=aus_fax&s[]=aus_duplex&s[]=aus_if_wlan&s[]=aus_if_ethernet &s[]=lei_seitenpreis_iso_sw&f[aus_format]=AWL%2COR%2CA3

------------------
Grüße von Harry

Peter2

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

erstellt am: 10. Jul. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei höherem Druckvolumen wäre die Frage nach der (den) Druckersprache(n) vielleicht von Interesse - PCL5, PCL6, PS / PDF, RPCS (ehemalige Ricohsprache): was kann er, was sollte er können?

Meine Erfahrung mit AutoCAD inkl. Rasterdaten war z.B. das man die Lexmark-Drucker richtig durchkonfigurieren musste, bis es passabel lief. Und die Ricoh brauchen mit PCL für diese Daten ewig, während sie mit dem schon eingestellten RPCS-Treiber sehr schnell liefen.

Ev. Zeit investieren und durchtesten.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Jul. 2014 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

habe mir vor einem Jahr den hier für €80.- im Sonderangebot zugelegt.
Kann Farbe und SW, hat W-Lan, Fax und Scanner. Fax hab ich noch nicht angeschlossen, ist bei mir seit 10 Jahren durch Mail ersetzt.

Vorteile:
- läuft problemlos mit Fremdtinte da Tinte und Druckkopf seperat sind
- sehr große Tintentanks
- Einzug beim Scanner
- extrem günstig, brauchbare Ausdrucke
- trocknet auch bei längerem stehen nicht ein
- Touch Screen und seperate Tasten

Nachteile:
- Nur eine Papierzufuhr. Wechsel A3-A4 aufwändig
- reinigt sich geräuschvoll zu unpassenden Zeiten (natürlich immer mitten in der Nacht)
- Scanner nur A4

Da ich einen A4 Tintenspritzer dazu habe passt bei mir die Kombination super.

Viele Grüße

Michael

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 11. Jul. 2014 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Harry:
Danke für den Link, da lande ich ungefähr dort wo ich schon frei hin recherchiert habe: Kyocera Taskalfa 2201.

@Peter:
Ich hätte sehr gehofft dass ich mich mit Druckersprachen und Treiberdetails nicht mehr beschäftigen brauche, weil ja eh alles über Windows läuft?
Kann mich an die Installations-Horrors unter ACAD noch allzu gut erinnern.

@Michael:
Habe hier 4 Tintenstrahlgeräte, bei denen ich garnicht so schnell Nachfüllen/nachkaufen kann wie Ablaufdatum abläuft und  Tinte eintrocknet.
Ich mag das Wort Tinte nie wieder in den Mund nehmen müssen.

Danke an Alle!

------------------
mfg - Leo

Peter2

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Win 10 bzw. 11 / 64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 24

erstellt am: 13. Jul. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Peter:
Ich hätte sehr gehofft dass ich mich mit Druckersprachen und Treiberdetails nicht mehr beschäftigen brauche, weil ja eh alles über Windows läuft?
Kann mich an die Installations-Horrors unter ACAD noch allzu gut erinnern.

Richtig - es läuft über Windows und sollte kein Installationshorror sein.
Falsch - "ich brauche mir das richtige CAD nicht mehr suchen, weil es eh' über Windows läuft": gilt auch für Drucker

Also ..

eingebaute Controller:
Manche Drucker haben eingebaute bzw. nachrüstbare PDF/PS-Kontroller. Damit kann man PDF/PS-Dateien direkt zum Drucker senden (mit "copy *.pdf ...." bzw. den modernen Nachfolgern), ohne PDF-Software verwenden zu müssen.
Vereinzelt gilt das auch für TIF und HPGL/HPGL2, aber hier fast nur im Plotterbereich.

verwendete Sprachen:
Das steht im Druckerprospekt meistens nur im Kleingedruckten und kann zur Wissenschaft werden. Wenn man (bzw. das Team) am Tag 200-500 A3 druckt wird es wichtig, ob der Rechner 3 sec oder 25 sec für das gleiche Blatt braucht und der Drucker dann auch noch die gleiche Zeit ...

Andererseits:
Bei kleiner Stückzahl und bei Gerätepreisen bis max. 200 Euro kannst du auch, bevor du tagelang suchst und dir graue Haare holst, einfach kaufen und ausprobieren. Die Chancen für ein passables Ergebnis sind nicht schlecht.

Peter

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 13. Jul. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

200,-?
Ich komm eher auf 1.200,-.
Geschwindigkeitsansprüche hab ich tatsächlich keine, der uralte Laserjet schafft grag mal 10-15 Seiten, und das reicht jederzeit.

------------------
mfg - Leo

Peter2

Win 10 bzw. 11 / 64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 24

erstellt am: 14. Jul. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
200,-?...

Das kommt daher, dass oben 80.00 empfohlen wurden...

Peter

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz