| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lebensdauer Druckköpfe HP DesignJet T110 (5349 mal gelesen)
|
DA VOLLI Mitglied Dipl.Ing.(FH) IA

Beiträge: 235 Registriert: 27.07.2001 WIN 10 x64 SWX 2020 SP5 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 25. Apr. 2012 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben hier seit knapp 4 Jahren einen HP designjet T1100 und sind eigentlich sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen haben wir aber das Problem, dass er beim Drucken anfängt zu schmieren, d.h. die Linien sind nicht mehr exakt, sondern etwas verwischt. Reinigen und neu kalibrieren hat nichts gebracht. Kann es sein, dass der Druckkopf seine Lebensdauer erreicht hat? Wir haben in der Zeit ca. 6000m Papier (viele Zuschnittsschablonen etc.) durchgelassen. Danke für die Infos da Volli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Moderator Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DA VOLLI
Die Infos zum Druckkopf solltest Du auf der Plotterseite rausfinden. Der Plotter hängt doch sicherlich bei Euch im Netzwerk. Auf dem Display steht eine Netzwerkadresse ( 100.0.0.67). Die einfach mal im Browser eintippen und die Seiten genauer ansehen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Info hatte ich mir schon angeschaut, da steht bei allen drei Druckköpfen "ok" und "Garantie abgelaufen" (ist ja klar, nach der Zeit). Kannst du dir vorstellen, woran es liegen kann, dasss der Drucker jetzt schmiert? Das Ganze kam schleichend, wurde also immer schlimmer. Am Papier haben wir nichts geändert, die Einstellungen sind auch die gleichen. Danke für die Hilfe Da Volli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2391 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DA VOLLI
Dann sind die Druckköpfe wohl am Ende, auch wenn die Saftware was anderes sagt. Ich würde sie auf Verdacht ersetzen, vielleicht erst mal mit einem anfangen. ------------------ Gert Dieter  Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trips Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2012 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DA VOLLI
Hast du den Kopf ausgebaut und physisch gereinigt, oder nur übers Menü? Da schwarz beim T die einzige Pigmenttinte ist sammeln sich nach so langer Zeit gerne mal Pigmente unten an den Rändern des Kopfes. Ansonsten kommt man mit Strichzeichnungen praktisch nie ans Durchflusslimit der Köpfe, dazu ist der Durchsatz zu gering, die sterben meist den Alterstod. Der Papierverbrauch ist also praktisch egal, die Durchflussmenge in ML wäre interessanter. Bei Vollflächen auf irgendwelchen Sondermedien hingegen hab ich schon Köpfe gesehe die nach wenigen Wochen übers Verbrauchlimit waren und beim Entgültigen Versagen das zwanzigfache der garantierten Durchflussmenge durch hatten, zeitmässig aber noch in der Garantie gewesen wären. Aber da ist immer auch etwas Glück dabei, nach 4 Jahren halte ich einen defekten Kopf für durchaus wahrscheinlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 235 Registriert: 27.07.2001 WIN 10 x64 SWX 2020 SP5 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 26. Apr. 2012 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe den Kopf jetzt mal ausgebaut und die Fläche unten mal gereinigt (abgewischt, habe ihn vorher nur per Software gereinigt), der Druck sieht jetzt schon wieder ein bischen besser aus, aber noch nicht wirklich gut. Tintenverbrauch bei Mattschwarz bis jetzt 786ml, die anderen Farbe liegen so zwischen 160 ud 250ml (wir drucken ja hauptsächlich schwarze Strichzeichnungnen). Ich habe das gefühl, dass da mal ein neuer Druckkopf fällig ist. Danke an alle da Volli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |